Elektro-Flitzer für die Umwelthauptstadt 2011
Hamburg /mlo
Gas geben in Sachen Klimaschutz – und das mit Strom: Für Hamburg ist
der Startschuss als Modellregion Elektromobilität gefallen. Seit gestern
rollen dort die ersten von 50 Elektro-Smarts,
die ausschließlich mit grünem Strom angetrieben werden sollen. „Für
Hamburg als Europäische Umwelthauptstadt 2011 ist das ein wichtiges
Signal für Innovation und Klimaschutz“, freute sich Bürgermeister
Christoph Ahlhaus (CDU). Der Senatschef nahm anschließend selbst hinter
dem Steuer eines der Öko-Flitzer Platz.
Die Elbmetropole ist eine von bundesweit acht Modellregionen, in
denen batteriebetriebene Elektrofahrzeuge erprobt werden. Die Kosten für
Hamburg von 18 Millionen Euro teilen sich die Hansestadt, der Bund
sowie die Daimler AG als Hersteller der Zweisitzer.
Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) nannte Zweck und Zielmarke
des Modellversuchs: „Wenn wir bis 2020 mindestens eine Million
Elektroautos auf deutsche Straßen bringen wollen, brauche wir
marktfähige Produkte, die sich auch unter Alltagsbedingungen bewähren.“
Daimler-Vorstand Herbert Kohler übergab die
ersten Fahrzeuge vom Typ Smart fortwo electric drive (41 PS), davon
sieben als städtische Dienstautos. Die Kleinstwagen sind mit Lithium-Ionen-Batterien
ausgestattet und verfügen über eine Reichweite von rund 135 Kilometern.
Zum Auftanken wird ein Netz von 50 Ladestationen mit Öko-Strom entstehen. Die erste Anlage ging gestern am Alten Wall in Betrieb.