TOP-THEMA
CCS
Jetzt sind die Experten am Zug
Im Konflikt um das geplante Gesetz zur unterirdischen Speicherung von Kohlendioxid ist das letzte Wort offenkundig noch nicht gesprochen. Nach einem Spitzentreffen mit Bundesumweltminister Norbert Röttgen erklärte Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (beide CDU) am Montag nach Angaben seines Sprechers: "Wir stimmen in dem Ziel überein, dass CCS nicht stattfindet gegen den Willen eines Bundeslandes". "Wir werden jetzt auf Expertenebene darüber sprechen, wie man das im Gesetz ausdrücken kann", sagte Carstensen.
Seine CDU/FDP-Koalition lehnt CO2-Lager im Norden ab und will im Gesetz ein klares Vetorecht der Länder verankert haben.
Beim CCS-Verfahren wird Kohlendioxid, das bei Verbrennungsprozessen entsteht, abgeschieden und in Lagerstätten gepumpt. Untersuchungen hatten ergeben, dass insbesondere unter dem Wattenmeer geeignete Lagerstätten liegen.
(dpa, shz)
Leserkommentare
Die rechtlichen Voraussetzungen für eine Lagerstätte von CO² sind ausschließlich durch Landesrecht zu regeln. Die Länder unterliegen nicht der Weisung des Bundes.
Ein Anspruch auf Genehmigung besteht nicht.
Soll ich auch meine Kontonummer angeben?
Röttgen hätte längst ein entspr. Gesetz auf den Weg bringen können. Er will aber den Industriekonzernen eine Hintertür offen halten.
Die bisherige Formulierung war wohl zu offensichtlich pro CSS, die Menschen haben es gemerkt. Jetzt soll eine juristische Formulierung gefunden werden, die es möglich macht, dass die Politiker ihr Gesicht nicht verlieren und gleichzeitig die Industrie bedient. Das ist regieren gegen die Bevölkerung und die Quittung wird Schwarz-Geld bekommen.
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden
Warum muss ich mich anmelden/registrieren?
shz.de distanziert sich prinzipiell von allen in den Leserkommentaren geäußerten Meinungen ohne Rücksicht auf deren Inhalte. Alle Beiträge in den Leserkommentaren geben ausschließlich die persönlichen Ansichten und Meinungen der User wieder.
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien für Kommentare!
Man muss sich doch fragen, wer bisher an der Formulierung des Gesetzes gesessen hat, wenn PHC davon spricht, dass man jetzt Experten braucht, um die Forderung von S-H zu formulieren. Es ist ganz einfach. S-H kann sich gegen die Lobbyarbeit der Energiekonzerne nicht durchsetzen. Diese haben das Problem mit dem CO2 und glauben eine lösung gefunden zu haben. Das bedeutet wieder einmal viel viel Geld für diese Konzerne und da wird man den einen oder anderen Politker schon zu beeinflussen wissen. PHC wird wohl seine großen Versprechen nicht halten können, oder bis maximal zur Neuwahl in S-H und danach geht es ihn ja nichts mehr an.