Droht uns der Ölkollaps?
ARTE-Themenabend, Dienstag, 16. September 2008 um 21.00 Uhr
Der seit Jahren stetig steigende Ölpreis hat gravierende wirtschaftliche und politische Folgen. Der ARTE-Themenabend geht den Problemen nach, die durch die Verteuerung dieses wichtigen Rohstoffs entstehen.
Erdöl ist der zurzeit wichtigste Energielieferant und sein Preis bestimmt Wirtschaft und Börse. Seit über sechs Jahren befindet sich der Rohölpreis im Aufwärtstrend - das ist die längste Steigerungsphase seit Beginn der industriellen Revolution. Ein steigender Ölpreis weckt Ängste, aber auch Hoffnungen - zum Beispiel auf Veränderung. Endlich wird wahrgenommen, wie knapp gewisse Rohstoffe und wie wichtig Alternativen sind. Der Energieverbrauch in Deutschland ist vor allem wegen der Preisexplosion bei Rohöl so stark zurückgegangen wie in keinem anderen Land der Erde. Energiesparen wird attraktiv. ARTE widmet dem "schwarzen Gold" einen Themenabend.
Den Auftakt macht die preisgekrönte Dokumentation "Ein böses Erwachen - Der Ölcrash". Daran schließt sich eine Gesprächsrunde an, in der deutsche und französische Fachleute über das drohende Ende des Ölzeitalters diskutieren.