Stammtisch Bock auf Bock
Biker aus Berlin/Brandenburg

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Pantreiber

New PostErstellt: 12.04.09, 16:37     Betreff:  Schleusentour geplant, aber am STAUSEE gelandet (Tagestour locker über 500 Km)

Wir schreiben den 16. August 2008 

Fast 4 Wochen war mein Mopped in der Werkstatt.

Jetzt da es beinahe runderneuert ist (neue Reifen, neue Kupplung & neue Krümmer), soll es heute auf “Große Fahrt“ gehen. Habe schließlich schon leichte Entzugserscheinungen!

Geplant ist eine kleine Testfahrt zu unseren Nachbarn nach SACHSEN Anhalt. Genauer gesagt zum Wasserstraßen-kreuz Magdeburg & wieder zurück.

Da wir überwiegend auf Bundesstraßen sowie Landstraßen unterwegs sein werden, schätze ich mal 300 –400 Kilometer für die Tour.

Aber es sollte alles ganz anders kommen.

Eine fast unglaubliche aber wahre Geschichte!

Abfahrt von zuhause um 11 50 mit 211.974 Kilometer. Vorsichtshalber in Lederkluft. 

Als erstes geht es nach Zehlendorf zum AVUS Treff “SPINNERBRÜCKR“.

12  20  (16) Km am AVUS Treff (SPINNERBRÜCKE

angekommen.                                                                               

12 25 mit 211.990 (16) Km soll unsere heutige Tour beginnen.

Von der SPINNERBRÜCKE geht’s den Kronprinzessinnenweg entlang. Vorbei beim Loretta am Wannsee. Hier kommen wir zur Königstraße B 1.

12 35 (25) Km ein historischer Moment.

Wir sind an der Glienicker Brücke.

Obwohl sie lange Zeit weder von OST noch WEST betreten werden durfte, wurde sie Brücke der Einheit genannt.

Auf ihr überqueren wir die Havel.

Damit verlassen wir BERLIN, und sind in POTSDAM. Wir halten uns Richtung ZENTRUM!

Hier wird teilweise immer noch mächtig gebaut, daher wir folgen einigen Umleitungen!

12 48 (32) Km haben wir auf einer waldreichen Strecke mit Alleencharakter Potsdam verlassen.

12 55 (36) Km wir überqueren auf einer kleinen Brücke die Havel.

Danach befinden wir uns in Werder an der Havel, mit teilweisem Blick aufs Wasser.

13 20 (62) Km kaum am Einkaufszentrum Wust vorbei, stehen wir fest!

Eine ellenlange Autoschlange vor uns. Vorbeimogeln nicht möglich!

13 40 wir sind in Brandenburg angekommen. Auch hier leichter Stopp & Go – Verkehr.

14 00 (94) Km wir sind in Genthin.

Das Motorradmuseum, das hier mal auf der linken Seite war ist anscheinend umgezogen.

14 10 (102) Km wir sind in Parchen.

Damit befinden wir uns auf der „Straße der Romanik“!

14 25 (121) Km wir sind in Burg angekommen. Rechter Hand ein Bismarkturm.

14 50 bis 14 55 mit 212.110 (136) Km wir haben unser erstes Ziel erreicht.

Wir sind an der Schleuse Niegripp.

An der Schleuse befindet sich ein kleiner Parkplatz der sich gut für eine Pause anbietet.

Von Niegripp geht’s weiter Richtung Hohenwarthe.

Unterwegs ein Hinweisschild mit freier Auswahl: Doppelsparschleuse, Trogbrücke und Wasserstraßenkreuz. 

15 00 bis 15 20 mit 212.114 (140) Km wir haben unser heutiges Tagesziel erreicht.

Wir sind am Wasserstraßenkreuz Magdeburg und damit auch an der Trogbrücke.

Bei meinem letztem Besuch (20.04.2008) waren hier einige Bauzäune aufgestellt. Man hatte das Wasser geklaut, das Ding war leer. Es herrschte Ebbe in der Trogbrücke!

Heute sind die Zäune verschwunden. Also auf geht’s zur Besichtigung.

Gleich danach geht’s zur Anschlussstelle Lostau A 2.

Der Tag ist noch jung, das WETTER herrlich, also Richtung Hannover. Ist zumindest geplant.

15 30 (146) Km an der Anschlussstelle 72  Lostau rauf auf

die A 2.

Kaum auf der Autobahn, überqueren wir auf der Elbbrücke die Elbe und sehen rechts & links dasselbe. Die ELBE.

Außerdem haben wir rechter Hand einen tollen Blick zur TROGBRÜCKE, dem Kontrollturm der Schleuse Rothensee sowie zum Schiffshebewerk Magdeburg / Rothensee.

Zu der Elbbrücke habe ich hier  ein ganz besonderes Verhältnis!

2006 ebenfalls hier unterwegs, löste sich bei gut 160 Sachen mein Hinterradreifen teilweise in seine Bestandteile auf.

Fast die gesamte mittlere Lauffläche vom Reifen hatte beim nächsten Stopp kein Profil mehr. Zum Glück hatte ich das alles ohne STURZ überstanden!

Weiß nicht, schwelge ich in Erinnerung an meinen Reifen, liegt es am tollem Wetter, oder bin ich etwa dem Geschwindigkeitsrausch verfallen?

Irgendwie verpasse ich anscheinend die Abfahrt Magdeburg Rothensee.

Wir aber bleiben erstmal noch auf der A 2, und durchfahren soeben die Magdeburger Börde.

Oftmals regnet es hier, aber heute haben wir Glück, wir bleiben trocken!

Hoppla, rechts am Fahrbahnrand ein Hinweisschild „“Museum/Gedenkstätte an die Deutsche Teilung 1945 - 1990“. 

Damit haben wir SACHSEN ANHALT verlassen und sind in NIEDERSACHSEN gelandet.

15 55 (194) Km unglaublich aber wahr, wir stehen an der Raststätte Lappwald.

Seit 2007 ist hier BURGER KING (bekannte Fastfootbude) eingezogen.

Man möge es mir verzeihen, aber ein leichtes knurren in der Magengegend veranlasst mich, dort einzukehren. Mir reicht solch ein kleiner preiswerter Imbiss.

Bestehend aus einer Portion Pommes, einen Doppelwopper und einer COLA.

Um 16 20 geht es dann wieder weiter. Eigentlich soll es bis HELMSTEDT gehen.

Dort machen wir dann kehrt, und auf der A 2 geht’s zurück nach BERLIN.

16 35 (231) Km wir sind plötzlich am Kreuz BRAUNSCHWEIG NORD.

Damit haben wir anscheinend  irgendwie  Helmstedt verpasst. Nun gut, auch so ein Autobahnkreuz bietet sich prima zum kehrtmachen an.

Im Gedanken habe ich gerade eine Landkarte vor Augen Also, wenn ich schon soweit gefahren bin, machen wir nicht kehrt, sondern entscheiden uns spontan für ein weiteres neues sowie interessantes Ziel!

Wir halten uns hier am Kreuz Braunschweig Nord rechts Richtung Kassel, Salzgitter, Braunschweig, Gifhorn sowie zur B 4. Damit sind wir auf der B 391 unterwegs.

Kaum auf der B 391, ein Hinweisschild „“Bad Harzburg 53 Kilometer“.

Hoppla, wir sind doch nicht etwa unterwegs Richtung …..?

17 00 (269) Km  Anschlussstelle 9 Schladen, Hornburg B 82.

Wer Lust & Zeit hat macht hier einen Abstecher nach Schladen und besucht die bekannte Schlangenfarm. Ab hier noch rund 18 Kilometer bis Bad Harzburg.

17 05 mit 212.254 Km wir sind am Dreieck Vienenburg.

Jetzt äußerste Vorsicht, hier geht’s automatisch auf die B 6.

Geradeaus nach Wernigerode, wir halten uns rechts Richtung Goslar, Bad Harzburg und Harlingerode. Vor mir bzw. über mir, machen sich riesige düstere Regenwolken breit.

Beinahe Weltuntergangsstimmung. Man, wenn es jetzt anfängt zu regnen.

17 10 (284) Km vorbei am Abzweig nach Harlingerode / Göttingerode.

Hier erblicke ich linker Hand eine Fata Morgana.

Denn das Ding, dort oben auf dem Berg sieht wie die Brockenbaude aus! 

17 12 (288) Km Einfahrt in Bad Harzburg.

Vorsicht, einige 100m vor dem Ort, rechter Hand  ist hinter einem Hinweisschild eine BLITZERSÄULE versteckt. Die soll angeblich auch von hinten BLITZEN!

Kaum raus aus Bad Harzburg, ist man normalerweise auf einer herrlichen schwungvollen Bergaufführenden Strecke unterwegs. Aber leider nicht heute. Denn kaum am Radauwasserfall vorbei, wird die Fahrbahndecke erneuert. Daher leider nur einspurig rauf bzw. runter auf der sonst bei BIKERN beliebten B 4.

17 20 bis 17 30 mit 212.272 (298) Km wir sind im Ort Torfhaus.

Hier befindet sich ein Großparkplatz der gerne von Bikern als Treffpunkt genutzt wird.

Unglaublich aber wahr, wir können von hier wunderbar den BROCKEN erkennen.

Damit steht fest, wir sind doch tatsächlich im HARZ gelandet.

Soweit mir bekannt ist, wurde hier im Aug / Sept 2006 die BAVARIA Alm eröffnet.

Eine Art Bayernhütte, und das mitten im HARZ!

Ich traue meinen Augen nicht. Auch 2008 ist hier eine Baustelle.

Es wird an einer weiteren Hütte gebaut. Damit wird der Parkplatz noch kleiner.

Zum Beweis und als Erinnerung das ich hier war, und wie es zur Zeit aussieht, machen wir noch kurz das eine oder andere Foto. Wer glaubt es geht jetzt zurück nach BERLIN, unterliegt einem schweren Irrtum.

Wir folgen dem Hinweis nach Altenau und Okerstausee!

Damit sind wir auf der L 504 unterwegs.

Eine herrliche schwungvolle Strecke mit einigen Kurven. Sie ist größtenteils waldreich, und es geht mal bergauf und auch bergab.

17 35 (306) Km wir haben ALTENAU erreicht.

Eine echt herrliche Strecke vom Torfhaus hierher!

Am Ortseingang von Altenau gibt es einen großen Kräutergarten.

Wir durchfahren die Bergstadt Altenau, und am Kreisverkehr folgen wir der B 498 zum Okerstausee.

Zwangsstopp an der Brücke über den Stausee. Eine Baustelle verhindert die weiterfahrt.

Als es dann endlich grün wird, passieren wir die Brücke.

Ich weiß nicht, ob jetzt rechter oder linker Hand, auf einer der beiden Seiten liegt das versunkene SCHULENBERG!

17 40 bis17 50 (314) Km wir sind am Okerstausee, dem letztem Ziel unserer heutigen TOUR. Auf dem Stausee fährt der einzigste Dampfer im HARZ.

Außerdem befindet hier sich das Restaurant OKERTERRASSE.

Im Urlaub habe ich hier so manchen Salatteller verdrückt.

Für weitere Ziele reicht die Zeit nicht mehr. Also wieder zurück über Altenau zum Torfhaus.

17 55 (318) Km bei mächtiger Bewölkung, Einfahrt in die Bergstadt Altenau.

Von Altenau auf der uns bekannten L 504 weiter zum Torfhaus.18 05 bis 18 10 (329) Km sind wir wieder am Bikertreff Torfhaus angekommen.                                                                 Jetzt aber schnell runter nach Bad Harzburg und ab nach BERLIN. Es beginnt bereits zu nieseln. 

Vom Torfhaus geht’s herrlich schwungvoll bergab. Da allerdings die B 4 eine recht lange Baustelle mit Tempolimit 60 ist, kommt kein Kurvenfeeling auf. Eigentlich Schade!

Wir nähern uns der Marienteichbaude. Obacht geben, hier wird oft das Tempo überwacht! 

Schon seltsam, eben noch leichter Nieselregen, hier kommt fast nix mehr von oben.

Na vielleicht haben wir Glück, und kommen trocken zurück nach BERLIN.

18 18  (338) Km Einfahrt ohne Regen in Bad Harzburg. Kaum im Ort, steuern wir rechter Hand die ARAL Tanke an. Normal hier 1,529 € der Liter.

Nachdem der Tank randvoll ist, heißt jetzt, Berlin ick komme!

Wir haben Bad Harzburg verlassen, einmal kräftig am Gasgriff gedreht und schon sind wir auf der A 395 unterwegs nach Braunschweig.

18 40 (376) Km wir überqueren soeben die Oker. Klingt irgendwie nach Harz.

Gleich danach ein Hinweisschild „BERLIN 247 Km“. Demnach müssten wir doch bald zuhause sein.

18 55  (396) Km wir sind am Kreuz Braunschweig Nord und folgen der Ausschilderung rechts zur A 2 nach BERLIN!

19 15 bis 19 20 (434) Km kurzer Stopp auf dem Parkplatz Waldkater.

Schnell ein Erinnerungsfoto vom Gedenkstein Deutsche Einheit und weiter.

Einen Atemzug später vorbei an der Raststätte Marienborn. Hier befindet sich die Gedenkstätte an die Deutsche Teilung 1945 – 1990. 

19 40 (474) wir sind an der Anschlussstelle Magdeburg-Zentrum.

Alle 3 Spuren vor uns sind voll. Sieht aus wie auf dem Hinweg heute.

Daher verlassen wir hier die A 2!

Geplant ist die Weiterfahrt Richtung Stendal. Dann irgendwie über Tangermünde und Genthin nach Brandenburg und Potsdam. Tja, und dann wären wir bald zuhause.

Kaum haben wir die A 2 verlassen, sind wir auch schon in Magdeburg!

Damit sind wir unterwegs auf der B 189 Richtung STENDAL. Kurze Zeit später kommt ein Abzweig zur A 2. Dem trau ich aber nicht. Denn auf der A 2 war eben noch unterwegs, und habe sie wegen Überfüllung verlassen! Also weiter auf der B 189.

Einen Atemzug später über überqueren wir auf einer Brücke

die A 2.

Ein Blick nach rechts auf die Autobahn, dort ist die Hölle los.

Auf allen DREI SPUREN nicht nur STOPP & Go, sondern teilweise stillstand Richtung Berlin!

Einige Zeit später, durchfahren wir einen kleinen Tunnel und über uns ist der Mittellandkanal.

Noch immer auf der B 189 unterwegs, angekommen in Lüderitz ist die weiterfahrt nach Stendal nicht mehr möglich.

Macht nix, wir wollten sowieso über Tangermünde und Genthin Heim!

20 30 (536) Km haben wir dann Tangermünde erreicht.

Das NAVI schickt mich im Ort mal nach rechts, und mal nach links.

Nach einiger Zeit sind wir auf der B 188 unterwegs zur B 107 und nach Genthin.

20 50 (556) Km auf einer kleinen schicken blauen Bogenbrücke wird die ELBE überquert. 

Nach einiger Zeit kommen wir zur B 107. Wir halten uns rechts nach Genthin.

Damit sind wir sind auf der „Straße der Romanik“ unterwegs. Außerdem sind wir im Jerichower Land unterwegs.

20 55 (566) Km durchfahren wir Jerichow. Hier steht ein Dom bzw. Kirche!

21 00 (578) Km wir haben endlich Genthin erreicht! Man könnte sich hier jetzt links halten. Damit auf der B 1 über Brandenburg, Werder und Potsdam nach Berlin fahren.

Aber um jetzt noch weiter über Bundesstraßen und Landstraßen zu gondeln ist es mir zu spät! Denn ich bin bereits seit 12 00  (inzwischen beinahe 580 Km & rund 9 Stunden) unterwegs und möchte noch vor Mitternacht zuhause sein!

Daher geht’s geradeaus weiter auf der B 1  & B 107 nach Ziesar / Magdeburg!

Kaum raus aus Genthin, geht’s geradeaus nach Magdeburg sowie zur A 2 nach Hannover.

Wir aber halten uns links nach Wiesenburg / Ziesar sowie A 2 BERLIN!

21 18 (602) Km Einfahrt in die 1060 jährige Stadt Ziesar.

Im Ort folgen wir Hinweis zur A 2!

21 21 (606) Km wir fahren bei Ziesar auf die A 2. BERLIN wir kommen!

Ein Blick in den Rückspiegel, alles ROT. Ein wirklich herrlicher SONNENUNTERGANG.

21 35 (646) Km sind wir am Dreieck Werder. Wir verlassen hier die A 2.

Weiter geht’s auf der A 10 dem BERLINER RING Richtung Frankfurt / Oder, Berlin Zentrum und Potsdam.

Hoppla, kaum auf dem Ring unterwegs glimmt meine Tanklampe auf und geht wieder aus.

Dieses Schauspiel wiederholt sich des Öfteren. Aber solange sie nicht hell leuchtet, brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Der Sprit reicht noch bis zur Haustür.

21 40 (656) Km sind wir am Dreieck Potsdam. Hier führt rechts die A 9 nach Leipzig / München. Wir bleiben natürlich auf dem Berliner Ring.

Kaum am Dreieck Potsdam vorbei, ist die Fahrbahn vor mir nass. Hat es in Berlin etwa geregnet? Tja ab hier zeigt meine Tanklampe jetzt DAUERROT!

Kurze Zeit später sind wir am Dreieck Nuthetal. Man wird hier gebaut!

Die A 10 führt nach Frankfurt / Oder sowie Dresden.

Dann müsste ich aber um halb Berlin rum, und über Schönefeld nach Hause fahren.

Das ist mit fast leerem Tank nicht zu schaffen!

Also rechts halten und der A 115 nach Zehlendorf folgen!

21 55 mit 212.660 (686) Km wir kommen am ehemaligem Kontrollpunkt Dreilinden vorbei.

Von der ehemaligen Grenze und dem Übergang Drewitz ist nichts mehr zu erkennen.

21 58 mit 212.660 (686) wir nehmen die Ausfahrt Spanische Allee.

Damit sind wir auch schon am AVUS Treff „SPINNERBRÜCKE“.

Selbst zu dieser späten Stunde sind noch rund 15 –20 BIKER vor Ort!

Auch die ganze Potsdamer Straße ist nass. Anscheinend hat es in Berlin tatsächlich geregnet.

22 20 mit 212.677 (703) Km ist es doch tatsächlich geschafft, heil und trocken bin ich zuhause gelandet.

Logo, zu so später Stunde, ist es bereits Stockdunkel!!!!

Kurzer Rückblick:

11 50 mit 211.974 Kilometer Abfahrt von zuhause

12 20 mit (16) Km am AVUS Treff angekommen.

15 00 mit (140) Km wir sind am Wasserstraßenkreuz Magdeburg(Trogbrücke).

15 55 mit  (194) Km wir stehen an der Ratstätte Lappwald.

17 20 mit (298) Km wir sind im Ort Torfhaus (dem Bikertreff im HARZ).

[editiert: 15.04.09, 19:58 von Pantreiber]

DSCN0424.JPG (278 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 44
Gehe zu:   
Search