Beitrag 45 von 309 (15%) | Anfang zurück weiter Ende |
Hallo zusammen,
das hier habe ich gerade im Bertelsmann Intranet gefunden:
„Corine“ 2006: Publikumspreis für Diana Gabaldon
München, 23.05.2006.
Doppelte Ehre für Random House: Gleich zwei Titel aus dem Programm der Verlagsgruppe werden in diesem Jahr mit dem anerkannten Literaturpreis „Corine" ausgezeichnet. Neben Jugendbuch-Autor Jonathan Stroud, der für seinen „Bartimäus"-Band „Die Pforte des Magiers" geehrt wird (das BeNet berichtete), steht auch Blanvalet-Autorin Diana Gabaldon auf der Liste der Preisträger. Ihr Roman „Ein Hauch von Schnee und Asche" erhält die „Corine" in der Sparte „Weltbild Leserpreis". Im Unterschied zu den restlichen Kategorien der Auszeichnung wird der Preisträger in dieser Sparte nicht vom Kuratorium der „Corine" bestimmt, sondern per Publikumsvotum ermittelt.
„Ein Hauch von Schnee und Asche" ist der sechste Roman der Highland-Saga um die Zeitreisende Claire Randall und den schottischen Clanchef Jamie Fraser. Sofort nach Erscheinen im September 2005 landete er auf Platz eins der Spiegel-Bestsellerliste und hielt sich dort mehrere Wochen. Weltweit wurden von der Highland-Saga bisher über 15 Millionen Exemplare verkauft, davon allein im deutschsprachigen Raum mehr als sieben Millionen. Das deutsche Publikum hatte Diana Gabaldon zuletzt im Sommer 2004 seine Treue bewiesen. Damals landete „Feuer und Stein", der erste Band der Highland-Saga, bei der ZDF-Aktion „Unsere Besten – Das große Lesen" auf Platz zwölf der 50 beliebtesten Bücher der Nation.
Die „Corine" wird Diana Gabaldon, Jonathan Stroud und allen anderen Preisträgern am 24. September im Rahmen einer TV-Gala in München verliehen. Beide Random-House-Autoren haben ihre Anwesenheit bei der Preisverleihung zugesagt. (benet)