Bootsurlaub-Waterway-Holidays-Observer Inland Waterways Service (IWS); Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien
Inland Waterways Service (IWS); Privates, nicht öffentliches Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien.
Impressum:http://www.wasserwege.net/indexa.htm ;
Wenn Sie das Ikon links anklicken erfahren Sie noch mehr über Wasserwege.net (Dieses Forum ist eine Subdomain/SubWebsite).
Allen unseren Lesern wünschen wir ein gutes neues Hausbooturlaubsjahr, Frohe Weihnacht und ein gutes Neues Jahr.
Das Forum wird für Jedermann zum Lesen freigegeben, der Administrator wird alles auf Urheberrecht prüfen. Das Forum ist jetzt für Besucher voll sichtbar, Posting nur für Mitglieder, wie sonst auch überall üblich! Bleibt aber: "nicht-öffentliche oder private Gruppe genannt"! Missbrauch sofort melden (Gästebuch, ohne Anmeldung)! Der Admin löscht dann den Beitrag sofort! Die DSGVO wird strikt eingehalten (Stand 16.12.18)
Jochen Pechthold
Administrator, Moderator & Experte, Inhaber des SBF B
Administrator
Beiträge: 2240 Ort: Bad Neustadt
Erstellt: 13.02.17, 15:29 Betreff: Marinenachricht 07/2017, Grand & Royal Canal, Passage von/nach Dublin 2017druckenweiterempfehlen
Hallo Forumfreunde,
Waterways Ireland gibt bekannt, das Schiffsfahrten von/nach Dublin auf dem Royal & Grand Canal möglich sind. Diese Passagen sind jeweils nur unter Voranmeldung als Einzelfahrt und an einem Tag möglich. Die Strecke muß von Waterways Ireland als sicher befunden werden und Bootsführer müssen gültige Anlege- und Durchfahrtspapiere vorweisen. Für die Fahrt durch die Schleusen östlich von der Schleuse 12 von/nach Dublin auf dem Royal & Grand Canal besteht beim Waterways Ireland Regionalbüro Ost Anmeldepflicht (Tel.:++353 (0)1 868 0148 oder E- Mail unter ), damit Schleusenpersonal bereitgestellt werden kann. Auf dem Grand Canal muß die Anmeldung mind. zwei Tage vor der geplanten Tour erfolgen, vorausgegangene Anmeldungen ausgenommen; es können höchstens zwei Boote pro Tag durch die Schleusen in östlicher oder westlicher Richtung fahren. In Sonderfällen, bei langsamen und großen Barken, ist nur ein Boot pro Tag erlaubt. Bedingt durch asoziale Störenfriede an Teilstrecken des Kanals nach Dublin, sowie bei Schlechtwetter und an Wochenenden im späten Frühjahr oder Sommer können Fahrten abgesagt werden. Rechtzeitige Planung und Kontaktaufnahme erleichtern geeignete Passagen.
Am Royal Canal gilt die zwei Wochen Voranmeldefrist zum Hebetag der Newcomen bahnbrücke und zur Bereitstellung des Schleusenpersonals. Mind. zwei Boote müssen für die Fahrt angemeldet sein und die Ausmaße des Bootes (Länge, Breite, Tiefgang, Höhe über Wasser) müssen bei der Anmeldung durchgegeben werden. Die Brückenhebetage wurden in der Marinenachricht 06/2017 veröffentlicht. Folgende Kontrolle sollte vor der Fahrt durch die Stadtschleusen und Kanäle erfolgt sein: -genügend Treibstoff -geeignete Mannschaft (mind. 3) für Bootsbetrieb und Schleusenmanöver -Schleusenschlüssel an Bord -Anlegeleinen (mind. 15m lang) um das Boot durch die Schleuse zu ziehen -technisch einwandfreies Boot
Passagen sind in der Bootssaison von Mitte März bis Ende Oktober möglich, jedoch kann es durch Verkrautung nach dem Frühjahr zu Behinderungen kommen. Soweit möglich werden zu den geplanten Terminen die Passagen durch Waterways Ireland ohne Gewähr ermöglicht. Frühzeitige Kontaktaufnahme ist von Vorteil.