|
|
Bootsurlaub-Waterway-Holidays-Observer
Inland Waterways Service (IWS); Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien
Inland Waterways Service (IWS); Privates, nicht öffentliches Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien.
Impressum:http://www.wasserwege.net/indexa.htm ;
Wenn Sie das Ikon links anklicken erfahren Sie noch mehr über Wasserwege.net (Dieses Forum ist eine Subdomain/SubWebsite).
Allen unseren Lesern wünschen wir ein gutes neues Hausbooturlaubsjahr, Frohe Weihnacht und ein gutes Neues Jahr. Das Forum wird für Jedermann zum Lesen freigegeben, der Administrator wird alles auf Urheberrecht prüfen. Das Forum ist jetzt für Besucher voll sichtbar, Posting nur für Mitglieder, wie sonst auch überall üblich! Bleibt aber: "nicht-öffentliche oder private Gruppe genannt"! Missbrauch sofort melden (Gästebuch, ohne Anmeldung)! Der Admin löscht dann den Beitrag sofort! Die DSGVO wird strikt eingehalten (Stand 16.12.18)
|
|
Autor |
Beitrag |
Rüdiger J. Steinacher
Senior Sub-Administrator, Moderator
Beiträge: 3460
|
Erstellt: 13.04.09, 09:25 Betreff: GPS und Plotter wirklich sicher? |
|
|
Liebe Leser, Manche Leute verlassen sich völlig auf GPS und Plotter und vergessen dabei, dass die angezeigten Werte nicht immer genau genug sind. Manche zeichnen ja nicht einmal mehr eine Kurslinie, geschweige denn ein Kreuz in die Karte ein. Fällt der Plotter dann aus, beginnen Sie bei null und wissen nicht mehr wo sie sind. Aber man muss sie eben als Hilfsmittel verstehen, nicht als alleiniges Instrument. Das Problem ist auch eher, das die Anfänger den Umgang mit den Geräten nicht von Anbeginn lernen. Sie können den Sportbootführerschein See erfolgreich machen und noch nie ein GPS-Gerät oder einen Plotter bedient zu haben. Man sollte sich also mit allen zur Verfügung stehenden Navigationsmöglichkeiten vertraut machen, auch mit den Papierkarten und Handbüchern, was viele zu leicht vergessen. Wie man es bei der Führerscheinprüfung hoffentlich auch noch lernt: Sammeln Sie alle nur möglichen Informationen über das neue Revier, aber lesen Sie es vorher nicht erst beim Steuern hinterm Ruder. Bei einer Untiefe muss ein Minimum von einem Meter mehr als der Tiefgang des Schiffes zur Verfügung stehen. Dazu kommt noch, dass mittlerweile viele Geräte direkt an der Steuersäule platziert sind. Das ist nicht ideal. Die Displays sind bei Sonnenlicht häufig schlecht abzulesen und bei Nässe ist die Touchsreeen-Bedienung auch nicht optimal oder funktioniert nicht mehr. Ausguck statt blinden Technikvertrauens - was bei Papierkarten recht war, sollte für digitale Pendants nur billig sein. Urlaub heißt sich etwas erlauben, tun Sie es auch . Aber richtig. Unsere Spezialität sind „Neue Reviere„, bevor wir diese jedoch befahren, bereiten wir uns mindestens ein Jahr darauf vor. Einmal dort, meinen wir, das Revier schon immer befahren zu haben, das ist eben eine gute Vorbereitung. Also nicht vergessen. Gute Papierkarten müssen trotz eventueller elektronischer Geräte immer an Bord sein. Man sollte sie natürlich auch lesen können. Wer zu diesem Thema noch eine weitere Vertiefung braucht, sollte sich einmal BOOTE 1/09 besorgen. Go well, Naneki Neko JRS
____________________ Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers. Don't be evil. I never grow old. YOLO JRS
Eventuell einen Besuch wert: http://www.wasserwege.net Falls Sie einen Waterway-Guide brauchen dann sind Sie hier richtig: http://www.wasserwege.net/shop.htm http://www.wasserwege.net/guide.htm
[editiert: 05.01.10, 06:35 von Admin]
|
|
nach oben |
|
|
|
|