|
|
Bootsurlaub-Waterway-Holidays-Observer
Inland Waterways Service (IWS); Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien
Inland Waterways Service (IWS); Privates, nicht öffentliches Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien.
Impressum:http://www.wasserwege.net/indexa.htm ;
Wenn Sie das Ikon links anklicken erfahren Sie noch mehr über Wasserwege.net (Dieses Forum ist eine Subdomain/SubWebsite).
Allen unseren Lesern wünschen wir ein gutes neues Hausbooturlaubsjahr, Frohe Weihnacht und ein gutes Neues Jahr. Das Forum wird für Jedermann zum Lesen freigegeben, der Administrator wird alles auf Urheberrecht prüfen. Das Forum ist jetzt für Besucher voll sichtbar, Posting nur für Mitglieder, wie sonst auch überall üblich! Bleibt aber: "nicht-öffentliche oder private Gruppe genannt"! Missbrauch sofort melden (Gästebuch, ohne Anmeldung)! Der Admin löscht dann den Beitrag sofort! Die DSGVO wird strikt eingehalten (Stand 16.12.18)
|
|
Autor |
Beitrag |
Admin
Administrator
Beiträge: 7697
|
Erstellt: 24.02.11, 11:25 Betreff: Re: Schleusenmanöver ohne Mannschaft |
|
|
Zitat: Jochen Pechthold
Hallo Forumfreunde,
zurück zum Thema Soloschleusen und belegen über die Mittelklampe:
Das Problem ist hierbei (vorallem längere Boote), daß durch öffnen der Schütze, Strömungen usw. der Bug oder das Heck von der Schleusenwand webtreiben können, da der Fixpunkt nur die Mittelklampe ist.
Um dem abzuhelfen folgende Möglichkeit, welche ich nicht so gerne mag: Voraussetzung: laufende Maschine.
1. Boot ist bereits über die Mittelklampe gefiert. 2. Steuer Richtung Schleusenwand legen. 3. Bug dreht von der Schleusenwand weg. 4. Unter Standgas leicht auf vorwärts einkuppeln. 5. Bug wandert zur Schleusenwand zurück. 6. Auskuppeln ggf. Motor aus.
1. Siehe oben. 2. Siehe oben. 3a. Heck dreht sich von der Schleusenwand weg. 4a. Unter Standgas leicht auf rückwärts einkuppeln. 5a. Heck wandert zur Schleusenwand zurück. 6a. Auskuppeln ggf. Motor aus.
Ideal ist dies, wenn man nach dem fieren der Leine über die Mittelklampe mit der Leine (leicht gespannt) zum Steuerstand gehen kann und von hier aus die Leine fieren und die Lage des Bootes wie o. a. korrigieren.
Gruß aus Unterfranken
|
Lieber Jochen, Ich verstehe noch nicht ganz, was soll zur Schleusenwand zeigen bzw. gedreht werden dass Ruderblatt oder das Steuerrad (Helm, Wheel)?
____________________ Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
In Sturm, Wirren und Not zeigen sich erst die echten Freunde. (Konfuzius) Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!
Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier? http://www.wasserwege.net
|
|
nach oben |
|
|
|
|