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Inland Waterways Service (IWS); Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien
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Autor |
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Rüdiger J. Steinacher
Senior Sub-Administrator, Moderator
Beiträge: 3460
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Rüdiger J. Steinacher
Senior Sub-Administrator, Moderator
Beiträge: 3460
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Erstellt: 14.02.10, 09:33 Betreff: Re: Schleusenmanöver ohne Mannschaft
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Zitat: Jochen *********
Hallo Forumfreunde, die ganze Sache hier lebt vom Meinungsaustausch bzw. Erfahrungsaustausch. Da spricht nichts dagegen, wenn man sachlich bleibt. Bis jetzt hab ich es immer so gemacht und es hat zu 90% geklappt. Wenn jemand andere Methoden hat, bitte warum nicht. Bezüglich Schraubendrehrichtung kommt von mir eh noch was, oder auch net. Gruß aus Unterfranken |
Lieber J.P. willst Du denn Radeffekt aufheben? Best wishes JR
____________________ Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers. Don't be evil. I never grow old. YOLO JRS
Eventuell einen Besuch wert: http://www.wasserwege.net Falls Sie einen Waterway-Guide brauchen dann sind Sie hier richtig: http://www.wasserwege.net/shop.htm http://www.wasserwege.net/guide.htm
[editiert: 14.02.10, 09:36 von Rüdiger J. Steinacher]
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Rüdiger J. Steinacher
Senior Sub-Administrator, Moderator
Beiträge: 3460
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Erstellt: 14.02.10, 09:43 Betreff: Re: Schleusenmanöver ohne Mannschaft
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Lieber US-Kapitän, By the way, wenn man sein Boot kennt, dies erfolgt meist nach 1 Woche, dann kann man mit dem richtigen Ansteuerungswinkel und der richtigen Ruderlage und dem kurzen Stoß voraus, tatsächlich das Boot direkt an die Schleusenwand oder Kaimauer legen, auch wenn voraus und achtern schon ein Boot liegt. Aber in die Schleuse fahre ich meist mit idle speed ein. So long JRS
____________________ Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers. Don't be evil. I never grow old. YOLO JRS
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Jochen Pechthold
Administrator, Moderator & Experte, Inhaber des SBF B Administrator
Beiträge: 2240 Ort: Bad Neustadt
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Erstellt: 14.02.10, 09:43 Betreff: Re: Schleusenmanöver ohne Mannschaft
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Lieber *******, mit Sicherheit nicht, dazu habe ich keine Veranlassung. Liebe Grüße aus Unterfranken
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Jochen Pechthold
Administrator, Moderator & Experte, Inhaber des SBF B Administrator
Beiträge: 2240 Ort: Bad Neustadt
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Erstellt: 18.02.10, 08:24 Betreff: Re: Schleusenmanöver ohne Mannschaft
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Hallo *******, eine nette Abhandlung deinerseits betreffs Radeffekt wäre doch toll, oder? Gruß aus Unterfranken
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Admin
Administrator
Beiträge: 7697 Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol
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Erstellt: 18.02.10, 09:32 Betreff: Re: Schleusenmanöver ohne Mannschaft
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Lieber Jochen, liebe Bootsfreunde, Falls Du den Shannon Guide II (22. Auflage) Seite 69 aufschlägst, kannst Du das Radprinzip wunderbar betrachten. Sollte dies noch nicht ausreichen, bin ich für Verbesserungsvorschläge wie immer offen. Bei der Führerscheinprüfung wird dieses Problem ja bis zur Vergasung geprüft. Ergänzend kann nur noch gesagt werden, dass die Schraube natürlich auch einen sogenannten Radeffekt erzeugt, d.h. sie bewegt das Boot in die Drehrichtung wie fast bei einem Raddampfer oder in umgekehrter Funktion bei einem Wasserrad. Dort dreht das Wasser das Rad. Die ist auch die Funktionsweise bei Hydraulikmotoren. Ergänzend kann nur noch gesagt werden, dass die Schraube natürlich auch einen sogenannten Radeffekt erzeugt, d.h. sie bewegt das Boot in die Drehrichtung wie fast bei einem Raddampfer oder in umgekehrter Funktion bei einem Wasserrad. Dort dreht das Wasser das Rad. Die ist auch die Funktionsweise bei Hydraulikmotoren. Ergänzend kann noch gesagt werden, dass die Fachleute die Sache wie folgt beurteilen: Wenn man die Schraube zum Heck hin betrachtet, also hinter dem Boot steht, und sie dreht sich im Uhrzeigersinn, dann ist sie rechtsdrehend und entgegen dem Uhrzeigersinn. linksdrehend. Wenn Sie also mit der Maschine nach achtern gehen, dann dreht der Propeller in die verkehrte Richtung. Ich empfehle den o.a. Guide zu lesen, dort ist alles sehr genau erklärt.
____________________ Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
In Sturm, Wirren und Not zeigen sich erst die echten Freunde. (Konfuzius) Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!
Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier? http://www.wasserwege.net
[editiert: 18.02.10, 10:05 von Admin]
Dateianlagen:
Radeffekt.jpg (9 kByte, 320 x 109 Pixel)
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Jochen Pechthold
Administrator, Moderator & Experte, Inhaber des SBF B Administrator
Beiträge: 2240 Ort: Bad Neustadt
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Erstellt: 24.02.11, 08:34 Betreff: Re: Schleusenmanöver ohne Mannschaft
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Hallo Forumfreunde,
zurück zum Thema Soloschleusen und belegen über die Mittelklampe:
Das Problem ist hierbei (vorallem längere Boote), daß durch öffnen der Schütze, Strömungen usw. der Bug oder das Heck von der Schleusenwand webtreiben können, da der Fixpunkt nur die Mittelklampe ist.
Um dem abzuhelfen folgende Möglichkeit, welche ich nicht so gerne mag: Voraussetzung: laufende Maschine.
1. Boot ist bereits über die Mittelklampe gefiert. 2. Ruder Richtung Schleusenwand legen, Boot liegt parallel zur Schleusenwand, falls nun das Boot sich folgenderweise bewegt: 3. Bug dreht von der Schleusenwand weg. 4. Unter Standgas leicht auf vorwärts einkuppeln. 5. Bug wandert zur Schleusenwand zurück. 6. Auskuppeln ggf. Motor aus.
1. Siehe oben. 2. Ruder Richtung Schleusenwand legen, Boot liegt parallel zur Schleusenwand, falls nun das Boot sich folgendermaßen bewegt: 3a. Heck dreht sich von der Schleusenwand weg. 4a. Unter Standgas leicht auf rückwärts einkuppeln. 5a. Heck wandert zur Schleusenwand zurück. 6a. Auskuppeln ggf. Motor aus.
Ideal ist dies, wenn man nach dem fieren der Leine über die Mittelklampe mit der Leine (leicht gespannt) zum Steuerstand gehen kann und von hier aus die Leine fieren und die Lage des Bootes wie o. a. korrigieren.
Wichtig ist, bei den Vor- und Rückwärtsmanövern kein Gas zu geben, nur Leerlaufdrehzahl.
Gruß aus Unterfranken
[editiert: 24.02.11, 11:56 von Jochen Pechthold]
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Admin
Administrator
Beiträge: 7697 Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol
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Erstellt: 24.02.11, 11:25 Betreff: Re: Schleusenmanöver ohne Mannschaft
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Zitat: Jochen Pechthold
Hallo Forumfreunde,
zurück zum Thema Soloschleusen und belegen über die Mittelklampe:
Das Problem ist hierbei (vorallem längere Boote), daß durch öffnen der Schütze, Strömungen usw. der Bug oder das Heck von der Schleusenwand webtreiben können, da der Fixpunkt nur die Mittelklampe ist.
Um dem abzuhelfen folgende Möglichkeit, welche ich nicht so gerne mag: Voraussetzung: laufende Maschine.
1. Boot ist bereits über die Mittelklampe gefiert. 2. Steuer Richtung Schleusenwand legen. 3. Bug dreht von der Schleusenwand weg. 4. Unter Standgas leicht auf vorwärts einkuppeln. 5. Bug wandert zur Schleusenwand zurück. 6. Auskuppeln ggf. Motor aus.
1. Siehe oben. 2. Siehe oben. 3a. Heck dreht sich von der Schleusenwand weg. 4a. Unter Standgas leicht auf rückwärts einkuppeln. 5a. Heck wandert zur Schleusenwand zurück. 6a. Auskuppeln ggf. Motor aus.
Ideal ist dies, wenn man nach dem fieren der Leine über die Mittelklampe mit der Leine (leicht gespannt) zum Steuerstand gehen kann und von hier aus die Leine fieren und die Lage des Bootes wie o. a. korrigieren.
Gruß aus Unterfranken
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Lieber Jochen, Ich verstehe noch nicht ganz, was soll zur Schleusenwand zeigen bzw. gedreht werden dass Ruderblatt oder das Steuerrad (Helm, Wheel)?
____________________ Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
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Jochen Pechthold
Administrator, Moderator & Experte, Inhaber des SBF B Administrator
Beiträge: 2240 Ort: Bad Neustadt
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Erstellt: 24.02.11, 11:57 Betreff: Re: Schleusenmanöver ohne Mannschaft
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Hallo Forumfreunde,
habe Beitrag, hoffentlich verständlicher, editiert.
Gruß aus Unterfranken
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Admin
Administrator
Beiträge: 7697 Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol
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Erstellt: 24.02.11, 12:04 Betreff: Re: Schleusenmanöver ohne Mannschaft
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Zitat: Jochen Pechthold
Hallo Forumfreunde,
habe Beitrag, hoffentlich verständlicher, editiert.
Gruß aus Unterfranken
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Lieber Jochen, herzlichen Dank, nun ist alles klar! Das Ruder wird auflandig gedreht!
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