Willkommen beim Kapitäns Handbuch III ©
Kapitäns Handbuch für Hausbooturlaub
Das neue Forum für die Hausbootfahrer, Hobbykapitäne & Binnen Skipper auf eigenem (Charter) Boot ©
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien
Bootsurlaub-Waterway-Holidays-Observer
Inland Waterways Service (IWS); Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien
Inland Waterways Service (IWS); Privates, nicht öffentliches Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien. Impressum:http://www.wasserwege.net/indexa.htm ; Wenn Sie das Ikon links anklicken erfahren Sie noch mehr über Wasserwege.net (Dieses Forum ist eine Subdomain/SubWebsite).
Allen unseren Lesern wünschen wir ein gutes neues Hausbooturlaubsjahr, Frohe Weihnacht und ein gutes Neues Jahr.
Das Forum wird für Jedermann zum Lesen freigegeben, der Administrator wird alles auf Urheberrecht prüfen. Das Forum ist jetzt für Besucher voll sichtbar, Posting nur für Mitglieder, wie sonst auch überall üblich! Bleibt aber: "nicht-öffentliche oder private Gruppe genannt"! Missbrauch sofort melden (Gästebuch, ohne Anmeldung)! Der Admin löscht dann den Beitrag sofort! Die DSGVO wird strikt eingehalten (Stand 16.12.18)
 
Titanic/Steuerfehler

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin

Administrator

Beiträge: 7697
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 16.04.12, 14:55  Betreff: Titanic/Steuerfehler  drucken  weiterempfehlen

Titanic/Steuerfehler

Der Steuerfehler

Liebe Mitglieder,

In einem sehr alten Film habe ich mich überzeugt, wie der Steuermann nach dem Befehl „Hart Steuerbord“ das Steuer nach links drehte also Hart Backbord steuerte. Das war noch das alte Seglermanöver.

An und für sich wäre es nicht so falsch gewesen, zuerst SB zu steuern um das Heck zu befreien , dann aber wieder nach BB zu steuern um am Hindernis vorbeizukommen. Gleichzeitig AK zurück.

Nach meinen Informationen war der Fehler aber, dass das Schiff weiterfuhr. Dadurch wurde am Bug zuviel Wasser aufgenommen. Der Bug tauchte immer tiefer ein. Das Wasser floss über die geschlossenen Schotten, wie beim Schleusentor, über, und füllt nach und nach das ganze Schiff, trotz der vielen Schottwände.

Die Steuerungstechnik sollte sich aber jeder Skipper einprägen, den in heiklen und engen Situationen, z.B. bei engen Brücken, ist das Wissen unentbehrlich. Man steuert nicht mit dem Bug, sondern mit dem Heck!

http://www.sueddeutsche.de/panorama/titanic-katastrophe-hart-steuerbord-1.1004539


____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

http://www.wasserwege.net