Willkommen beim Kapitäns Handbuch III ©
Kapitäns Handbuch für Hausbooturlaub
Das neue Forum für die Hausbootfahrer, Hobbykapitäne & Binnen Skipper auf eigenem (Charter) Boot ©
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien
Bootsurlaub-Waterway-Holidays-Observer
Inland Waterways Service (IWS); Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien
Inland Waterways Service (IWS); Privates, nicht öffentliches Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien. Impressum:http://www.wasserwege.net/indexa.htm ; Wenn Sie das Ikon links anklicken erfahren Sie noch mehr über Wasserwege.net (Dieses Forum ist eine Subdomain/SubWebsite).
Allen unseren Lesern wünschen wir ein gutes neues Hausbooturlaubsjahr, Frohe Weihnacht und ein gutes Neues Jahr.
Das Forum wird für Jedermann zum Lesen freigegeben, der Administrator wird alles auf Urheberrecht prüfen. Das Forum ist jetzt für Besucher voll sichtbar, Posting nur für Mitglieder, wie sonst auch überall üblich! Bleibt aber: "nicht-öffentliche oder private Gruppe genannt"! Missbrauch sofort melden (Gästebuch, ohne Anmeldung)! Der Admin löscht dann den Beitrag sofort! Die DSGVO wird strikt eingehalten (Stand 16.12.18)
 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jochen Pechthold
Administrator, Moderator & Experte, Inhaber des SBF B

Administrator

Beiträge: 2240

New PostErstellt: 14.12.16, 11:00     Betreff: Das Junggesellentau

Eine mallorquinische Reise 1929: Mal...
Hallo Bootsfahrergemeinde,

in der letzten Ausgabe der Inland Waterways News konnte ich einen interessanten Artikel von Les Saunders studieren, den ich vor allem für Solofahrer sehr hilfreich finde. Um es einfacher zu machen habe ich den Artikel frei übersetzt.

Zitat Anfang:
...ich habe einige Tricks von sehr erfahrenen Kapitänen, Schleusenwärtern und echten Kanalbootfahrern gelernt. Die meisten dieser Tipps sind sehr nützlich wenn man alleine unterwegs ist, wobei ich in jedem Artikel einen neuen Tipp verrate...
Zitat Ende.

Zitat Anfang:
Also für meinen ersten Tipp stelle ich das Junggesellentau vor.
Dieser wurde mir durch den weithin bekannten Schleusenwärter des Jamestown Kanals, Michael Bourke, beigebracht. Wenn man berg- oder talwärts alleine schleust, besteht das Hauptproblem in der gleichzeitigen händischen Führung der Bug- und Heckleine. Beim bergschleusen ist es noch schwieriger, da das einlaufende Wasser das Boot von der Schleusenwand wegdrückt. Man kann das Tau an der Bugklampe festmachen und über den Schleusenpoller nach hinten  zum Steuerstand führen und somit nur mit der Bugleine arbeiten, wie ich es schon immer tat, aber mit den Strömungen wird das Boot nach vorne und nach hinten gedrückt und der Bug entfernt sich von der Schleusenwand was bei Mehrfachbelegung der Schleuse nicht vorteilhaft ist.
Michael stoppte mich eines Tages als ich gerade vom Bug zum Heck rannte und sagte: "noch nie was vom Junggesellentau gehört?"
Er ließ alle anderen Bootsfahre warten, während er mir den Trick beibrachte, der so einfach und offensichtlich ist, das ich mich wunderte ihn noch nicht gekannt zu haben.
Besorgen Sie sich ein langes, leichtes Tau, dass etwa 10 Meter länger ist als die Länge ihres Boots. Belegen Sie das Tau an der Bugklampe ihres Bootes, legen Sie das Tau um den nähesten Poller in der Schleuse und weiter hinter den anderen Pollern vorbei bis zum Bootsende, fieren Sie nun das Tau um die Heckklampe bis zum Steuerstand in die eigene Hand.
Sie können nun das gesamte Boot vom Bug bis zum Heck bequem vom Steuerstand aus kontrollieren, sogar noch besser wenn es unvermeidlich regnen sollte. Wichtig ist dabei ein leichtes, knotenfreies Tau zu benutzen. Glücklicherweise habe ich bei meinem Boot eine Bugklampe mittig vorne sitzen, bei deren Benutzung funktioniert die Methode noch besser. Diese Methode ist bei Soloschleusungen berg- und talwärts sehr praktikabel.
Zitat Ende.


Quelle: Inland Waterways News, Volume 43, Number 4, Winter 2016, Verfasser: Les Saunders.


Persönliche Anmerkung: hilfreich ist mit Sicherheit wenn die Junggesellenleine vom Schleusenwärter mittels Bootshaken aufgenommen und  hinter den Pollern bis zum Boots entlanggeführt werden kann, da braucht am den Steuerstand kaum verlassen.


Grußm aus Unterfranken.









[editiert: 14.12.16, 11:02 von Jochen Pechthold]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 50 von 442
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

http://www.wasserwege.net