Willkommen beim Kapitäns Handbuch III ©
Kapitäns Handbuch für Hausbooturlaub
Das neue Forum für die Hausbootfahrer, Hobbykapitäne & Binnen Skipper auf eigenem (Charter) Boot ©
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien
Bootsurlaub-Waterway-Holidays-Observer
Inland Waterways Service (IWS); Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien
Inland Waterways Service (IWS); Privates, nicht öffentliches Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien. Impressum:http://www.wasserwege.net/indexa.htm ; Wenn Sie das Ikon links anklicken erfahren Sie noch mehr über Wasserwege.net (Dieses Forum ist eine Subdomain/SubWebsite).
Allen unseren Lesern wünschen wir ein gutes neues Hausbooturlaubsjahr, Frohe Weihnacht und ein gutes Neues Jahr.
Das Forum wird für Jedermann zum Lesen freigegeben, der Administrator wird alles auf Urheberrecht prüfen. Das Forum ist jetzt für Besucher voll sichtbar, Posting nur für Mitglieder, wie sonst auch überall üblich! Bleibt aber: "nicht-öffentliche oder private Gruppe genannt"! Missbrauch sofort melden (Gästebuch, ohne Anmeldung)! Der Admin löscht dann den Beitrag sofort! Die DSGVO wird strikt eingehalten (Stand 16.12.18)
 
Bugstrahlruder - Segen oder Fluch ??

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Erneman
Skipper & Erne -Experte, Berater


Beiträge: 531


New PostErstellt: 26.10.14, 07:59  Betreff: Bugstrahlruder - Segen oder Fluch ??  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Forumsfreunde !
Was heut bei fast allen Bootsvermieter Standard ist, davon konnte man früher nur träumen. Wir reden hier vom Bugstrahlruder.
Jedes Jahr erlebt man wieder neue Vorkommnisse, hervorgerufen durch eben dieses Teil.
Letztes Jahr lag eine Duke neben uns, die von einem Pärchen bestens bekannt aus dem Shannon Forum übernommen wurde. Beim Funktionscheck stellte man entsetzt fest, dass eben dieses elektrische Hilfsruder keinerlei Funktion hatte. Nachdem ich wußte, dass eben dieses Pärchen schon sooo oft auf Shannon und Erne unterwegs waren, dachte ich an eine rausgegangene Sicherung. Zugegeben - leicht neugierig war ich schon und fragte nach Erlaubnis auf die Fly kommen zu dürfen !! Ein Handgriff löste Erstaunen bei Ihnen aus und das BSR funktionierte wieder. Was war geschehen ?? Ich hatte nur diese gemacht, was allerdeutlichst auf dem Schalter stand. Beide OFF Schalter drücken und zwei, drei Sekunden halten, damit das Ruder "ON" ist !!Beide bedankten sich herzlichst und man sah Ihnen deutlich an wie peinlich Ihnen das war.

Dieses Jahr trafen wir schon auf dem Transfer ne Horde Franken aus Nürnberg - sorry, aber die hatten den Namen echt verdient.
Nach Ankunft wurden 90 l Bier und nen halben Kubikmeter Scheitholz übernommen und sofort abgelegt. Manövrierunfähig trieben Sie im ABC Hafen umher und konnten ebenfalls bedingt durch falsche Bedienung die Funktion des Ruders nicht starten. Nach mehreren zurufen meinerseits war der Groschen endlich gefallen, und Sie konnten Kurs Inish Davar starten um Ihr angekündigtes Grossfeuer mit gemeinsamen Besäufnisses zu starten. Paar Tage später erzählte mir ein ABC Mechaniker, dass Kunden 2 Tage nach Bootübernahme wirder zurückkamen und ein ca. 10 sekündiges Piepsen monierten, welches paar mal am Tage ertönte. Was war geschehen ?? Wenn das BSR ca. 10 Minuten nicht mehr bedient wird, schaltet sich dieses automatisch ab, begleitet durch eben diesen Ton !!
Vergleicht man die mir bekannten BSR die am Shannon und Erne zum Einsatz kommen, so muss ich das eingebaute BSR auf der Duke sehr kritisieren. I, Stehen auf der Fly ist es bedingt durch den flachen senkrechten Einbau kaum zu gebrauchen. Da die Bedienpunkte auch nicht erhaben oder geriffelt sind, kann man sie auch nicht ertasten.
Bei der Queen ist es bedeutend besser. Hier kommt wie bei den Locaboats ein Joystick zum Einsatz, der problemlos geführt werden kann.





Auf der Waterford war eine Wippe waagrecht unter der angedeuteten Windscreen neben dem Ruder, dies war auch sehr kompfortabel.
Ich hab mir angewöhnt fast gänzlich ohne BSR zu fahren, da man es eigentlich nicht braucht. Für eine Aktion ist es natürlich sehr hilfreich und dies ist bei einer Schleusenausfahrt, wo man durch gezielte Stöße leicht von der Schleußenwand wegkommt. Sein fahrerisches Können sollte man möglichst ohne den Einsatz des BSR verbessern. sonst passieren halt solche Dinge.

ABC hat früher übrigen als BSR noch kein Standard war, ihre zu verkaufenden Boote eben mit diesem BSR zusatzausgerüstet, was von den eigenen Mechanikern problemlos durchgeführt wurde.




Am ganzen Shannon Erne Gebiet gibt es nur noch einen, besser gesagt nen "halben" Anbieter, der seine "Gurken" ohne BSR losschickt, den Namen hab ich jedoch aus meinem Gedächtnis gestrichen !!
Viel Spass beim lesen wünscht Euch Udo

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7697
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 26.10.14, 16:02  Betreff: Re: Bugstrahlruder - Segen oder Fluch ??  drucken  weiterempfehlen

Hallo Udo,
natürlich sollte man auch ohne BSR navigieren können, vor allem sollte man es nicht zum Steuern verwenden.
Das BSR verwende ich nur in schwierigen Fällen, wie z.B. beim Ablegen, sonst muss man so wie so eindampfen.
Bei Kuhnle habe ich ein hydraulisches BSR das funktioniert immer und auch solange ich will, brauche auch nichts aktivieren.
Beim "Römisch Katholisch" anlegen ist es aber unverzichtbar.
Du meinst vermutlich die Wavler die noch kein BSR "brauchen"?
Gruß Admin

1. Bild
Hydraulisches BSR bei der Kormoran, keinerlei Aktivierung, nur drücken (zum Lesen der Beschriftung bitte auf Großansicht klicken)
2. Bild
Steuerstand bei der Kormoran mit maritimen Steuerrad
3. Bild
Steuerstand der Kormoran auf der Fly mit BSR
4. Bild
Steuerstand der EUROPA 400 mit elektrischem BSR muss mit EIN aktiviert werden

Wie schon gesagt ein hydraulisches BSR ist die beste Lösung, funktioniert immer und solange die Maschine läuft, schaltet also nicht ab.



____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net


[editiert: 26.10.14, 18:43 von Admin]



Dateianlagen:

BSR.jpg (665 kByte, 2.048 x 1.152 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Steuerstand Kor1140.jpg (75 kByte, 480 x 588 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

HPIM1961.JPG (770 kByte, 2.848 x 2.136 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

HPIM0351.JPG (779 kByte, 2.848 x 2.136 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

http://www.wasserwege.net