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In einem sehr alten Film habe ich mich überzeugt, wie der Steuermann nach dem Befehl „Hart Steuerbord“ das Steuer nach links drehte also Hart Backbord steuerte. Das war noch das alte Seglermanöver.
An und für sich wäre es nicht so falsch gewesen, zuerst SB zu steuern um das Heck zu befreien , dann aber wieder nach BB zu steuern um am Hindernis vorbeizukommen. Gleichzeitig AK zurück.
Nach meinen Informationen war der Fehler aber, dass das Schiff weiterfuhr. Dadurch wurde am Bug zuviel Wasser aufgenommen. Der Bug tauchte immer tiefer ein. Das Wasser floss über die geschlossenen Schotten, wie beim Schleusentor, über, und füllt nach und nach das ganze Schiff, trotz der vielen Schottwände.
Die Steuerungstechnik sollte sich aber jeder Skipper einprägen, den in heiklen und engen Situationen, z.B. bei engen Brücken, ist das Wissen unentbehrlich. Man steuert nicht mit dem Bug, sondern mit dem Heck!