Bootsurlaub-Waterway-Holidays-Observer Inland Waterways Service (IWS); Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien
Inland Waterways Service (IWS); Privates, nicht öffentliches Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien.
Impressum:http://www.wasserwege.net/indexa.htm ;
Wenn Sie das Ikon links anklicken erfahren Sie noch mehr über Wasserwege.net (Dieses Forum ist eine Subdomain/SubWebsite).
Allen unseren Lesern wünschen wir ein gutes neues Hausbooturlaubsjahr, Frohe Weihnacht und ein gutes Neues Jahr.
Das Forum wird für Jedermann zum Lesen freigegeben, der Administrator wird alles auf Urheberrecht prüfen. Das Forum ist jetzt für Besucher voll sichtbar, Posting nur für Mitglieder, wie sonst auch überall üblich! Bleibt aber: "nicht-öffentliche oder private Gruppe genannt"! Missbrauch sofort melden (Gästebuch, ohne Anmeldung)! Der Admin löscht dann den Beitrag sofort! Die DSGVO wird strikt eingehalten (Stand 16.12.18)
Mooringbojen Lieber Leser, An einer Mooringboje zu liegen ist wesentlich schöner und sicherer als zu ankern. Am Shannon gab es wenige, dafürt aber sogar mit Teufelsklaue, aber am Erne sehr viele dieser schönen Moorings. Leider sind am Erne fast alle verschwunden. Weiß jemand ob die wieder zurückkommen?
____________________ Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers. Don't be evil. I never grow old. YOLO JRS
Mooringbojen sind mir eigentlich nur mit simpler Öse bekannt, aber es mag sein, daß ich die mit Teufelsklaue zuweilen übersehen habe. Ich muß nämlich gestehen, daß ich Ihre Vorliebe für Mooringbojen nicht teile.
Zu ungewiß ist, was sich da unter dem Wasserspiegel befindet, zumal, wenn man die ansonsten geschätzte irische lässige Art kennt.
Wie fest steht der Ankerklotz auf dem Grund? Wie alt ist die Kette? An der Elbmündung werden die Ketten der Tonnen zum Teil jährlich ersetzt, weil sie sich durch Reibung abnutzen. Nun hat man an irischen Binnenseen natürlich nicht die Belastung wie an der Nordsee, aber die abrasive Wirkung der im Flachwasser der irischen Seen aufgewühlten Schlickteilchen auf die Kette ist nicht zu vernachlässigen.
Kurz und gut, mir ist Ankern lieber, weil ich da von der Flunkenspitze bis zm Kettenstopper weiß, woran ich bin. Für eine Kaffeepause ist eine Mooringboje aber zweifellos zu gebrauchen.
Mit seemännischen Grüßen,
Wof von Thannberg
-------------------------------------------- Carpe diem- navigare necesse est!
Mooringbojen Lieber Leser, Da ich von einem Leser gefragt wurde, hier nochmals eine Klarstellung: Am Shannon gab es schon immer sehr wenige Mooringbojen, einige davon sind auch dort verschwunden. Am Lough Erne gab es früher sehr viele Mooringbojen, von denen aber jetzt fast alle verschwunden sind. Wer weiß wann und ob sie wiederkommen.
Im Gegensatz zum Meer an der Nordseeküste, handelt es sich am Lough Erne um Süßwasser, deshalb werden die Ketten auch nicht so stark von Korrosion befallen. An einer Mooringboje anzu legen ist für einen unerfahrenen Novicen wesentlich sicherer als zu ankern. Allerdings ist das Fangen des Geschirrs und dessen Belegung nicht so einfach, aber im Erne Guide II explizit beschrieben.
____________________ Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers. Don't be evil. I never grow old. YOLO JRS
Mooringbojen Am Lough Erne gab es früher sehr viele Mooringbojen, von denen aber jetzt fast alle verschwunden sind. An einer Mooringboje anzu legen ist für einen unerfahrenen Novicen wesentlich sicherer als zu ankern.
Hallo zusammen ! Du weisst ja sicher, dass ich nicht unbedingt ein Freund des ankerns, oder des festmachens an Mooringbojen bin. Hab noch alte Aufzeichnungen in meinem Fundus entdeckt, wo es ehemals Mooringbojen am Erne gab. Einige sind oder waren meines Wissens verschwunden, wie der heutige Stand nach den vielen Betonnungs und Markierungsarbeiten des laufenden Jahres ist, kann ich Dir nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Im Upper Lough gabs Mooringbojen -Killygowan Island unterhalb 34 a -Inishcreagh wetlich 33 j -In der Knockninny Bay nicht weit vom Anleger -Tirraroe, zwische n Jetty und 30a -Zwischen Inishrath und Geaglum -Derryad Bay nordöstlich 26 a -Zwischen Reilly Wood und Gole Wood nahe Geaglum -in der Tamlaght Bay Im Lower Lough -Bei Devenish östlich 46c -Nördlich des Anlegers bei Haye Island -In der Blaney Bay , Cammagh Bay -In der Tully Bay -Bei 58 e nahe den Aalnetzen Gruss Udo
ps. Sollte auch nur irgendetwas an meinen posts unwahr sein, dann würd ich das selbstverständlich umgehend klarstellen, und das betrifft alle meine posts. Auch wehre ich mich entschieden dagegen, jemanden "Rotzgöre" genannt zu haben.
Mooringbojen Am Lough Erne gab es früher sehr viele Mooringbojen, von denen aber jetzt fast alle verschwunden sind. An einer Mooringboje anzu legen ist für einen unerfahrenen Novicen wesentlich sicherer als zu ankern.
Hallo zusammen ! Du weisst ja sicher, dass ich nicht unbedingt ein Freund des ankerns, oder des festmachens an Mooringbojen bin. Hab noch alte Aufzeichnungen in meinem Fundus entdeckt, wo es ehemals Mooringbojen am Erne gab. Einige sind oder waren meines Wissens verschwunden, wie der heutige Stand nach den vielen Betonnungs und Markierungsarbeiten des laufenden Jahres ist, kann ich Dir nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Im Upper Lough gabs Mooringbojen -Killygowan Island unterhalb 34 a -Inishcreagh wetlich 33 j -In der Knockninny Bay nicht weit vom Anleger -Tirraroe, zwische n Jetty und 30a -Zwischen Inishrath und Geaglum -Derryad Bay nordöstlich 26 a -Zwischen Reilly Wood und Gole Wood nahe Geaglum -in der Tamlaght Bay Im Lower Lough -Bei Devenish östlich 46c -Nördlich des Anlegers bei Haye Island -In der Blaney Bay , Cammagh Bay -In der Tully Bay -Bei 58 e nahe den Aalnetzen Gruss Udo ps. Sollte auch nur irgendetwas an meinen posts unwahr sein, dann würd ich das selbstverständlich umgehend klarstellen, und das betrifft alle meine posts. Auch wehre ich mich entschieden dagegen, jemanden "Rotzgöre" genannt zu haben.
Mooringbojen Lieber Udo, Danke für Deine Eintragungen. Diese Moorings sind auch im Erne Guide II eingetragen. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob sie noch da sind. Auch wenn Du dem Ankern und Mooring unfreundlich gegenüberstehst, sollte man es den Bootsfreunden nicht vorenthalten.
Du könntest ja Deinen speziellen Freund fragen? Den Chef der ECBA?