|
|
Bootsurlaub-Waterway-Holidays-Observer
Inland Waterways Service (IWS); Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien
Inland Waterways Service (IWS); Privates, nicht öffentliches Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien.
Impressum:http://www.wasserwege.net/indexa.htm ;
Wenn Sie das Ikon links anklicken erfahren Sie noch mehr über Wasserwege.net (Dieses Forum ist eine Subdomain/SubWebsite).
Allen unseren Lesern wünschen wir ein gutes neues Hausbooturlaubsjahr, Frohe Weihnacht und ein gutes Neues Jahr. Das Forum wird für Jedermann zum Lesen freigegeben, der Administrator wird alles auf Urheberrecht prüfen. Das Forum ist jetzt für Besucher voll sichtbar, Posting nur für Mitglieder, wie sonst auch überall üblich! Bleibt aber: "nicht-öffentliche oder private Gruppe genannt"! Missbrauch sofort melden (Gästebuch, ohne Anmeldung)! Der Admin löscht dann den Beitrag sofort! Die DSGVO wird strikt eingehalten (Stand 16.12.18)
|
|
Autor |
Beitrag |
Admin
Administrator
Beiträge: 7697
|
Erstellt: 27.09.10, 08:40 Betreff: Titanic-Steuerfehler |
|
|
Titanic-Steuerfehler/ Liebe Leser, Die SZ 222 berichtet am 26.9.10 eine Sensation. Die Enkelin es 2. Ofiziers, der das Titanic Unglück überlebte, berichtet da in ihrem neuen Buch ein Geheimnis. Es war ein Steuerfehler, der das Unglück einleitete. Der IO befahl „Hart Steuerbord“ der Rudergänger bzw. Steuermann steuerte aber tatsächlich nach SB, statt nach BB, obwohl er nach den geltenden Regeln nach BB steuern hätte müssen. Der IO wollte nämlich BB am Eisberg vorbei. Auf der Titanic galten noch die alten Regeln die auch für die Segelschiffe galten, Ein Befehl SB hätte das Ruder auf die SB Seite drücken müssen und damit wäre das Schiff nach BB gefahren. Abgeleitet war diese Methode von den Seglern die das Ruder am Heck in die gewünschte Richtung gelegt hatten. Wer nach links wollte, zog das Ruder (Pinne,Tiller) nach rechts und umgekehrt. Es gibt allerdings noch eine andere Theorie der ich mich immer schon angeschlossen habe: Ruder mittschiffs und voll AK zurück, wäre richtig gewesen! Durch den Befehl hart BB, den der IO eigentlich geben wollte, bzw. gegeben hat, hätte es das Heck auch gegen den Eisberg gedrückt und aufgerissen.
____________________ Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
In Sturm, Wirren und Not zeigen sich erst die echten Freunde. (Konfuzius) Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!
Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier? http://www.wasserwege.net
|
|
nach oben |
|
|
|
|