|
|
Das Forum für Chinhalter & Chinfreunde
mit Herz und Verstand
Im Vordergrund steht die Liebe zum Tier -
Bist auch Du ein Tierfreund und Pelzgegner, dann schließ Dich uns an!!!
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Lady Amalthea
Moderator Administrator
|
Erstellt: 06.11.07, 09:50 Betreff: Allergie, Asthma...? *ratlosbin* :-(
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo ihr,
ich sitz hier grad auf der Arbeit und komm aus dem husten gar nimmer raus Es ist so, dass ich seit einiger Zeit beobachte, dass ich erstmal riesige Niesanfälle bekomm, wenn ich den Chinchillakäfig sauber mache und danach dann auch richtig heftigen, keuchenden Husten...
Wenn ich so zurück denke, glaub ich dass es seit August/September ist, seit das richtig doll angefangen hat. Nun hab ich ja Heuschnupfen und seit ungefähr da hab ich auch wieder auf das Heu vom WLZ gewechselt. Also könnte es evtl. an diesem Heu liegen, vielleicht ist es ja anders als sonst... Bisher hatte ich mit meinem Heuschnupfen und den Chinchillas nur "Probleme", wenn auch Heuschnupfen-Zeit war, also so von Jan./Feb. – Mai/Juni.
Deshalb hab ich mal vermehrt drauf geachtet und da ist mir aufgefallen, dass ich nicht nur dann niese oder Husten bekomm, wenn ich das Heu wechsel, sondern schon bereits beim Brettchen abfegen und Pipistellen rausmachen! Also könnt es durchaus am Einstreu oder was ich weniger hoffe am Chinchillasand liegen…???
Seit einiger Zeit hab ich das Einstreu vom dm-Drogeriemarkt. Vielleicht ist der ja besonders „staubig“... Hatte den von Euch auch schonmal jemand und sind da bei euch vielleicht auch gesundheitliche Probleme aufgetreten, mit husten oder niesen???
Ich mach mir echt voll den Kopf, weil ich möchte weder gegen meine Chinchis allergisch werden noch Asthma bekommen…?!? Gestern zum Beispiel bin ich bei ihnen während des Auslauf’s gesessen und als sie auf mir rumgehüpst sind hab ich wieder anfangen müssen zu niesen und beim einatmen bekam ich so ein „kratzen“ auf der Lunge und jetzt grad, da komm ich aus dem husten gar nimmer raus…
Hatte jemand von euch auch schonmal so ähnliche Probleme? Am Anfang hatte ich diesen keuchenden Husten nur nachdem ich den Käfig komplett gereinigt hatte und da dacht ich halt, das kommt weil ich dem ganzen Staub bissel extremer ausgesetzt war. Ich hab dann au schonmal versucht den Käfig mit Mundschutz zu reinigen, aber das ging überhaupt net, weil dann immer meine Brille beschlagen hat und ich dadurch dann nix mehr sah…
Mir geht’s grad echt richtig mies und ich hoffe so sehr, dass es nur an dem Einstreu liegt!!!!
LG Sonja
Tiere sind Engel, die auf die Erde kommen, um uns Menschen das Mitgefühl beizubringen.
|
|
nach oben |
|
|
Rah
Beige
|
Erstellt: 06.11.07, 11:55 Betreff: Re: Allergie, Asthma...? *ratlosbin* :-(
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi Sonja! Ich hatte mal eine Zeitlang das Streu vom Edeka und mir gings da ähnlich. Sogar meine Chins haben sich überall gekratzt und geniest. Als ich dann auf Allspan gewechselt habe blieb es bei etwas niesen beim Saubermachen. Davor schwollen mir die Augen an, die Nase lief und ich hustete wie blöd. jetzt mach dir erstmal nicht so einen Kopf *mal drück* Versuche es mal mit Allspan das staubt wirklich kaum. Am Sand könnte es aber auch liegen, der bekommt mir an manchen Tagen auch nicht so sehr. Da wäre es dann evtl doch zu überlegen einen Mundschutz zu tragen. Ich meine die Partikelgröße des Sandes ist sehr gering und je kleiner die Teilchen desto weiter ins Gewebe können sie eindringen. Da gabs ja auch schon mehrere Diskussionen dazu in anderen Foren. Ich würd an deiner Stelle erstmal das Streu wechseln und evtl wieder auf die alte Heumarke zurückgreifen und beim Sandwechsel bzw sieben und auskehren vom Stall vielleicht doch einen Mundschutz tagen. Liebe Grüße, Sarah
|
|
nach oben |
|
|
Lady Amalthea
Moderator Administrator
|
Erstellt: 06.11.07, 13:23 Betreff: Re: Allergie, Asthma...? *ratlosbin* :-(
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Sarah, Dankeschön für deine Antwort, das muntert mich doch gleich wieder ein wenig auf! Ich weiß net, heut ist's echt total schlimm, ich krieg diesen "Schleier auf der Lunge" beim atmen gar nimmer weg Aber ich mach das jetzt auf jeden Fall sofort mit dem Streuwechsel!!! Morgen muß ich eh wieder komplett reinigen und da besorg ich mir dann vorher noch 'nen anderen Einstreu, vielleicht wieder den Classico-Einstreu, den ich sonst immer hatte oder wenn's des gibt, einen besonders "staubfreien". Diesen Allspan, den du hast - woher bekommst du den denn??? Ich hab da im Internet mal geguggt und den gab's ja nur in riesiger Ballenform, so mit 30 ltr. Ich hab doch nur 2 Chins und eigentlich gar keinen Platz um so 'n riesen Ding irgendwie zu lagern... LG Sonja
Tiere sind Engel, die auf die Erde kommen, um uns Menschen das Mitgefühl beizubringen.
|
|
nach oben |
|
|
bini001
Ebony mittel
|
Erstellt: 06.11.07, 14:39 Betreff: Re: Allergie, Asthma...? *ratlosbin* :-(
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo!
Ich hab eine Staub- und eine Grünzeugsallergie. Wir haben auch das Allspan! Wir haben bis jetzt immer im Keller gelagert und seit die Chins ihr eigenes Zimmer haben, lagern wir das Streu auch oben.
Wir haben das Streu auch benutzt als ich nur eine Gruppe hatte und es hat ewig gereicht. Ich kann Allspan wirklich nur empfehlen Es ist auch um einiges billiger als das Zooladenzeugs
Heu benutzen wir zur Zeit ein Bergwiesen-Heu. Auch sehr staubarm. Meine Mutter hat mir auch noch eine Tüte Heu von einem Bergbauern aus Südtirol mitgebracht, das ist fast schon staubfrei. Wenn man an sowas ran kommt ist das echt geschickt.
Wie oft bekommen deine Chins ihren Sand und in welcher Schale??
Hast du dich schon testen lassen? Bei uns gab es nämlich vor ein paar Monaten auch so ein ähnlichen Fall. Als wir die Katzen bekommen haben, haben wir das Katzenstreu von der Züchterin gekauft. Ein paar Tage nachdem Einzug der ersten Katze hat meine Mama dann einen Hautausschlag bekommen. Sie hat sich testen lassen (und schon mit dem Gedanken spielen müssen die Hailey wieder abzugeben). Es kam dann raus dass meine Mama eine Kreutzallergie hat, ihr Heuschnupfen hat irgendwie die allergische Reaktion auf das Katzestreu verschlimmert, oder so ähnlich . Seit wir auf ein anderes Katzenstreu gewechselt haben, ist sie wieder völlig gesund.
LG Bini
____________________ Lg Bini
[editiert: 06.11.07, 14:39 von bini001]
|
|
nach oben |
|
|
Lady Amalthea
Moderator Administrator
|
Erstellt: 06.11.07, 15:54 Betreff: Re: Allergie, Asthma...? *ratlosbin* :-(
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi Bini, nee, aktuell hab mich noch nicht testen lassen, vor Jahren schonmal wg. Heuschnupfen, ist aber echt schon eeeewig her. Aber ich hab vor jetzt demnächst zu so 'nem Allergie-Arzt zu gehn, weil ich mich höchstwahrscheinlich dann gegen den Heuschnupfen spritzen lassen möchte und dann werd ich das wg. meinen Chinchillas auch mal ansprechen. Meine Schwester hat mir vorhin gesagt, dass es diesen Allspan-Einstreu wohl auch bei Hornbach geben würde und dann hol ich mir das mal, irgendwo werd ich bestimmt 'n Platz zum lagern finden! Meine Chins bekommen ihr Sandbad die ganze Zeit in 'ner Porzellanschüssel, die vielleicht so 10 cm hoch ist. Das mit deiner Mama ist ja zum Glück nochmal gut ausgegangen Na, dann hoff ich mal, dass ich das auch wieder in den Griff bekomme wenn ich jetzt den Einstreu wieder wechsel!!! Vom Heu her war's echt bisher noch nie so extrem wie jetzt, deswegen kann ich mir fast net vorstellen, dass es daran liegen soll... LG Sonja
|
|
nach oben |
|
|
bini001
Ebony mittel
|
Erstellt: 06.11.07, 18:42 Betreff: Re: Allergie, Asthma...? *ratlosbin* :-(
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo!
Wenn du das Allspan bei Hornbach siehst dann kannst mir ja mal sagen wie viel es da kostet
Versuch mal den Chins den Sand in einer geschlossenen Schüssel zu geben, falls das mit dem Einstreu nicht klappt.
Dann kannst du dir ja mal diesen Thread durchlesen http://www.chin-forum.de/Board/ftopic9273.html
LG Bini
____________________ Lg Bini
|
|
nach oben |
|
|
Sylvi
Apricot
|
Erstellt: 06.11.07, 23:58 Betreff: Re: Allergie, Asthma...? *ratlosbin* :-(
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
also das mit dem Einstreu, das kanns natürlich schon sein. Die "Billiganbieter" achten nicht auf staubfrei. Wirklich super staubfrei, auch für Stauballergiker geeignet ist das Chipsi Super Weichholzgranulat. Das gibt es im handlichen 3,5 kg Pack oder als Großpack zu 25 kg. Ich selber verwende das Hanfeinstreu, das staubt auch so gut wie gar nicht. Das gibt es auch zu 5 kg oder zu 18 kg Ballen.
viele Grüße - Sylvi
|
|
nach oben |
|
|
Lady Amalthea
Moderator Administrator
|
Erstellt: 07.11.07, 09:10 Betreff: Re: Allergie, Asthma...? *ratlosbin* :-(
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo ihr,
ich hab gestern nun den Käfig mit so 'nem Mundschutz gesäubert (Pipistellen + Brettchen), hab den irgendwie so hingepfriemelt bekommen, dass es mir net die ganze Zeit die Brille beschlagen hat. Ja und es war echt gut so, ich musste dabei kein einziges mal niesen oder husten, nur ein klitzekleines bißchen hat die Nase gejuckt!
Im WLZ Raiffeisen Markt hab ich mir dann wieder dieses Chipsi Classic – Einstreu geholt, welches ich zuvor auch hatte. Ich hab dort mal nach dem Allspan gefragt und die hätten das auch, sie meinten nur, dass es genauso wäre wie dieses, nur halt in 'ner viel größeren Menge. Bei diesem Chipsi steht auch gesäubert und entstaubt drauf, das steht bei diesem dm-Einstreu schon mal gar nicht drauf! Jetzt probier ich’s mal wieder mit dem Chipsi und wenn ich das nächste mal im Hornbach bin guck ich mir den Allspan mal genauer an und auch was er da kostet, in dem WLZ ging das nämlich net, die haben den in 'nem separaten Lager.
Die Komplettreinigung heut Abend mach ich dann auch wieder mit Mundschutz und dann beobachte ich mal wie’s mir in den nächsten Tagen mit dem Chipsi-Einstreu geht, sollte es widererwartens dann immer noch net besser werden, probier ich dann mal diesen Allspan oder den Hanfeinstreu, da weiß ich ja schon auf was ich am Samstag bei dieser Messe ganz besonders achten muß
Wenn’s dann mit dem verschiedenen Einstreu net wirklich besser wird, muß ich halt mal nach dem Heu gucken. Mein Freund ist ja fest davon überzeugt, dass es an dem liegt, aber ich glaub das einfach nicht… weil Heuschnupfen hin oder her solche Probleme hatte ich deswegen noch nie
Das mit der Heimtiermesse am WE trifft sich echt gut, da werd ich mich mal so richtig doll schlau machen und vielleicht finde ich ja dort auch ein geschlossenes Chinchilla-Badesandgefäß?! Ich hab da ja mal etwas bei IKEA gekauft, das ist wesentlich höher und geht oben auch etwas zusammen, aber das nutzen sie nur während des Auslaufs, im Stall guggen sie's so gut wie net an...
Vielen, vielen Dank für Eure Tipps, das muntert mich schon wieder etwas auf Den Thread hab ich au schon überflogen - genau so 'ne Desensibilisierung möcht ich au machen, damit mein Heuschnupfen hoffentlich verschwindet - bei meinem Freund hat's ja echt geholfen!
LG Sonja
|
|
nach oben |
|
|
Lady Amalthea
Moderator Administrator
|
Erstellt: 30.11.07, 08:58 Betreff: Re: Allergie, Asthma...? *ratlosbin* :-(
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallöle,
nun war ich ja gestern mal beim Arzt und hab ihm mein Problem in Bezug auf Heuschnupfen, Asthma und Haustiere Kategorie Chinchillas geschildert. Das war dann irgendwie total witzig, ich glaub er kannte Chinchillas so jetzt nicht und ist dann erstmal im Nebenzimmer verschwunden…. Dann hat er mich dazu gerufen und da hab ich dann gesehn, dass er sich bei Wikipedia erstmal über Chinchillas „schlau“ machen musste *lach* Er fand die dann total süüß bis dahin, als er las, dass sie zur „Pelzgewinnung“ dienen, das fand er dann nimmer so witzig…
Bei dem Pieks-Dings-Test hatte er dann Chinchilla so nicht dabei, da testete er mich dann dafür auf Meerschweinchen, weil das wohl zur Überfamilie der Chinchillas gehört. Ich hab dann die ganze Zeit (20 Min. musste das ja „einwirken“) meinen Arm beobachtet, ob sich auch wirklich nix tut bei Hund, Katze oder Meerschweinchen und ZUM GLÜCK – ich reagierte darauf NICHT allergisch!!!! Genausowenig wie auf Hausstaubmilben oder Schimmelpilze! Angeschlagen hat’s ganz doll bei den Gräsern- und Kräuterpollen und ein wenig bei Esche, Buche und Birke. Jetzt muß ich in 2 Wochen nochmal hin und da liegt dann das Ergebnis des Bluttests vor, das ist dann nochmal ein bißchen genauer und speziell Chinchilla kann er dadurch auch testen. Aber ich bin jetzt erstmal Guter Dinge!
Er meinte, dass meine gesundheitlichen Probleme jetzt auftreten, weil ich einfach durch die Pollen-Allergie verstärkt auf den ganzen Staub reagiere und das entwickelt sich über eine gewisse Zeit, weil Allergien kommen nicht schlagartig, sondern entwickeln sich und dies geschieht vermehrt, wenn der Körper sowieso schon z.B. durch die Heuschnupfenallergie angeschlagen ist!
Wenn dann jetzt das Ergebnis vom Bluttest vorliegt werde ich mich dann auf jeden Fall dieser Hyposensiblisierung unterziehen und gleichzeitig achte ich jetzt einfach auf entstaubten und gesäuberten Einstreu, sowie das tragen von Mundschutz – denn ich hab das Gefühl, dass es schon nimmer so arg ist mit meinem Husten + Niesen, ist zwar noch nicht ganz weg, aber doch schon ein bißchen besser geworden, hab jetzt auch ein anderes Sandbadgefäß, wo nimmer allzuviel herausfliegt. Jetzt bin ich erstmal total froh, dass ich meine Zwergnasen behalten kann und es nicht gleich bei dem Pieksdingstest voll ausgeschlagen hat!!! Weil sonst hätte ich echt ein Problem gehabt, gegen Tiere kann man sich zum Beispiel net so einfach Desensibilisieren lassen :-(
Was mich nur total ärgert ist, dass ich nicht schon viel Früher - also Jahre zuvor – zum Arzt gegangen bin und diese Hyposensibilisierung angefangen hab, sondern solange wartete bis die gesundheitlichen Problemem auftraten… Deshalb - ihr Heuschnupfengeplagten - macht bitte nicht den gleichen Fehler wie ich, sondern geht rechtzeitig zum Arzt!!! Diese Therapie sei wohl auch nicht sehr schlimm, weil das wirklich nur unter die Haut gespritzt wird und nicht irgendwie in den Muskel oder so, die Nadeln ähneln denen von Diabetikern, sind also hauchdünn ;-)
LG Sonja
|
|
nach oben |
|
|
Judith
Apricot
|
Erstellt: 03.12.07, 08:51 Betreff: Re: Allergie, Asthma...? *ratlosbin* :-(
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Sonja, ich möchte deine Hoffnung auf die Hyposensibilisierung ja nicht schmälern. Leider bringt es aber oftmals nicht den erwünschten Effekt. Das Spritzen an sich ist wirklich keine große Sache. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück für einen guten Therapieverlauf. Lg Judith
|
|
nach oben |
|
|
|