|
|
Schongauer FORUM!!
|
|
|
Autor |
Beitrag |
marcoe
Master
|
|
nach oben |
|
|
dennis
Urgestein
|
Erstellt: 02.04.08, 12:03 Betreff: Re: Überwachungsstaat, du bist mittendrin!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
was sagt unser computer-experte (fene) dazu? a ordentliche firewall müsst so a programm doch eigentlich erkennen, oder?
"Schwarze Klamotten anziehn und denn Randale machen, dit kann ick ooch!"
|
|
nach oben |
|
|
sirfene
Urgestein
|
Erstellt: 02.04.08, 13:48 Betreff: Re: Überwachungsstaat, du bist mittendrin!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
erstens mal: es gibt den bundestrojaner noch nicht, nur die gesetze sind gegeben, was aber an sich schon schlimm ist.
zweitens: auf welche pcs gelangt der noch zu programmierende trojaner? grundvoraussetzung ist erst mal windows da wahrscheinlich kein tojaner für linux, mac und co programmiert wird da dafür zu wenig benutzer (also auch zu wenig terroristen) vorliegen. ich sag jetzt nicht dass diese betriebssysteme sicherer sind, aber die anwender sind weniger.
drittens: wie kommt das ding auf meinen windows pc? hardwarefirewalls in routern machen dicht gegen alle nicht authorisierten zugriffe von außen. da wahrscheinlich so gut wie keiner im forum nen port in der firewall freigegeben hat wegen server und co. entfällt das risiko eines plötzlichen befalls. außer man benutzt modem oder isdn, diese geräte haben keine integrierte firewall, da muss schon eine desktopfirewall für den schutz sorgen, allerdings sind die nicht so sicher und zuverlässig wie in nem router und sie schlucken gut ressourcen.
viertens: wie kommt der noch zu programmierende trojaner auf einen windows-pc mit routerfirewall? das ist die kombination die von den meisten menschen benutzt wird. da die firewall dicht macht muss der user selber ein loch öffnen. dies geschieht wenn er dann auf www.deutschland.de geht und einen ungepatchten browser hat oder niedrige sicherheitseinstellungen. dann öffnet der browser das fenster durch den router und der trojaner installiert sich. oder der noch zu programmierende trojaner wird klassisch per e-mail oder dateiweitergabe verbreitet.
fünftens: wie lange wird der noch zu programmierende bundestrojaner unentdeckt bleiben? wenn da erst mal was raus ist wirds nicht lange dauern bis das gesetz der marktwirtschaft eintrifft: wo nachfrage da auch angebot. und sicher werden dann gewisse programme auf den markt kommen um vor diesem trojaner zu schützen. man denke nur an sonys rootkit dass heimlich auf deren cds gepresst wurde und was das für ein skandal war. alle sicherheitsfirmen warben kurz darauf mit der entfernung dieses rootkits.
sechstens: gefahr noch zu programmierender bundestrojaner vs. noch zu sensibilisierender bundesbürger. jeder regt sich über den noch zu programmierenden bundestrojaner auf aber schickt seine emails unverschlüsselt. damit gehen die im klartext übers internet! und bestimmt gibt es hier so manchen der schon mal was per e-mail ausgemacht hat was vielleicht nicht so legal war. icq und co! geht auch nicht verschlüsselt übers internet, außerdem stimmt man den icq benutzungsrichtlinien zu dass das alles mitgeloggt werden darf! es gibt alternativprogramme die zwar das icq-protokoll benutzen aber einen tunnel von benutzer zu benutzer aufbauen können wo niemand mitlesen kann. lokalisten, studivz und co! angabe von wohnort, musikinteressen, politische ausrichtung, bildung, engeren beziehungen und fotos. es haben zwar schon einige geschnallt aber die mehrheit noch nicht. payback, geldkarte, ec-karte und co! wer konsumiert wann wo was? darum doch lieber bar zahlen.
so lässt sich diese liste beliebig fortsetzen. sind viele paranoia dabei und ich wurde auch erst vor einiger zeit sensibilisiert. trotzdem ist schon allein die gesetzesänderung zu verurteilen da halt rein theoretisch dinge erlaubt werden die irgendwann mal irgendwie gegen uns verwendet werden können. aber das gibts auch wo anders: biometrische daten in ausweisen, einheitliche sozialversicherungsnummer, kennzeichenscanner.
ich glaub das war mein erster nennenswerter beitrag seit mindestens 3 monaten. meine ip wurde geloggt und ich werde als potentieller terrorist festgenommen. jetzt ists auch schon egal wenn ich jedes telefongespräch mit "allah, djihad, flugzeug, sprengstoff, hochhaus!" beende.
nach oben |
|
|
Sprat
Urgestein
|
|
nach oben |
|
|
|