Frank hab ich bei der Startaufstellung kurz gesehen. Er war zeitig wie immer und hatte fest vor P-Weg zu finishen. Wie gewohnt ging es mit Pacecar durch Plettenberg. Den Hügel hoch zur lila Kuh und über feuchte asphaltierte Sträßchen wieder runter. Eine schnelle Gruppe gefunden und die nächsten drei Kilometer Kette rechts. Der erste Schotteruphill, Rhythmus finden und die nächsten 300 Himmis kurbeln. Mist ich hab meinen Kumpel MP3 vergessen. Zum Glück bin ich in der Gruppe der schnellen Elitemädels, da wird nicht geschnattert sondern gekurbelt. Kurz vor oben, der Hügel zieht noch mal richtig an muss ich reißen lassen. Die nächsten 15 Km werden ein sehr einsames Rennen. Kein Frank, kein Harry und kein Laktatexpress. Die neue Strecke geht die Lenne lang, durch ein Altenheim, durch ein Freibad und um einen Kindergarten rum. Komische Leute die Sauerländer. Dann biegen wir wieder auf bekannte Trials ein und es geht wieder richtig zur Sache. Ich schließe zu einer Gruppe versprengter auf und häng mich hinten rein. Zwei Holländer und vier Hardtails. Der eine Holländer bekommt nicht viel auf die Reihe. 180 Grad Turn in den nächsten Uphill die Kette kracht und die beiden sind weg.
Keine 10 Minuten später sind se wieder da und stürmen vorbei, alle fünf hinterher. Schiebestück, der eine Holländer versucht zu fahren, Knoten in der Kette. Der Kumpel wartet.
Keine 20 Minuten später stürmen die beiden wieder vorbei, jetzt nur noch drei hinterher. Wir biegen auf ein langes asphaltierte Uphillstück, der eine Holländer hat nen Platten, der Kumpel wartet. Gehen die auch zusammen auf Toilette? Ich sprenge mit nem Zwischenspurt die Gruppe und sehe die Holländer nicht mehr wieder. Das letzte Gel vor dem letzten wirklichen Uphill. Ich sehe alles doppelt die Sonne brutzelt mir das Hirn weich. Letzte Verpflegung, die Cola ist meine Rettung. Noch schnell zwei überholt die den letzten Hügel falsch eingeschätzt haben und ab in den finalen Downhill. 13 in meiner Ak. Ich bin total am Ende und schleppe mich bis zum Auto. Frank hab ich irgendwie nicht auf der Rechnung gehabt, er fährt tatsächlich zu Ende und wird 27ster.