Autor |
Beitrag |
FrankBergfloh
Administrator
Beiträge: 2127
|
Erstellt: 25.09.13, 07:21 Betreff: Dienstags um Fünft um Fünf
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Ralfi, Dr. Fuentes, Patron, Naddel, Bergflow um 17.00 am Treffpunkt.
Über die Achterbahnen des Niederbergischen bis Hattingen und wieder zurück. Der 27,3er Schnitt war für diese Gefilde geradezu sensationell.
Das ist ein anderes Terrain, als unsere gewohnten bergischen Bachtäler, bein denen man stundenlang ohne Aufzufallen im Windschatten vor sich hin gammeln, dann am Schlussanstieg ein bisschen Gas geben und später mit einem 31er Schnitt prahlen kann.
Letzte halbe Stunde mit kleinem Licht. 500m vorm Kaffehaus holte sich der Patron dann noch nen Durchschläger und musste bis Gräfrath schieben, weil sein Ersatz-Schlauch, den er seit 1968 in seiner Radtasche spazieren fuhr, leider auch undicht war. Als er schließlich die Klostertreppe runter kam, waren wir mit dem Bier schon fast durch, halfen ihm noch mit neuem Schlauch und Montage und dann alle ab nach Hause.
Schöne Herbstrunde in toller Gegend.
[editiert: 25.09.13, 18:45 von FrankBergfloh]
Dateianlagen:
Bild.JPG (319 kByte, 880 x 970 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern
|
|
nach oben |
|
|
Naddel
Mitglied
Beiträge: 119 Ort: Leichlingen
Bike: jau, hab ich!!!
|
Erstellt: 25.09.13, 16:15 Betreff: Re: Dienstags um Fünft
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
...war in der Tat ´ne stramme Fahrt! Ich für meinen Teil hatte am Ende 138km auf der Uhr stehen, war aber schon gegen 15:30 auf´m Bock! Für Di ne ordentliche Tour!
|
|
nach oben |
|
|
FAT-Boy
Mitglied
Beiträge: 1485
Bike: Bonanza Hardtail
|
Erstellt: 25.09.13, 20:08 Betreff: Re: Dienstags um Fünft um Fünf
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hey der Patron fährt doch mit diesen veralteten Latexschläuchen die zu der Zeit modern waren wo Jennes noch mit Stützrädern an einer Stange fuhr. Eingewickelt in Zeitungspapier und Talkum.
Naddel hab ich noch nie mit einem Tacho gesehen und wenn mit einem Käpt,n Blaubär Tacho. Alles im Lot auf,m Boot.
|
|
nach oben |
|
|
Youngster
Mitglied
Beiträge: 237
Bike: Canyon
|
Erstellt: 25.09.13, 20:53 Betreff: Re: Dienstags um Fünft um Fünf
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Gerti, ich muss dich entäuschen, der Ersatzschlauch war aus Butyl.
Die Strecke war anspruchsvoll. Sie wäre noch besser gewesen, wenn der Asphalt einigermaßen rennradgerecht gewesen wäre. Leider sind die Straßen im Niederbergischen sehr schlecht gepflegt.
Ich hatte 92 km + 1.471 hm auf der Uhr.
|
|
nach oben |
|
|
FrankBergfloh
Administrator
Beiträge: 2127
|
Erstellt: 26.09.13, 11:16 Betreff: Re: Dienstags um Fünft um Fünf
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Na, ja: Darüber, was ein "rennradgerechter" Apshalt ist, gehen die Meinungen ja bekanntlich auseinander.
Insgesamt ist die Straßenqualität im Niederbergischen sicher nicht schlechter als südlich der Wupper. Die Streckenverläufe sind allerdings oft etwas kniffliger und die Anstieg steiler. Landschaftlich finde ich es mindesten so schön wie im Bergischen.
Aber wie Ralf schon sagte: Keine Strecke für Leute, für die eine Ausfahrt nur dann gelungen erscheint, wenn am Ende mindestens ein 30er Schnitt auf dem Tacho steht. Vor allem nicht für Doktor Fuentes, der mit seinem neuen Aerorenner hier natürlich nicht auf seine Kosten kommen konnte, weil er selten 50 km/h fuhr - Diese Geschwindigkeit braucht es aber, um in den Genuß der von Canyon versprochenen 12,9654 Watt Leistungseinsparung gegenüber seinem Ex-Panzerrad zu kommen. Auch die 40er-Trittfrequenz-Fahrweise des Doktores wirkt in diesen Gefilden manchmal hinderlich.
Ich hoffe, wir kriegen es nächsten Dienstag noch mal so ähnlich hin. Habe nämlich noch ein paar Hucken in der Gegend, die ich Euch noch nicht gezeigt habe...
|
|
nach oben |
|
|
Dr. Fuentes
Mitglied
Beiträge: 60
|
Erstellt: 26.09.13, 13:25 Betreff: Re: Dienstags um Fünft um Fünf
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich wusste gar nicht , dass ich über die Strecke und den Strassenbelag gemeckert habe (entgegen anderer Mitfahrer) ... Das Aerorad hat sich auch dort bestens bewährt, obwohl ich nach Franks exzessartigen, physikalischen Ausführungen und Berechnungen hier im Forum über die Aerodynmik zunächst von einem höheren Watteinsparpotenzial von 18.3562 Watt ausgegangen bin.
|
|
nach oben |
|
|
|