Jetzt muss ich ja auch schreiben, nachdem ich mich vornehm zurückgehalten habe. Das Rennen war super organisiert, ich bin schon am Vorabend angereist, war auch besser so. Da stehe ich an der Anmeldung und mir fällt auf, keine Trinkflasche mitgenommen. Um nicht den Gerti mit meiner Schuseligkeit zu nerven, habe ich also versucht noch Flaschen zu organisieren. Bei der Registrierung wurde ich empfangen mit: "Du hast Glück, bist einer der ersten 300 und kriegst eine Handytasche. Die anderen kriegen nur (!) eine Trinkflasche." Also erst einmal auf Basarmodus umgeschaltet und Handytasche gegen zwei Trinkflaschen getauscht. Super, dachte ich.
Zusammen mit Gerti gestartet, der mich schon wieder total durcheinander gebracht hat. Sagt er zu mir: "Die erste Rechtskurve ist ganz steil, sieh zu, dass Du die Kurve kriegst." Es gab leider keine Rechtskurve, es ging nämlich links auf einen Radweg. Die vermeintliche Rechtskurve war das Ende der Strecke. Naja, den Start habe ich sowieso mal wieder verpennt. Muss ja die Kette schonen, sonst reißt die nach 3km. :-)
Bin aber immer schön an der Gruppe dran geblieben und habe Gerti nicht aus den Augen gelassen. Dann begann das Maleur. Erste ruppelige Abfahrt und weg war Flasche 1. Mist, noch keine 10km gefahren und nur noch eine Flasche. Habe dann erstmal einen kräftigen Schluck aus der 2ten noch verbleibenden Pulle genommen. Die Abfahrten waren knackig, aber insgesamt fahrbar, wenn man nicht vollkommen irre den im Schuss die Abfahrt nahm. Nur an einer Stelle musste ich kurz vom Rad (ungefähr KM 70, da waren verblockte Steine und Wurzeln).
Da hatte ich gerade meinen Kumpel Gerti erreicht, den Kaffee aber schon vollkommen auf. Flasche 2 habe ich bei KM 55 verloren. Es ging für mich jetzt nur noch von Verpflegung zu Verpflegung. Zwischendurch ist man auf die Halbmarathonfahrer aufgelaufen, die fuhren erschreckend schlecht. Das Überholen war teilweise anstrengender als die Berge raufzuklettem.
Am Schlimmsten waren für mich die Passagen in der Sonne auf den mehr oder weniger frisch gemähten Feldern. Da rollte das Rad überhaupt nicht. Irgendwo liegt da auch meine Satteltasche. :-( Bei all dem Zeug/Müll das/den ich verloren habe, hätte ich disqualifiziert werden müssen. :-) War zumindest angedroht.
Die letzten 10 km war ich fast im Delirium, da ich komplett trocken gelaufen war. Gegessen habe ich auch nichts, da ich ohne Flüssigkeit den Riegel nicht runter gekriegt habe. Es hat auch nicht geholfen, dass ich unterwegs eine halb volle Flasche gefunden habe. In meiner Not habe ich die mitgeschleppt, mich aber nicht getraut zu trinken. Was der Bub nicht kennt, das trinkt er nicht.
Kurz vor Ende fuhr dann Gerti auf mich auf. Ich bin eine Minute nach ihm ins Ziel, konnte aber nichts zu trinken finden. Hatte den Kaffee so auf, dass ich ins Hotel bin und geduscht habe. Lecker Wasser aus der Brause.
Mein Fazit: Sehr gut organisiertes Rennen. Die Kette hat wirklich gelitten, die Handgelenke schmerzten nach den endlosen Huckelpassagen über die Felder. Alles in allem eine super Veranstaltung. Gerti hat das super gemacht. Glückwunsch. Ich bin insgesamt 30ter und wieder etwas schlauer. Flaschen vergesse ich nicht noch mal.