|
|
Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik
Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
lilu
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 13.07.12, 11:39 Betreff: Re: EILT SEHR - Hilfe für Lal Bibi (Afghanistan) |
|
|
Hallo Eva
Zitat:
Sehr interessante und erschütternde Ausführungen zum Thema. Dennoch sind sie mir zu einseitig auf Islam ausgerichtet. Die Misogyne mit all ihren grausamen Folgen für Frauen ist nun wirklich nicht ausschließlich in islamischen Ländern verbreitet. |
Entschuldige, doch es geht im Eingangspost um ein afghanisches Mädchen. "Natürlich" geschieht auf der ganzen Welt Unrecht, nicht nur in Mexiko, Indien oder sonstwo. Es geschieht aber nicht nur den Frauen, auch Männern, Kindern, Großmüttern, Großvätern usw. Mit dieser Argumentation komme ich letzten Endes bei jeglicher Straftat/jeglichem Unrecht an, was sich auf der Welt täglich ereignet. Es geht hier jedoch gerade um: siehe deinen Eingangspost. Wenn du aber über das allgemeine Unrecht, dass Frauen auf der ganzen Welt zustößt (zustoßen kann) sprechen möchest, dann hätte dein Eingangspost m.E. auch entsprechend formuliert werden müssen.
Und ich weise auch ganz entschieden folgende Aussage von dir zurück, auch wenn sie von dir in Anführungszeichen gesetzt wurde, die da lautete:
Zitat:
Also bitte nicht einseitig auf den Islam "eindreschen", |
Sinn und Zweck meiner weitläufigeren Ausführungen waren, zu belegen, dass eben in diesem Glauben Tradition sehr wohl = Religion ist, weil es Tradition ist in diesem Glauben, sein Leben nach den Vorbildern auszurichten und die Taten und Worte der Vorbilder sind in diesem Glauben = Gesetz und zwar ein ÚNVERÄNDERBARES. Und dass es hier um Religion geht, zeigt doch schon sehr deutlich, dass die Mutter selbst (Familie) von Lalbibi diesen Selbstmord zu verhindern versucht, jedoch die Religion und Tradition darüber stehen.
Wenn es hier um eine Unterschriftensammlung für ein mexikanisches Mädchen gegangen wäre, die vom Drogenkartell gezwungen worden wäre Selbstmord zu begehen, dann hätte mein Bericht wohl ganz anders ausgesehen.
Wenn es hier um ein Deutsches Mädchen gegangen wäre, deren Familie oder Tradition den Selbstmord erwarten würde, dann hätte mein Bericht Bezug genommen auf den Ursprung der jeweiligen Tradition oder Glaubensrichtung, die diese Erwartungshaltung an den Tag legen.
Ich halte von einer Verallgemeinerung des Sachverhaltes gar nichts, weil wir dann nämlich grundsätzlich am Ende allgemein über Unrechte sprechen und zwar über verschiedenste UNrechte, die Frauen auch heutzutage noch immer betreffen, wozu dann auch ganz andere Dinge zählen, außer der Zwang eine Frau in den Selbstmord treiben zu wollen, doch um den genau geht es hier. Wenn es darum nun plötzlich doch nicht mehr geht nachdem die UNterschriftenaktion nun vorbei ist, dann müsste man wohl ein neues Thema eröffnen.
Anhand der Diskussion in der gestrigen TV-Sendung von Anne Will, die ich mir angesehen hatte, wo es allerdings um ein anderes Thema ging - in diesem Falle um das erst kürzlich verabschiedete Gesetz, dass die Beschneidung von Babys im Alter von 8 Tagen künftig in Deutschland verboten werden soll, weil es eine Körperverletzung darstellt und unserem Grundgesetz widerspricht, nämlich, dass ein jeder Mensch das Recht auf Unversehrtheit besitzt, auch Neugeborene - hatte der jüdische Rabbiner Yitshak Ehrenberg und auch die moslemische Journalistin Khola Maryam Hübsch sehr deutlich gemacht, dass Tradition = Religion ist, da sich die Traditionen auf die Religiösen Aussagen und Taten der religiösen Schriften beziehen, wozu der Koran zählt, die Scharia, die Sunnah, die Sira, Fatwas, die Hadithen.
Wenn man sich explizit mit diesem Thema mal näher beschäftigen möchte, empfehle ich folgendes kritische Forum:
http://open-speech.com/forums/355-Koran-Suren-Hadithe http://open-speech.com/threads/565082-Islamkritik-profund-kurzgefasst
In diesem Forum findet man einige sehr gut recherchierte und sachlich fundierte Auseinandersetzungen und Berichte. Ich spreche hier weniger über dortige Diskussionsbeiträge (wo man mit einer Meinung übereinstimmen kann oder auch nicht, doch das ist in jeder Diskussion nun einmal der Fall, egal welches Forum - allerdings ist die dortige Diskussionsführung nicht gerade das, was ich unter einer vernünftigen offenen Diskussion verstehe - doch darum geht es jetzt ja auch nicht), sondern um dargelegte Grundlagenverhältnisse jener Religionen und ihrer Traditionen - die Verknüpfung miteinander, dann kann man auch ein "Verständnis" dafür entwickeln, weshalb es solche Fälle wie LalBibi gibt und andere ähnliche Fälle, weshalb es sie mit 99,99% höchstwahrscheinlich auch weiterhin geben wird und weshalb sie keine Einzelfälle (seltene Fälle) darstellen. "Verständnis" hier bitte nicht gleichzusetzen mit einem "Einverständnis" solcher Taten. Allerdings ist das Forum - jedenfalls für meine Begriffe - etwas umständlich sortiert und man muss sich etwas durchwühlen entsprechende Berichte zu finden.
LG Lilu
"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen für wahr zu halten, weil Sachverständige es lehren, oder auch, weil alle es annehmen.
Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten. Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf, ohne Vorurteile."
Albert Einstein (1879-1955)
[editiert: 13.07.12, 13:58 von lilu]
|
|
nach oben |
|
|
|