Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6551


New PostErstellt: 11.03.07, 05:10     Betreff: Re: Jesus (wissenschaftlich beleuchtet)

Kindle Paperwhite, 15 cm (6 Zoll) ho...
Hallo @ll,

mir ist gerade beim Durchlesen hier etwas aufgefallen bei Pegus' Ausführungen über "Gott, der Fleisch geworden ist", auch im Zusammenhang mit Al Verns und Trianons Ausführungen. Dieser "Begriff" "Gott ist Fleisch geworden" und die Lehre, dass "nur" dadurch Heil und Erlösung möglich sind, kann meiner Ansicht nach so interpretiert werden, wie Trianon es beschrieben hat, nämlich dass Gott sich in seiner Schöpfung offenbart.

Das passt auch zum Kabbalistischen Baum, dort "spricht" man von "Emanationen Gottes". Es wäre also meiner Ansicht nach möglich, dass man den Begriff "Gott ist Fleisch geworden" zu einseitig auf den Messias, im Christentum Jesus Christus, bezogen hat bzw. auf eine Menschwerdung Gottes. In Wahrheit könnte hier die ganze Schöpfung gemeint sein.

Möglich, dass hier, wie Al Vern schon anmerkte, ebenfalls bei der Übersetzung der Bibel in andere Sprachen eine zu einseitige Auslegung zustande kam. Ich stimme Al Vern zu, dass, will man die Bibel interpretieren / rezitieren, man eigentlich ein Original haben müsste, denn oft gibt es "Begriffe", die sich einfach nicht so leicht in eine andere Sprache übersetzen lassen - Fehler wären dann schon vorprogrammiert und bei einem so alten Werk, wie der Bibel müsste auch berücksichtigt werden, dass dort Begriffe/ Ausdrucksformen, wie eben "Gott ist Fleisch geworden", vorkommen, die heute nicht mehr angewendet werden und/ oder deren Sinn sich im Lauf der Zeit geändert hat.

Liebe Grüße,
Eva

Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt, was in ferner Zukunft liegt, wird er das schon in naher Zukunft bereuen (Konfuzius)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 177 von 797
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber