|
|
Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik
Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Eva S.
Administrator
|
Erstellt: 13.09.11, 01:35 Betreff: Droht ein Amselmassensterben? |
|
|
Schon bei den Vogelmassensterben zum Jahreswechsel 2010/ 2011 waren sehr häufig Amseln betroffen. Jetzt droht wahrscheinlich ein weiteres Massensterben der Tiere.
Seit mehreren Wochen beschäftigt ein Amsel-Massensterben in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg die Experten. Als Ursache wird das aus Afrika stammende Usutu-Virus angenommen. Kranke Vögel werden plötzlich sehr zutraulich und weisen häufig kahle Stellen im Gefieder auf. Allein in den letzten Tagen wurden im Rhein-Neckar-Gebiet 204 tote Amseln gemeldet. Diese dürften jedoch nur die "Spitze des Eisberges" darstellen, da Amseln sich zum Sterben verkriechen und somit das Ausmaß dieses neuen Vogelsterbens nicht wirklich abzuschätzen ist.
Inzwischen sollen auch Finken, Sperlinge und Meisen erkrankt sein. Für Menschen ist das Usutu-Virus (angeblich) ungefährlich. Das Problem jedoch ist, dass sich, nach verschiedenen Artikeln zum Thema zu urteilen, die Experten keineswegs sicher sind, ob die Tiere tatsächlich am Usutu-Virus erkrankt sind. Bislang wurden nur wenige Kadaver untersucht, weitere Untersuchungen stehen noch aus.
Da auch bei uns in der Region seit Mitte Juni d. J. so gut wie keine Amseln mehr zu sehen und zu hören sind - überhaupt sieht (und hört) man nur noch wenige und somit vereinzelte kleine Vögel wie Meisen, Finken oder Spatzen - schließe ich daraus, dass dieses Amsel- bzw. Vogelsterben keineswegs auf das Rhein-Neckar-Gebiet bzw. die Bundesländer Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg beschränkt ist. Noch im Mai d. J. konnte ich Amselnachwuchs bei ihren ersten Flugversuchen beobachten und zwei Wochen später sind alle Amseln verschwunden.
Ob sich der Bestand wieder erholen wird darüber sind sich die Experten uneins, auch darüber, wie groß das Ausmaß dieses erneuten Vogelsterbens ist.
Schlimm finde ich auch, dass anscheinend nur im Internet darüber zu lesen ist. So etwas gehört meiner Ansicht nach in die Hauptnachrichten.
Liebe Grüße, Eva
Es ist unglaublich, dass nichts von dem, was man geschichtlich für überholt hielt, wirklich verschwunden ist. Alles ist da, bereit zur Wiederauferstehung. (Jean Boudrillard - Die Illusion des Endes)
|
|
nach oben |
|
|
|