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Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549


New PostErstellt: 19.05.05, 17:32     Betreff: Re: Ein etwas anderer Kabbalistischer Baum

Hallo @ll,

Fortsetzung:

Folgende, zum Teil neue "Gruppierungen" bilden sich bei meiner Glyphe heraus:

Religionsphilosophisch gesehen gibt es auch bei meiner Glyphe zwei Polaritäten:

· der Polarität von „Gut“ und „Böse“
· der Polarität von „Männlich“ und „Weiblich“.

Sich gegenüber stehen als „Licht- und Schattenseiten“ bzw. "Vorder- und Rückseite":

· 1/ Chockmah und 19/ Sonne des Osiris
· 1/ Chockmah und 20/ Ewiges Leben, Paradies
· 3 / Herrscherin, Horussonne und 19/ Sonne des Osiris
· 6/ Tipheret und 16/ Kali (Zerstörung)
· 7/ Nezach und 5/ Geburah
· 8/ Hod und 15/ Tiefste Materie
· 14/ Reinkarnation und 15/ Tiefste Materie
· 17/ Erlösung und 18/ Elemente

Als „ergänzende Paare“:

· 2/ Binah (Isis) und 21/ Geistige Welt (Aspekt der Horussonne)
· 4/ Chesed und 17/ Erlösung (Nirwana)
· 5/ Geburah und 8/ Hod
· 9/ Jesod (Mond, Diana) und 10/ Malkuth (Erde)
· 12/ Prüfung und 13/ Transformation, Tod

Die „11“ (Kraft / Shekinah) ergänzt alle Sefirot.

Tipheret ergänzt die Sefirot 1, 2, 4, 5, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 und 14. Bei den Sefirot 12 bis einschl. 14 "überschneidet" sich die "Christuskraft" mit der reinigenden bzw. zerstörenden Kraft der Sefira 16 - Kali.

Als „männlich“ und „weiblich“:

· 1/ Chockmah und 2/ Binah
· 4/ Chesed und 5/ Geburah
· 7/ Nezach und 8/ Hod
. 20/ Ewiges Leben, Paradies (Aspekt von Chockmah) und 21 / Geistige Welt (Aspekt von Binah)

Neue Trinitäten:

· 11/ Shekinah, 6/ Tipheret und 16/ Kali.

Darum gibt es vermutlich eine Marienstatue mit zwei Kindern und sind auf der „Antonia-Tafel“ bei Tipheret eine Mutter mit zwei Kindern abgebildet. Es dürfte ein versteckter Hinweis auf die „Große Mutter“ bzw. auf Shekinah als Kraft Gottes sein.

Gruppen:

Auch werden verschiedene Gruppen gebildet, zum Teil aus Gegensätzen, zum Teil als Ergänzungen bzw. „Ablauffolgen“:

· 1/ Chockmah, 2/ Binah, 3/ Herrscherin, 4/ Chesed, 5/ Geburah, 6 Tiphereth, 7/ Nezach, 8/ Hod und 9/ Jesod:

Hier haben wir die „erste Götterneunheit“, die in vielen Mythologien am Anfang der Schöpfung steht.

· 7/ Nezach, 8/ Hod, 9/ Jesod und 10/ Malkuth:

Diese Gruppe dürfte unter anderem für die „4 Elemente“ stehen. Nezach ist die „Luft“, Hod das „Feuer“, Jesod das „Wasser“ und Malkuth schließlich die „Erde“. Das „fünfte Element“ ist hier wieder die Shekinah (Sefira 11).

· 10/ Malkuth, 11/ Kraft, Shekinah (doppelt), 12/ Prüfung, 13/ Transformation, Tod und 14/ Reinkarnation:

Hier haben wir den „Kreislauf der Wiedergeburten“. Die 13. Sefira steht hier nicht für das „körperliche Sterben“, sondern für „Umwandlung“ bzw. etwas „Altes“ endet und „Neues“ beginnt. Besteht eine Seele die Prüfung, wird sie über die 11 direkt zur Erde zurückgeschickt; besteht sie nicht. landet sie auf Sefira 15, der ersten Sefira der „Unterwelt“.

· 15 / Tiefste Materie, 16/ Kali, 17/ Erlösung, 18/ Elemente und 19/ Sonne des Osiris

Sefirot 15, 16 und 18 bilden die eigentliche „Unterwelt“.

Sefira 17 kann man wohl am besten mit dem „Fegefeuer“ gleichsetzen. Allerdings sollte man sich hier nicht das in jüdischer und christlicher Religion propagierte „Fegefeuer“ vorstellen. Die Seele muss nicht mehr in der Dritten Dimension wiedergeboren werden. Sie wird hier für ihren weiteren Aufstieg in höhere Dimensionen oder zu ihrer Wiedervereinigung mit Kether vorbereitet und darf dann in den Paradiesgarten einziehen. Von dort aus geht es in die „Geistige Welt“, die mehrere höhere Dimensionen umfassen dürfte um schließlich am Ende wieder mit Kether zu verschmelzen.

Liebe Grüße,
Eva

"Die Weisheit eines Menschen misst man nicht an seiner Erfahrung, sondern an seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen" George Bernhard Shaw
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