|
|
Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik
Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Eva S.
Administrator
|
Erstellt: 05.06.04, 03:22 Betreff: Kritisches zu Nostradamus |
|
|
Hallo @ll,
da für mich zur Forschung, gerade bei so einem Thema wie Nossi bzw. Prophezeiungen, eine "Betrachtung von allen Seiten" gehört, möchte ich einfach mal beleuchten, dass es durchaus auch in Zweifel gezogen werden darf, ob Nossi wirklich Prophezeiungen geschrieben hat.
Die meisten Nostradamusforscher sind sich zwar einig, dass Nostradamus Prophezeiungen geschrieben hat, aber auf welchem Weg er die "Zukunft gesehen hat", hierbei gibt es ab und zu unterschiedliche Meinungen.
Nachfolgend mal ein Blick auf die verschiedenen Möglichkeiten:
1. Visionen
Hier ergibt sich meiner Ansicht nach vor allem das Problem des langen Zeitraums. Auch sind Visionen und/ oder Wahrträume selten so klar, dass man nicht nur die "gesehenen" Ereignisse klar definieren kann, sondern Nossi soll sogar noch die Namen wichtiger Persönlichkeiten, die hunderte von Jahren nach ihm leben, deutlich erkannt haben. Das ist etwas, was ich persönlich doch sehr anzweifle.
2. Astralreise
Sollte Nostradamus sein Wissen mittels Astralreise erworben haben, müsste er wirklich einzigartig gewesen sein. Seine Prophezeiungen erstrecken sich über 2000 Jahre und mir ist kein Fall bekannt, dass jemand jemals so umfangreiche Astralreisen unternommen hat. Auch hier ist es meist so, dass es sich um ein "Sehen" in die unmittelbare Zukunft handelt und es auch meistens mehr um die persönliche Zukunft geht. Trotzdem ist dies für mich wahrscheinlicher als Visionen.
3. Akashachronik
Da das Wissen über die Akashachronik bei den meisten von uns (einschl. mir) doch mehr rudimentär ist, kann ich nicht beurteilen, ob jemals ein Mensch bzw. Nostradamus in der Lage war, dieses Wissen so detailliert abzurufen. Die Palmblattbibliothek soll ebenfalls umfangreiches Wissen über die Zukunft, selbst die einzelner Personen, enthalten. Dennoch habe ich auch hier meine Zweifel.
4. Zeitreise
Hier kommen wir zu einer Lieblingstheorie von mir. Dennoch ist auch diese Theorie nicht ganz ohne Probleme.
Am ehesten würde die Zeitreisetheorie meiner Ansicht nach zutreffen, wenn Nostradamus selbst Zeitreisender gewesen ist. Was vielleicht dafür sprechen könnte, dass er sich als Pestarzt u. a. einen Namen gemacht hat, weil er in der Lage war, ein wirksames Antipestmittel aus Kräutern zu brauen. Dieses Mittel wurde vor wenigen Jahren im Reagenzglas getestet und seine Wirksamkeit bewiesen. Auch wußte Nostradamus, dass eine Ansteckung durch Quarantäne zu vermeiden ist. Für die damalige Zeit in der Tat etwas Besonderes, da man, zumindest nach der offiziellen Geschichtsschreibung, keine Ahnung von der Existenz von Bakterien und Viren hatte.
Natürlich stellt sich bei dieser Theorie die Frage, warum 1. Nossi nicht in seine Zeit zurückgekehrt ist und 2. wie er verbergen konnte, dass er eigentlich nicht ins Mittelalter gehörte.
Andererseits wäre bei dieser Theorie die Frage beantwortet, woher er wußte, wie wichtige Persönlichkeiten in der Zukunft heißen und warum er die Ereignisse zeitlich genau einordnen konnte.
Hier soll auch die Theorie von Ray Nolan und deren Problematik nicht unerwähnt bleiben. Ray geht davon aus, dass Nostradamus etwas gefunden hat, was aus der Zukunft stammte, eine Geschichtschronik in Buchform z. B. und dass er "magische Bilder" gesehen hat (was für mich eher für eine Datenbank mit Bilderzeuger spricht - die er aber dann mit Sicherheit nicht hätte aufrufen können, weil er es mit unbekannter Technik zu tun hatte).
Diese Theorie wirft aber ein weiteres Problem auf - die Sprache. Bilder allein könnten die Geschichte der Zukunft nie so genau erklären, wie Nostradamus dies getan haben soll (jeder, der schon mal auf dem Dachboden oder Keller uralte Familienfotos ohne Kommentar gefunden hat, kann sich dies sicher gut vorstellen). Also müsste Nossi auch einen dazugehörigen Text gelesen haben und das in einer Sprache, die 2000 Jahre später gesprochen wird. (Wer von uns kann z. B. altägyptisch oder Maya?) Selbst beim Idealfall, das Buch war in französisch geschrieben, dürfte es Probleme gegeben haben. Ich möchte dies hier mit einem Auszug aus der "Millstätter Handschrift" - ich glaube, 8. Jahrhundert, verdeutlichen:
Nu horet abir zerehte. der Ameizzen geslaehte. So si indem arne anden achir gat. so smechit si wa div gerste stat. hin unde her si sinnet. unz siden weizze uindet. souert si of den halm en bor. unde nimit und treit zeloche daz chorn.
Man möchte es nicht glauben, aber das ist wirklich Deutsch. Ein Deutsch, das "erst" 1200 Jahre alt ist. Ich habe es jedenfalls nicht geschafft, alles zu verstehen. Wie müßte es dann erst Nossi ergangen sein, der eine über 2000 Jahre umfassende Chronik hätte verstehen müssen, zumindest so gut, dass er detaillierte Prophezeiungen machen konnte.
Die einzige Lösung, die mir hierzu einfällt - wenn Nossi ein "Raumschiff" aus der Zukunft entdeckt und es betreten hat, aktivierte er automatisch einen holografischen Bilderzeuger und eine hochwertige Übersetzungsmatrix, die in der Lage war, sich in seiner -Nossis- Sprache zu verständigen.
Was vielleicht noch in Bezug auf die Millstätter Handschrift interessant ist - hier ist das "u" nicht nur bekannt, sondern es wird manchmal auch als "v" verwendet. Als müsste das "u" zu Nossis Zeiten, nämlich 800 Jahre später, auch bekannt gewesen sein.
Soweit zu den "Prophezeiungstheorien". Eine weitere Lieblingstheorie von mir ist, dass Nossi Prophezeiungen nur im Rahmen von wiederkehrenden Zyklen gemacht hat, also eher allgemein und somit mehr Prognose als Prophezeiung und er hauptsächlich altes Wissen aus der "dunklen Vergangenheit" weitergegeben und teils kabbalistisch verschlüsselt, teils in (zu seiner Zeit) historischen Ereignissen versteckt hat. Auch stammt meiner Ansicht nach nicht alles von ihm, sondern sind Überlieferungen, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden.
Was hat Nostradamus nun wirklich geschrieben? Was meint ihr?
Liebe Grüsse, Eva
...we will stay by your side, let our voices be there to guide you... aus "Crimson Thunder"
[editiert: 05.06.04, 03:24 von Eva S.]
|
|
nach oben |
|
|
|