Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 12.03.09, 06:56     Betreff: Re: Zeitgeist the Movie

    Zitat:
    wirkliche Freiheit ist sich von dem materiellen Werten( wie auch immer sie ausehen mögen) zu trennen...nur dann ist die Seele Mensch wirklich frei und kann mehr sehen und erfassen, als diejenigen, die sich mitten drin befinden im Schausiel der Spieler und illusionierten Weltenbühne.
Da hast du etwas sehr wichtiges geäußert. Und wenn sich die Menschheit davon nicht selbst befreien kann - was die tiefe Abhängigkeit davon betrifft - so wird sie verlieren müssen, um zu erkennen, dass sie es nie besaßen und dass dieser Besitz sie letztendlich erdrückte und zu Desorientierung führte.
Besitz geht bereits im kleinsten Kindesalter los: Weihnachtsgeschenke: Dein Auto / mein Auto, Deine Puppe/meine Puppe, Dein Handy/mein Handy.....Meine bessere Puppe....mein besseres Handy...Habenwollen usw...
Ein steiniger Weg, den Weg zu gehen: "Zurück in die Zukunft".


Zu den anderen Dingen habe ich eine etwas andere Sichtweise.
Wäre es so einfach wie du darstellst, bräuchten wir über all die Dinge hier im Forum, imgrund über NICHTS zu reden, da alles ja eh "nur" Illusion ist. Auch dein Satz unter "PS" wäre damit schon wieder hinfällig, da ja alles eh "NUR" ist. Kann man denn überhaupt sagen: "NUR" (?) Illusion?
Selbst wenn wir in einer erschaffenden Illusion leben, so stellt sie dennoch unsere Realität da, die JETZT und hier für uns existiert. Ein geschaffener Lebensraum, in dem wir uns nun einmal befinden.
Wir besitzen ein Bewusstsein, Lebewesen besitzen Bewusstsein. Unabhängig davon wie weit entwickelt oder auch nicht. Und es gibt "Werte", damit meine ich nicht die materiellen Dinge, sondern z.b. Werte von denen auch Jesus sprach.
Wir können fühlen, empfinden und das fühlt sich gar nicht so unecht an ;-)
Für mich klingt diese Argumentation wie eine reife Entschuldigung für Nichteinsatz, Nichtstunmüssen, außer vor sich hinglotzen und der Auffassung sein: "Existiert doch nicht, ist Illusion."
Hier sollte man mal darüber nachdenken, was mit dieser "Illusion" überhaupt gemeint ist. Illusion ist nicht unbedingt mit einer Nichtexistenz gleichzusetzen, auch wenn wir sie meist so definieren und als etwas "unechtes" darstellen.

NICHTS-Tun ist auch nicht grundsätzlich falsch, es kann auch richtig sein. Wenn man das Gefühl hat in einer Angelegenheit lieber nichts zu tun, dann sollte man das tun Womit man dann auch wieder etwas bewusst getan hat: Nämlich das bewusste Unterlassen einer Handlung.
Oftmals ist es sogar sehr wichtig, dass ein Freund oder Begleiter mal nichts tut, damit derjenige, der auf der Suche ist, den nötigen Freiraum erhält, um sich und seinen Weg auch selbst finden zu können.



Allerdings kann man das nicht vergleichen damit, wenn jemand der Ansicht ist, dass man hier auf dieser Welt beruhigt allen Missständen zuschauen kann, sie schlichtweg einfach ignorieren, weil ja alles eh "nur" Illusion ist.

Nichts-Tun ist also auch nicht so einfach mit dem "Nichts-Tun" zu vergleichen, sind zwei völlig verschiedene Dinge.


LG
Lilu


[editiert: 12.03.09, 08:18 von lilu]
nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 138 von 206
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber