|
|
Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik
Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
lilu
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 21.03.09, 20:15 Betreff: Re: Neue Lebensformen bereits in den "Startlöchern"? |
|
|
Hallo Eva
Das sind sehr interessante Neuigkeiten. Dazu würde auch folgender Bericht recht gut passen, auf den ich heute stieß:
Alpakas und die Bakterien aus dem All
Die aus den Anden stammenden Alpakas werden vor allem wegen ihrer weichen Wolle gezüchtet. Das Besondere an ihnen ist aber ihr Kot, zumindest für Wissenschaftler. Sie fanden darin Lebewesen, die möglicherweise aus dem All stammen. Und die dem Menschen als Informationsspeicher dienen könnten...
Ein Beitrag von Norbert Haberger Stand: 27.02.2009
Professor Heinz Oberhummer lehrte bis vor wenigen Jahren an der TU Wien Astrobiologie. Er beschäftigte sich mit Sternen, fernen Galaxien und dem Universum. Seit er in Rente ist, hat er Zeit, sich auf seinem Hof im österreichischen Oberwölbling um seine fünf Alpakas zu kümmern.
Als die Oberhummers vor fünf Jahren aufs Land zogen, suchten sie nach Tieren für den kleinen Bauernhof. Pflegeleicht und kinderlieb sollten sie sein - wegen der Enkel. Da kamen sie auf Alpakas. Das Gute an ihnen sei, dass sie das Gras auf der Wiese auf einen Zentimeter abfressen und damit den Rasenmähertraktor ersetzen, meint Professor Oberhummer. Außerdem seien sie sehr saubere Tiere, die ihre "Bemmerl" immer an demselben Fleck ablegen.
Robustes Bakterium im Kot
Damit ist Professor Oberhummer bei seinem Thema. In den "Bemmerln" ist etwas drinnen, was er als Astrobiologe jahrelang erforscht hat: Deinococcus radiodurans, das robusteste Bakterium, das dem Menschen bekannt ist. Dieses Bakterium widersteht einem Vielfachen der radioaktiven Strahlung, die ausreicht, um alle anderen Lebewesen zu töten.
Spekulation über Herkunft
Warum das Bakterium ausgerechnet im Alpakakot vorkommt, ist nicht geklärt. Ebenso ein Rätsel: Warum die Bakterien diese hohe Resistenz gegen radioaktive Strahlung entwickelt haben. Auf der Erde macht das eigentlich keinen Sinn, meint Prof. Heinz Oberhummer.
Lebewesen aus dem All?
Bakterien von einem anderen Stern? Was unglaublich klingt, wird inzwischen von vielen Wissenschaftlern gestützt. Heuer soll sogar getestet werden, ob die Bakterien einen Flug im Weltraum überleben. Eine Sonde wird zum Marsmond Phobos geschickt. Vielleicht finden sich dort sogar ähnliche Lebewesen. Denn davon, dass es auch auf anderen Planeten Leben gibt, seien die meisten Wissenschaftler überzeugt, meint Professor Oberhummer. Eine intelligente Zivilisation werde man dort vielleicht nicht finden, dafür aber ein einfaches Leben - wie diese Bakterien.
Bakterium statt Festplatte
Und noch eine schier unglaubliche Geschichte hat Professor Oberhummer auf Lager: Das Bakterium in den "Bemmerln" könnte als Informationsspeicher dienen, wie eine Computerfestplatte. Eine Forschergruppe hat im Auftrag des amerikanischen Militärs nach Möglichkeiten gesucht, im Falle eines Atomkrieges Informationen zu retten. Und ist dabei auf dieses Bakterium gestoßen. Die Wissenschaftler haben künstliche DNA-Stränge in das Bakterium geschleust, in denen sie die Melodie eines Kinderliedes verschlüsselten. Nach höchster radioaktiver Bestrahlung konnte das Lied durch Bestimmung der DNA-Sequenz wieder ausgelesen werden - die Information wurde also gerettet. Eine Computerfestplatte hingegen hätte einen Atomkrieg nicht überstanden.
pers.Anm: Also dies find ich jetzt schon sehr bemerkenswert, vor allem mit dem Hintergrund: Informationen auf diese Weise retten zu können. Da stellt man sich schon die Frage, ob man nicht längst bereits dabei ist, bestimmte Informationen zu sichern, oder wie soll man sich diese Zusammenhänge nun erklären?
Fragen an die Zukunft
Das strahlenresistente Bakterium kommt sonst nur bei Lamas und Schellfischen vor. Warum ausgerechnet dort? Es liegt vermutlich an der besonderen Darmflora der Tiere, so Professor Oberhummer. Er meint, in ein paar Jahren werde man endgültig beweisen können, ob das Bakterium im Alpakakot tatsächlich aus dem Weltall stammt.
http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/unser-land/landwirtschaft-nutztierhaltung-bakterium-im-alpaka-kot-ID1235483216171.xml
LG Lilu
[editiert: 21.03.09, 20:16 von lilu]
|
|
nach oben |
|
|
|