|
|
Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik
Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Eva S.
Administrator
|
Erstellt: 19.07.07, 15:16 Betreff: Re: Top-Quark und Higgs-Boson ("Teilchen Gottes") |
|
|
Hallo @ll,
Ende diesen Jahres wird am Teilchenbeschleuniger CERN in der Schweiz ein, wie ich finde, hochinteressantes Experiment durchgeführt - man will versuchen, den Urknall nachzustellen und so herausfinden, ob die Standardtheorie über die Entstehung des Universums richtig ist.
Auch einige Missing-Links möchte man dadurch finden - so ist das Teilchen "Higgs-Boson" bis jetzt nicht nachgewiesen worden. Dieses Teilchen wäre aber nötig, um den anderen Teilchen Masse zu verleihen. Ein zweites Missing-Link ist das sog. "Graviton". Die Gesetze der Gravitation lassen sich nur auf unseren "Kosmos" nicht jedoch auf den Mikrokosmos anwenden.
Auch die "dunkle Materie" wird berücksichtigt - hier vermutet man ebenfalls mindestens ein Quark, welches "Susy-Teilchen" genannt wird.
Nach bisherigem Kenntnisstand besteht die Materie aus zwei Sorten Elementarteilchen, den Leptonen und den Quarks. Teilchen, die sich aus Quarks zusammensetzen, werden Hadronen genannt.
In unserem Kosmos besteht ein klares "Übergewicht" der Quarks bei der Zusammensetzung der Materie.
Zu den wesentlich weniger vorhandenen Leptonen zählen:
- Elektronen
- Myonen
- Neutrinos
- Tauronen
Bausteine aller Atomkerne dagegen sind die sich aus jeweils drei Quarks zusammensetzenden Neutronen und Protonen.
Jedenfalls bin ich schon sehr auf das Experiment gespannt, da ich immer weniger an einen Urknall glaube.
Nebenbei bemerkt finde ich es auch sehr interessant, dass die für uns sichtbare Materie sich aus vier Arten von Leptonen und sechs Arten von Quarks zusammensetzt - ergibt 10 Arten von Elementarteilchen. Rechnet man das hypothetische Higgs-Boson dazu, sind es 11 Arten. Wieder einmal eine Wiederentdeckung von "altem Wissen"?
Liebe Grüße, Eva
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut (Laotse) ---------------------------------------------------------------------------- Apathie ist die größte Gefahr für unsere Zukunft (Jane Goodall)
[editiert: 19.07.07, 15:17 von Eva S.]
|
|
nach oben |
|
|
|