Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 23.07.07, 07:34     Betreff: Re: Top-Quark und Higgs-Boson ("Teilchen Gottes")

Tipps vom Hundeflüsterer: Einfache M...
Was ist überhaupt genau ein Teilchenbeschleuniger? Was kann der überhaupt?

Hier mal eine Kopie, was Wiki(pedia) dazu sagt:

Ein Teilchenbeschleuniger ist ein Gerät, in dem geladene Teilchen (z.B. Elementarteilchen, Atomkerne oder ionisierte Atome, Moleküle und Molekülbruchstücke) durch elektrische Felder auf große Geschwindigkeiten beschleunigt werden, wobei je nach Teilchenart und Beschleunigertyp annähernd Lichtgeschwindigkeit erreicht werden kann. Die Teilchen erlangen dabei eine Bewegungsenergie (kinetische Energie), die einem Vielfachen ihrer eigenen Ruheenergie entspricht.

Große Beschleuniger werden in der Grundlagenforschung (Hochenergiephysik) quasi als Mikroskope eingesetzt, um mit den darin beschleunigten, hoch energetischen Teilchen die fundamentalen Wechselwirkungen von Materie zu untersuchen, und allerkleinste Strukturen aufzulösen. Man unterscheidet zwischen sog. Fixed-Target-Experimenten, bei denen ein feststehendes Target dem Teilchenstrom ausgesetzt wird, und Collider-Experimenten, bei denen zwei gegenläufige Teilchenstrahlen in einem Speicherring zur Kollision gebracht werden. Letztere haben den Vorteil, dass die gesamte Energie der Teilchen (hauptsächlich kinetische, aber auch die Ruhemasse selbst) für die untersuchten Prozesse zur Verfügung steht, während bei Fixed-Target-Experimenten aufgrund des Impulserhaltungssatzes die Kollisionsprodukte einen Nettoimpuls tragen, und damit stets ein beträchtlicher Teil der Energie als Bewegungsenergie erhalten bleibt (siehe auch Kinematik).

Bei dem Zusammenstoß werden die Teilchen aufgrund der typischerweise hohen Energien nicht nur gestreut, sondern vor allem auch neue Teilchen erzeugt. Der Nachweis der Kollisionsprodukte erfolgt dabei mit Teilchendetektoren.

Der weltweit größte Teilchenbeschleuniger, der LHC, entsteht derzeit im Europäischen Forschungsinstitut CERN bei Genf.

Neben ihrer Bedeutung für die Grundlagenforschung haben Teilchenbeschleuniger auch eine immer wichtigere Bedeutung in der Medizin und Materialforschung.


***

Zudem wird geschrieben, dass es sich nur um eine ANNÄHERNDE Lichtgeschwindigkeit handeln würde, die mit einem Teilchenbeschleuniger erreicht würde.
Das heisst, man nimmt an, dass sich die Lichtgeschwindigkeit also so errechnet wie es Einstein als Grundlage vorgegeben hat.
Selbst da gibt es Fürsprecher und Gegner, was diese Theorie der Lichtgeschwindigkeitsberechnung betrifft.
Ich bin ein Gegner *lacht* Obwohl ich den guten Einstein zum Fressen gern hab :))

Eben alles relativ. ;-) Oder wie war das?
Ist das Universum und sein Aufbau wirklich soooo relativ, mit soooo viel Spannweite? Oder ist das Universum in seinen Einzelheiten eher SEHR exakt und alles aufeinander abgestimmt?
Und doch gibt sich die Wissenschaft mit stetigen, relativen Berechnungen/Möglichkeiten selbst den Schuss. Weil die Wissenschaft heutzutage fast in allen Bereichen Spannweiten einer RELATIVITÄT offen lässt. Was nicht unbdeingt falsch ist, sondern gut, doch DANN sollte sie auch verdeutlichen, dass die Untersuchungen wirklich nur relativ möglich waren/sind und somit auch das Ergebnis!

Und mit einem Teilchenbeschleuniger kann ich kein Universum aufbauen. Ich kann etwas beschleunigen und damit nachforschen wie sich die Teilchen unter diesen veränderten Gescxhwindigkeiten eben verhalten und auch zueinander das Verhältnis/die Veränderung also untereinander zwischen den Teilchen nachforschen.

Ich kann damit aber kein Universum erbauen.

Das ist ja kein Universumsbauer, sondern nur ein Beschleuniger von kleinen Teilchen.

LG
Lilu


<hr>Wirklicher Glaube beginnt dort,<br>wo jeder Zweifel zuvor den letzten Funken Glauben besiegt hat.


[editiert: 23.07.07, 07:43 von lilu]
nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 70 von 85
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber