|
|
Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik
Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Eva S.
Administrator
Beiträge: 6549
|
Erstellt: 31.10.14, 01:45 Betreff: Re: Buchtipp: Anne Wizorek - Weil ein # Aufschrei nicht reicht |
|
|
Hallo Drivethesee und @ll,
Zitat: Drivethesee
Nur um diesen einen Aspekt deines Beitrages voran kurz zu beleuchten: man spricht dabei vom sogenannten sexuellen Schlüssel-Reiz, der das eigentliche Produkt, welches überhaupt nichts mit Sex oder Frauen zu tun hat, mit positiven Reizen kombinieren soll, um den Kauf-Effekt anzuregen. |
Man könnte auch sagen "Sex sells", macht das Ganze aber nicht besser und gehört m. E. einfach abgeschafft. Produkte, die so verkauft werden, boykottiere ich wenn möglich. Zum Beispiel wirbt bei uns ein Pizzaservice mit leichtbekleideten Frauen und (blöden) sexistischen Sprüchen - dieser Prospekt landet dann bei mir sofort im Altpapier. Schade ist es mir da nur um die Papierverschwendung.
Zitat: Drivethesee
Ansonsten sehe ich das nicht ganz so wie du, da viele Frauen ihren Körper und sich selbst bewußt als Sex-Objekt darstellen: kurzer Rock, hautenge Leggins, Push-up BH, tiefer Ausschnitt mit eng anliegendem Shirt ... was ist das anderes, als von Frauen gewollte sexuelle Provokation von Männern ? Wenn ich mich als Frau so anziehe, ist das eine von mir als Frau gewünschte und bewußte "Anmache" von Männern - also w o l l e n das viele dieser Frauen, denn es zwingt sie niemand dazu, sich so anzuziehen, bitteschön. |
Also viele Männer scheinen ja regelrecht - jetzt absichtlich überspitzt ausgedrückt - verliebt in einen Männer-Stereotyp zu sein, der grundsätzlich rein triebgesteuert durch die Gegend rennt und sich auf jede Frau stürzt, die nicht gerade mit 'ner Burka 'rumrennt.
Im Ernst - was soll dieses ständige Verwechseln von Anmache und Mode?
Abgesehen von pubertären Mädchen, die sich in der Tat oft ausprobieren wollen bzw. ihre Wirkung auf Männer testen wollen, kleidet sich die erwachsene Frau oft nur einfach ihrer selbst willen modisch. Sie fühlen sich einfach wohl darin. Darüber hinaus ist es längst erwiesen, z. B. bei Vergewaltigung, dass es vollkommen schnuppe ist, ob das betreffende (weibliche) Opfer im Minirock, in Jeans oder mit Burka unterwegs war. Darüber hinaus rechtfertig auch (vermeintlich) sexy Kleidung keinerlei Übergriffe - das sollte wohl klar sein!!! Außerdem geht es weder bei Sexismus gegen Frauen noch bei Vergewaltigung um Sex sondern schlicht um Machtdemonstration. Auch Männer werden vergewaltigt, im Gefängnis zum Beispiel, und das ebenfalls nicht, weil die Vergewaltiger schwul sind sondern aus reiner Machtdemonstration.
Die Behauptung, Frau hätte sich nur anständiger anziehen sollen ist somit als reine Täter-Opfer-Umkehr zu werten.
Was nun die Spielerfrauen betrifft - deren Männer suchen sich doch auch nur diejenigen aus, die dem gängigen Schönheitsideal entsprechen! Außerdem ist es doch immer noch so, dass reiche Männer, wie Profifußballer, mehrheitlich gar nicht wollen, dass ihre Frauen selbst Geld mit Erwerbsarbeit oder gar in Führungspositionen verdienen, das würde ja Machtverlust (über die Frauen) und natürlich - gemäß dem überkommenen Geschlechterstereotyp - Prestigeverlust bedeuten.
Was nun in diesen Kreisen evtl. Ehe-Scheidung und damit verbundene Zahlungen in Millionenhöhe betrifft - das wird auch von den betreffenden Männern mit einkalkuliert und wer das vermeiden will, kann schließlich auch einen entsprechenden Ehevertrag machen. Und was das vermeintlich sexy in Szene setzen von Promi-Frauen und prominenten (jungen und jüngeren) Frauen betrifft - das gehört voll und ganz zum vorherrschenden, gesellschaftlichen Lifestyle, der von wirklich sexueller Freiheit der Frau nichts wissen, sie aber als allzeit verfügbares (Sex-) Objekt sehen will. Begünstigt wird das Ganze durch mediales Dauerfeuer, bei dem schon kleine Mädchen lernen, dass sie sich vorrangig um ihr Aussehen zu kümmern haben.
Am Sexismus gegen Frauen ändert sich nichts, ständig wird biologisches und soziales Geschlecht vermischt, was durch Gendermarketing noch verstärkt wird. Frauen werden wieder - ja, wir waren schon einmal weiter in den späten 1980er und 1990er Jahren - immer häufiger als reines (Sex-) Objekt und nicht als selbstbestimmtes Subjekt gesehen und nichts ändert sich am Leugnen, Relativieren, Ignorieren der betreffenden Missstände, an der Opfer-Täter-Umkehr bei Vergewaltigungen etc.
Wie schlimm das (wieder) geworden ist, erkennt man u. a. auch daran, dass z. B. die Video-Game-Kritikerin Anita Sarkeesian beschimpft wurde und sogar Morddrohungen erhielt, weil sie es gewagt hat, die weiblichen Stereotype in Video-Games zu kritisieren; oder der Fall einer Polizisten, die auf Facebook gestalkt wurde und vom Stalker u. a. ein Foto eines Penis zugesandt bekam. Als die Frau den Namen des Stalkers veröffentlichte brach ein regelrechter Shitstorm los - nicht über den Stalker, sondern über die Polizistin. Solch traurigen Beispiele gibt es inzwischen massenhaft - hier läuft in der Gesellschaft etwas gewaltig schief!
Zum Abschluss noch ein Einblick in die sexistische Werbewelt - die Frauenrechtsorganisation Terre de Femmé vergibt dieses Jahr erstmalig den Negativpreis "Zorniger Kaktus" für sexistische Werbung. Die eingereichten Vorschläge kann man sich hier ansehen:
http://www.frauenrechte.de/online/index.php/themen-und-aktionen/frauenfeindliche-werbung/negativ-preis-der-zornige-kaktus/vorschlaege-negativ-preis?showall=1&limitstart=
Als ich mir das angesehen habe, dachte ich nur noch - es reicht! und das denke ich immer noch.
Liebe Grüße, Eva
Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren. (Albert Einstein)
Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Johann Wolfgang v. Goethe)
[editiert: 31.10.14, 01:57 von Eva S.]
|
|
nach oben |
|
|
|
powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos
Layout © Karl Tauber
|