Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Didier_Artisan
Mitglied

Beiträge: 50


New PostErstellt: 29.11.04, 09:27     Betreff: Re: Wahrheit – was ist das?

High Hopes (Limited Edition) inkl. D...
Oha, mal höchste Eisenbahn, mich um den Stein zu kümmern, den ich hingelegt hatte ;-)
Ahmja, Wahrheiten welche man - für sich - gefunden hat, scheinen so etwas wie schlechte Angewohnheiten zu sein, etwa Rauchen, Saufen, Leute anpöbeln, agressiv Streiten oder aber auch so süße Angewohnheiten wie es sich völlig unkritisch, aber "sau"kuschelig irgendwo gemütlich einzurichten und glauben, so bleibt das denn für immer. Mit den "geistigen Wahrheiten" scheint es so zu sein wie mit vielem, was ein Mensch sich einverleibt: Es hat einen mehr oder weniger Mühe und womöglich auch Geld gekostet und vermutlich noch mehr gekostet, seine Seele entsprechend so hinzubiegen, daß man es sich nicht allein mit sich selber in diesen Wahrheitskuschelkissen gemütlich machen kann, sondern es fanden sich dazu auch noch Gesinnungsgenossen. Und dies alles soll man irgendwann in Frage stellen ...? Oder gar wirklich ernsthaft kritisch hinterfragen? Oder noch ungeheuerlicher – nach EINER Wahrheit suchen?

Gibt es Letztere?

Was sollte man von einer Welt halten, in der es beinah ebenso viele Wahrheiten gibt wie Menschen? Braucht man deswegen fast notwendig die Konstruktion von Toleranz, welche alles und jeden verbiegt?

Wie zum Beispiel wollt Ihr nun Wahrheit herausfinden, wie in dieser Sache um Jesu Wiederkunft? Müsste man dazu nicht noch einmal rekapitulieren, wer er ist? Ist er beispielsweise nur dieser Flowerpower-Kuschelbär, der Selbstverliebtheit welcher Art auch immer genügt oder ist er Dejenige, der jeden Stein umdreht um zu sehen, welche Asseln sich darunter in Dunkelheit bergen? Würde er sowas überhaupt aktiv tun oder wäre eine solche "Assel" nicht gefordert, einmal selbtstätig zur Ansicht von Licht fähig zu werden? Würde er nämlich aktiv in ersten Sinne, wäre dies nicht ein Gericht, indem es zur Ansicht des Lichtes zwingt und das womöglich zur Unzeit?
Wer erinnert sich noch an die Szene, wo Jesus gefragt wird, ob er Gott sei und antwortet: "Du sagst es"? Welchen Sinn würde es machen, sich als Gott, der den Menschen einst gezeigt hat, wie man leben soll (denkt einmal an die Unterscheidung zwischen Normativem und Faktischem und hernach daran, welche Fakten dem Normativen innewohnen und welchen Zweck Faktisches innerhalb des Normativen erfüllt), nocheinmal das Gleiche tun würde? Also nochmal den Zirkus mit Kindheit, Jugend, Jünger finden, und nunmehr aber in einer Welt wirken, die ihn sofort mittels der übermächtigen Medien- und Lügenmaschinerie nicht nur geistig vollkommen unglaubwürdig machen würde, sondern sicher sofort Killer auf ihn ansetzen würde? In irgend einer Ecke der Welt wäre ein Weltverbesserer umgekommen, höchstens einige wenige Zeilen auf der letzten Seite in irgendeinem Provinzblatt wert, wenn überhaupt. Welchen Zweck sollte das erfüllen, wo es auch so schon genug Leute auf der Welt gibt, die sich gegen Establishment zur Wehr setzen? Ahja, dann denkt da so etwas in einer finsteren Ecke der Seele: "Ja er wäre doch Gott und könnte doch mal so richtig zu..." Ganz abgesehen von diesem - wer würde denn glauben daß es sich um Jesus handeln würde? Denn wir haben weiter oben gesehen, daß Gott seine Geschöpfe nicht zwingen darf. Aus gutem Grunde, denn sonst wären sie nicht mehr als unfreie Roboter - wohingegen doch schon die "primitiven" Menschen den Traum von einem freien Roboter träumen, also selber in diesem wirklichen Sinne schöpferisch tätig sein wollen. Freiheit schaffen.

Sagt - ist es heute in weiten Teilen der Welt nicht so, daß viele, viele Menschen wissen oder doch wenigstens spüren, was recht und unrecht ist? Sie also zum Wenigsten diesen Teil der Wahrheit kennen? Und das paradoxerweise in die Welt gebracht von säkular-demokratischen Staaten, in welchen christiches Gedanken- und Wahrheitsgut über die Aufklärung, also Entfernung von schlimmsten Auswirkungen falsch verstandener Religion, teilweise verwirklich ist?
Braucht es also nochmal eine Wiederholung? Warum auch? Ist die Welt nunmehr nicht beinah komplett außer Rand und Band? Wie sollte ein lokal begrenzter "inkarnierter" Mensch da global was richten? Ohne in irgend einer Weise zwingend zu sein? Und sei es nur, um überhaupt einmal auf sich aufmaerksam zu machen: "Schaut her, ich bin wichtig für euch alle auf der Welt" ...?
Ist es nicht jetzt so, daß es auf der Welt tausende Vorgänge gibt, von denen man ehrlicherweise nicht genau sagen kann, was ist wahr daran, was nicht? Wer würde angesichts eines Films wie "Wag the Dog? noch überhaupt was glauben?
Ist nicht in vielem, was man heute als Kultur bezeichnet, mehr Spott denn Ernst? Dreht sich heute mehr denn je nicht beinahe alles ums eigene Wohlbefinden? Ist es nicht so, daß Religion heute mehr denn je als selbstbezogene, selbstverliebte Wellness mißbraucht ist - andererseits zu Mord und Totschlag? Letzteres ebenfalls der Selbstbefriedigung dienend?

Wie würdet Ihr handeln an Gottes statt?
Wie weit kann man die Menschen sich in solchem Sumpf und geistigen Unsinn belassen ohne daß die geschaffenen Geister vollends verdorben werden bzw. sich gegenseitig verderben?
Schaut Euch die Welt mal genau an, liebe Leute, und dann fragt Euch mal, was ist wahr und falsch darin?

Wäre es somit nicht wirklich einmal an der Zeit, einen Stein umzudrehen? Ahja, das wäre dann doch ein - lange angekündigtes Gericht - zum Erschrecken der Selbstverliebten Welt?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 485 von 550
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber