|
|
Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik
Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Eva S.
Administrator
|
Erstellt: 01.12.04, 17:23 Betreff: Re: Wahrheit – was ist das? |
|
|
Hallo liebe Forumsfreunde,
@ Pegus
Was habe ich denn Deiner Ansicht nach behauptet?
@ all
Eine sehr interessante Diskussion.
zu Gott:
Ich denke, dass wir noch nicht so weit sind, um alles zu begreifen, was das Wesen Gottes ausmacht oder wie er "geboren" wurde. Offenbarungen dieser Art werden wohl erst zukünftigen Generationen gemacht werden und damit kann die Frage, die hier früher einmal gestellt wurde, ob es weitere Offenbarungen geben wird oder nicht bzw. gegegeben hat oder nicht auch beantwortet werden. Das Ganze ist für mich auch ein wichtiges Indiz dafür, dass den (einzelnen) Menschen nur das offenbart wird, was sie (gerade noch) begreifen können.
Ich denke schon, dass Gott eine Persönlichkeit ist, nur unser Verstand reicht noch nicht aus, um diese Persönlichkeit voll und ganz zu erfassen und richtig zu beschreiben. Wenn bei Lorber und in der Kabbala vom "kosmischen Menschen" die Rede ist, der alle Universen beinhaltet, könnte man Gott so beschreiben, wie ihn angeblich außerirdische Besucher einer Kontaktperson gegenüber beschrieben haben: Wir sind Gott, ihr seid Gott, alles ist Gott. In der Kabbala spricht man von den Emanationen Gottes die ihren materiellen "Höhepunkt" in der 10. Sefira Malkut finden. Malkut ist das Spiegelbild von Kether. Man könnte auch sagen, der kabbalistische Baum ist das Symbol für die "Selbstbeschau Gottes". Wir sind das Innere der in sich geschlossenen Gottheit Kether, die wiederum unser Inneres ist (Gottesfunken). Da Kether alles umfasst, so auch Gut und Böse, kann der Kampf zwischen Gott/ Christus und dem Teufel als innerer Kampf der Gottheit Kether gewertet werden.
zu den Propheten:
Wie im Großen, so im Kleinen oder auch wie im Innern so im Außen. Bernis Vergleich mit den Spiegeln trifft es sehr gut. Zu den Propheten selbst wäre zu sagen, dass es wohl darauf ankommt, von welchem "Teil" Gottes - dem "guten" oder dem "bösen" sie inspiriert wurden. Das trifft übrigens nicht nur auf Propheten, sondern auf jeden einzelnen von uns zu. Wie auch beim Menschen ein Hang zu Rechthaberei, Gewalt, Diktatur, Intoleranz etc. vorhanden ist, so ist es auch bei der "in sich geschlossenen Gottheit Kether". Auch Lorber spricht im 1. Band der Haushaltung Gottes von der "kalten, hartherzigen Gottheit", die auch in der Hölle anwesend ist und erst durch die Verbindung mit der Liebe zum "liebenden Vater" wird. Lorber ist hier somit im Kontext mit der Kabbala. Auch Jesus Christus ist eine Emanation Gottes, der wie Gott selbst, da "seine Sefira" Tiphereth auf der mittleren Säule zu finden ist, sowohl eine "dunkle" wie auch eine "helle Seite" hat - somit sind Christus und Antichrist ebenfalls zwei Seiten derselben Medaille. Ich schrieb schon einmal an anderer Stelle, dass ich der Meinung bin, dass Jesus bei seinem "Wortgefecht" mit dem Teufel in der Wüste eigentlich einen Kampf in seinem Inneren ausgetragen hat.
zur Inkarnation:
Unter obigen Gesichtspunkten ist diese etwas schwer zu erklären/ beschreiben - jedenfalls für mich. :-) Ich sehe Inkarnation als Kreislauf in einem Kreislauf - ähnlich wie die Vegetation im Kreislauf der Jahreszeiten. Wenn im nächsten Jahr an derselben Stelle eine gleiche Pflanze wie im Vorjahr steht, ist es dann eine neue Pflanze oder die "Wiedergeburt" der alten? In der Regel haben beide Pflanzen dieselbe Wurzel, die im Winter zwar "schläft" (ein Äquivalent zum physischen Tod?), aber im Frühjahr wieder zu neuem Leben erwacht und dadurch wieder eine Pflanze entsteht (Äquivalent zur "physischen Geburt"?)
Die Frage, ob auch Gott sterben kann, läßt sich meiner Ansicht nach von uns noch nicht beantworten, da unser Verstand noch nicht ausreicht, dies zu erfassen. Ich denke aber, dass dies möglich wäre, da in Kabbalistik und vielen (alten) Religionen von einer Geburt Gottes die Rede ist. Somit würde irgendwann auch Gott sterben und wiedergeboren werden, aber wann und wie der Kreislauf in Bewegung gesetzt wurde, darüber kann ich nicht einmal spekulieren.
Liebe Grüsse, Eva
"Wenn eine freie Gesellschaft den vielen, die arm sind, nicht helfen kann, so kann sie auch jene nicht retten, die reich sind" John F. Kennedy
[editiert: 01.12.04, 17:26 von Eva S.]
|
|
nach oben |
|
|
|