Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549


New PostErstellt: 24.07.05, 16:16     Betreff: Re: Wahrheit – was ist das?

ALPINA Erwachsene Skihelm Grap, Whit...
Hallo Berni,

durch Deine "indirekte Forumskritik" schalte ich mich doch einmal in diese Diskussion ein. :-)

"Bewußtseinserweiterung" ist, wie Du sicher weißt, ein sehr dehnbarer Begriff. Man könnte z. B., etwas flappsig ausgedrückt, auch Drogentrips darunter verstehen. Im Untertitel des Forums kannst Du auch ersehen, dass es hier im Forum um mehr geht als "nur" um Esoterik und/ oder Religion. Ich finde, es ist bereits ein Austausch, wenn mir jemand seinen Standpunkt mitteilt und offen für meinen ist. Was man dann von den Wahrheiten anderer annimmt oder nicht annimmt, bleibt betreffenden Personen selbst überlassen und ist auch von der persönlichen Glaubensauffassung abhängig. "Bewusstseinserweiterung" heißt für mich auch - neues kennenzulernen und neues Wissen zu erwerben oder ganz einfach ausgedrückt - alles, was den eigenen Horizont erweitert ist für mich "Bewusstseinserweiterung".

Worüber ich schmunzeln musste (ist nicht böse gemeint) - Du beklagst, dass andere ForumsteilnehmerInnen hier nur ihren Standpunkt mitteilen wollen - was Du meiner Ansicht nach aber genauso machst. Ist wieder einmal typisch menschlich - an anderen das kritisieren, was man selber aber genauso wenig anders macht. :-) (Ich erinnere nur einmal an Deine Kommentare über meine Glaubensauffassung - wie war das mit dem Wunschdenken?)

Da Du schriebst, Dir ist hier zuviel vermischt worden, nehme ich mal an, das war zum Teil auch auf mich gemünzt. (Wo wir wieder bei Standpunkten wären.) Ich glaube eben im Gegensatz zu Dir und auch anderen hier im Forum, dass "geistige Realität" und "physische Realität" untrennbar verbunden sind wie z. B. "siamesische Zwilllinge", darum wirkt sich meiner Ansicht nach jeder Gedanke, jede Handlung, alles was wir hier in der "physischen Realität" tun oder nicht tun, auch auf die "geistige Realität" aus und umgekehrt. Für mich gibt es keine strikte Trennung zwischen "Innen" und "Außen", denn, wie ich an anderer Stelle schon schrieb, mein "Innen" ist das "Außen" einer anderen Wesenheit, mein "Außen" das "Innen" einer anderen Wesenheit - alles ist miteinander verbunden und alles wirkt aufeinander. Und das "komplette, komplexe Gebilde" ist das, was wir als "Gott", "Allah" oder auch mit anderen Namen bezeichnen. Wir sind Teile dieses Gebildes, Gut und Böse sind ebenfalls Teile dieses Gebildes usw. usf.

Man könnte uns Menschen, wenn auch nur unzureichend, meiner Ansicht nach mit unserem vegetativen Nervensystem vergleichen. Die zugehörigen Organe wie Herz, Lunge, Nieren usw. arbeiten völlig eigenständig ohne "Befehle" vom Gehirn zu empfangen und sind doch in unseren Körper vollständig integriert. Ich als "Äußeres" meines Herzens kann dieses unterstützen, z. B. mit gesunder Ernährung, ausreichend Bewegung, Stressabbau usw. (also "gute Kräfte") oder ich kann es schädigen z. B. durch falsche Ernährung, zuviel Stress, zu wenig Bewegung usw. (also "dunkle Kräfte") Schädigen wir unser Herz, wird nicht nur dieses sondern eben der komplette Mensch krank - genauso ist es mit unserer Erde, deren "Inneres" (ich meine jetzt nicht den physikalischen Erdkern) eigentlich unser "Äußeres" ist - zerstören wir die Umwelt, machen wir die Erde krank, eine kranke Erde wiederum wirkt sich auf die nächst höhere "Ebene" aus, usw. usf.

Das war jetzt keine Kritik, sondern ich hoffe, Du verstehst jetzt meinen Glauben und warum eben z. B. "Tagespolitik" und "Reinkarnation / Karma" für mich keine getrennten "Welten" sind. Was speziell Deine Frage nach Gott betrifft - hier trifft bei mir tatsächlich am besten der Satz "wir sind Gott, ihr seid Gott, alles ist Gott" zu, allerdings weniger im Sinne von Göttern, sondern eben "Teilen" Gottes - auch das Böse ist für mich ein "Teil" Gottes - somit sind für mich Gott und Teufel, Christ und Antichrist jeweils nur zwei Seiten einer Medaille. (@ Pegus - nicht gleich lynchen, o. k. ? :-) ) Siegmund bezeichnete meinen Glauben / Religionsphilosophie einmal als "globale Ökumene" - damit hat er es sehr gut getroffen!

Somit habe ich einen Teil Deiner Fragen beantwortet. Zu den Pyramiden:
Ich denke, sie wurden nach den Plänen einer uralten, historisch nicht mehr erfassbaren Kultur gebaut, deren Erbe die Alten Ägypter waren. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Wissenschaft die Hieroglyphen wirklich vollkommen richtig übersetzt hat. Wenn nicht, dann könnte das Wissen dieser uralten Kultur in den Pyramiden nach wie vor unentdeckt "niedergeschrieben" sein.

Liebe Grüße,
Eva

"Die Weisheit eines Menschen misst man nicht an seiner Erfahrung, sondern an seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen" George Bernhard Shaw
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 356 von 550
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber