Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 28.05.09, 11:27     Betreff: Re: Allgemeine Katastrophenmeldungen

Songmics 2 Farbe Neu Schmuckständer ...
nachträglich heute von mir eingefügt:

24.05./Erdbeben der Stärke 5,7 erschreckt Mexiko

Millionen Bewohner der mexikanischen Hauptstadt und des Umlandes sind bei einem Erdbeben der Stärke 5,7 am Freitag mit dem Schrecken davon gekommen. Das Beben, dessen Epizentrum etwa 170 Kilometer südlich im Bundesstaat Puebla lag, dauerte nur 22 Sekunden.

Aber für viele Menschen war das angesichts schwankender Wände, klirrender Fensterscheiben und tausender ausgelöster Alarmanlagen genug, um panikartig ins Freie zu stürzen. Über mögliche Opfer oder größere Schäden an Gebäuden und der Infrastruktur wurde bis Samstag jedoch nichts bekannt.

«Es sind bereits alle wichtigen Einrichtungen wie Krankenhäuser, die Metro, die Wasserversorgung sowie andere wichtige Gebäude untersucht worden, und es hat zum Glück keine größeren Schäden gegeben», sagte Bürgermeister Marcelo Ebrard. Kurzfristig waren Telefonverbindungen ausgefallen und der U-Bahnverkehr stand still. In Puebla wurde einem Zeitungsbericht zufolge auch das VW-Werk evakuiert.

Der Großraum von Mexiko-Stadt mit mehr als 19 Millionen Einwohnern liegt in einer Region, in der es immer wieder zu Erdbeben kommt. 1985 wurde die Stadt von einem Beben der Stärke 8,1 heimgesucht. Damals starben mehr als 10 000 Menschen. Zuletzt gab es im südlichen Bundesstaat Guerrero am 27. April zwei Tote bei einem Beben der Stärke 5,7.


Kalifornien erneut von mittlerem Erdbeben erschüttert

Die Umgebung der Millionen-Metropole Los Angeles ist in der Nacht zum Sonntag zum zweiten Mal binnen einer Woche von einem mittleren Erdbeben erschüttert worden. Das Geologische Institut in den USA registrierte einen Erdstoß der Stärke 4,7. Das Epizentrum habe westlich des Tals des Todes gelegen. Über Schäden oder Verletzte wurde zunächst nichts bekannt.

Erst am Sonntag voriger Woche hatte ein Beben derselben Stärke die Region heimgesucht, jedoch keine größeren Schäden angerichtet. Erdstöße sind in Kalifornien keine Seltenheit. Durch den südlichen Teil des Bundesstaates zieht sich auf einer Strecke von 1000 Kilometern die San-Andreas-Verwerfung, eine tiefe Störung in der Erdkruste. Betroffen ist vor allem die Gegend zwischen San Francisco und San Diego.


Heftiges Erdbeben erschüttert Mazedonien

Ein heftiges Erdbeben hat am Sonntag den Süden Mazedoniens nahe der griechischen Grenze erschüttert. Das Epizentrum lag nach Angaben der Behörden in der Nähe der Stadt Valandovo. Die Stärke des Erdbebens, das sich kurz nach 18.15 Uhr MESZ ereignete, lag nach unterschiedlichen Angaben mehrerer seismologischer Institute bei 5,1 bis 5,4. Berichte über Verletzte lagen zu nächst nicht vor. In der Ortschaft Bashiboz bei Valandovo seien jedoch Dutzende Häuser zum Teil schwer beschädigt worden, sagte ein Sprecher des Nationalen Krisenzentrums. Die Dorfbewohner seien in Panik geraten.


[editiert: 28.05.09, 11:29 von lilu]
nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 520 von 575
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber