Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Nurax
Mitglied

New PostErstellt: 29.05.08, 17:58     Betreff: Re: Versuch der Bestimmung eines zeitlichen Rahmens

Die Königin der Wolle
Guten Tag, ich bin neu im Forum angemeldet und werde mich nur zur Person Nostra-Damvs äußern, alle anderen Bereiche der Seite werde ich außen vor lassen.

Es ist sehr interessant bei euch zu lesen, insbesondere die Detailliebe ist erstaunlich. Gerade in diesem Strang jedoch aus meiner Sicht deutlichst zu kompliziert in der Herangehensweise. Zur zeitlichen Bestimmung hat "Nossi" eindeutige Angaben im Brief an Heinreich II. der Nachwelt hinterlassen - ohne Schnörkel, ohne Kabbalistik etc. ...

So schreibt er:
[I]Ich beginne mit der gegenwärtigen Zeit, welche auf den 14.März 1547 fällt und weit darüber hinaus, bis zu jenem Ereignis, das nach dem Beginn des 7. Jahrtausends eintreffen wird, gründlich berechnet, entsprechend meiner astronomischen Ausrechnungen. Nach meiner Kenntnis werden um diese Zeit die Feinde Jesus Christu und seiner Kirche stark zunehmen...[/I]

....

[I]Der erste Mensch, Adam, lebte vor Noah, etwa 1280 Jahre, wobei die Berechnungen der Helden, wie sie Varro niederschrieb, von mir unberücksichtigt bleiben. Vielmehr richte ich mich allein nach der heiligen Schrift und meinen bescheidenen Erkenntnissen astrologischer Berechnungen. Nach Noah, und der weltweiten Sintflut folgte 1080 Jahre später Abraham, der ein hervorragender Astrologe war; er erfand erstmalig die Wissenschaften der Chaldäer. Danach kam Moses nach etwa 515 Jahren. Zwischen Moses und David lagen ungefähr 570 Jahre. Die Zwischenzeit von David zur Epoche unseres heiligen, gesegneten Erlösers Jesus Christus, welcher von der einzigartigen Jungfrau geboren wurde, beträgt nach den angaben der Chronisten 1350 Jahre. Es folgt nun die Zeit der menschlichen Erlösung bis zu den abscheulichen Irrlehren der Sarrazenen, es sind 621 Jahre. Seitdem kann man leicht ermitteln, welche Zeiten vergingen.[/I]

Mehr Text benötigen wir nicht. Rechnen wir jetzt einfacherweise die Angaben vom "Beginn der Zeitrechnung" ( Adam = 0 ) bis ins Jahr 621 n.Chr. zusammen, ergibt sich die Jahreszahl 5416. Da er selbst angab 1547 zu beginnen, müssen wir noch 926 Jahre aufaddieren - somit sind wir plus-minus im Jahr 6342.

Das Jahr 1547 ist also ungefähr identisch mit dem Jahr 6342!!! Diese Annahme wird erst richtig interessant wenn man Nossis Erwähnung des 7. Jahrthausends einfließen lässt. Dieses beginnt ungefähr in unserer heutigen Zeitrechnung kurz nach 2200. Das wiederum kommt erstaunlich nahe an den jüdischen Jahrtausendwechel (im Jahr 2240 = 6000) heran. Und da wir ja bekanntlich mathematisch bei 0 anfangen zu zählen und nicht bei 1...beginnt auch im jüdischen Kalender zu dem Zeitpunkt das 7. Jahrtausend. Die kleine Mini-Differenz von Jahren (bei der langen Zeit und umständlichen/ungenauen Rechnung durchaus zu akzeptieren) sollte nicht groß verwirren.

Man sollte aber erwähnen das diese Rechnung nur für einen Abschnitt im genannten Brief gilt und nicht übertragbar auf die Centurien ist.

-------------

Ebenfalls im selben Brief deutet er an nicht selber Weissagen zu können sondern alles übernommen wurde, selbst seine nichtssagenden Verse soll es in ähnlicher Form geben.

"Wenn also doch, wegen meiner natürlichen Eingebungen, alles obskur klingen mag, nähern sich die Sprüche dem einen von 1002 Propheten, welche seit der Erschaffung der Welt - und Joels Chronik über Karthago - lebten...Doch solche Prophezeiungen erfolgten durch den Mund des Heiligen Geistes, der die umumschränkte und ewige Macht innehat, verbunden mit dem Himmlischen, von dessen Namen große, erstaunenswerte Dinge angekündigt werden...."

Ich persönlich würde also niemals versuchen die Centurien zu entschlüsseln...sondern eher die Grundwerke ausfindig zu machen.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 341 von 561
Gehe zu:   
Search