Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549


New PostErstellt: 29.10.09, 00:50     Betreff: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Chroniken der Unterwelt - City of Bo...
Hallo Wanderer,

freut mich sehr mal wieder von Dir zu lesen.

Nun, für "heiße Luft" halte ich das Bedingungslose Grundeinkommen nicht, da es die meiner Ansicht nach schon lange überfällige Verteilungsgerechtigkeit wenigstens teilweise wieder herstellen würde.

Deinen Vorschlag finde ich ziemlich radikal. Stimme Dir dennoch teilweise zu. Andererseits hat sich die menschliche Gesellschaft doch sehr verändert. Gebe zu, auch ich möchte auf einige Errungenschaften unserer Zeit nicht verzichten. Dazu gehören z. B. ein festes Dach über dem Kopf, Computer, Handys, Auto, Wissenschaft wie Weltraumforschung und noch einiges mehr.

Denke auch, dass ein Nomadendasein von 7 Mrd. Menschen gar nicht mehr realisierbar wäre. Da käme es ganz sicher zu Streitigkeiten bis hin zu Kriegen.

Im Grunde liegt es m. E. vor allem am vorherrschenden Gesellschaftssystem, dass rein an Profit ausgerichtet ist und keine anderen Werte mehr kennt. Man muss meiner Ansicht nach nicht unseren technischen Fortschritt auf den Müll werfen und wir müssen auch nicht alle wieder Bauern werden. Wir müssten einfach einen neuen Gesellschaftsentwurf wagen, der das Wohl ALLER Menschen und aller Lebewesen dieses Planeten in den Mittelpunkt stellt (und dementsprechend alle Menschen gleichermaßen an den modernen positiven Errungenschaften teilnehmen lässt). Einfach einen Mittelweg zwischen Ökonomie und Ökologie, weg von der Konsumerweckung hin zur reinen Bedarfsdeckung und damit verbunden nachhaltiges Wirtschaften mit entsprechendem Natur- und Umweltschutz und maßvollem Umgang mit Ressourcen. Dadurch würde sich das maßlose Besitzstreben m. E. schon verringern. Geld sollte erst einmal wieder auf ein reines Hilfsmittel zum Tauschhandel zurückgeschraubt und mittel- bis langfristig endgültig abgeschafft werden.

Das Bedingungslose Grundeinkommen sehe ich als einen der ersten Schritte in diese Richtung an.

Liebe Grüße,
Eva

Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden, als über Dunkelheit zu klagen. (Konfuzius)
-----------------------------------------------------------------------------
Viele kleine Leute, in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Spruchweisheit der Mandika, Afrika)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 63 von 70
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber