Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549


New PostErstellt: 23.07.08, 23:58     Betreff: Mysteriöser Merkurkrater

Hallo @ll,

seit einiger Zeit ist die Sonde "Messenger" auf erfolgreicher Merkur-Mission.

Einige Aufnahmen der Sonde vom Merkur stellen Forscher vor ein Rätsel. Einige der aufgenommenen Krater zeigen merkwürdig dunkle Ränder. Ein Krater zeigt zudem noch einen auffallend glänzenden Boden.

Zwei besonders auffällige Krater befinden sich im Caloris Becken, welches vor Jahrmillionen selbst durch eine Kollision des Merkur mit einem Kometen oder Asteroiden entstanden ist. Beide Krater zeigen die auffallend dunklen Ränder. Einer davon zeigt in seinem Innern zudem ein bislang unbekanntes glänzendes Material. Ein Wissenschaftlerteam entwickelte zu den dunklen Rändern zwei Theorien:

  1. Es könnte sich um dunkle unterirdische Erd- und Gesteinsschichten des Caloris Beckens handeln, die durch den die Krater verursachenden Einschläge freigelegt und so sichtbar wurden. Da jedoch auch außerhalb des Caloris Beckens solche dunklen Kraterränder gefunden wurden, wäre vor genannte Annahme nicht nur auf das Caloris Becken beschränkt.
  2. Beim Einschlag freigesetzte Energie brachte Teile der felsigen Oberfläche des Merkur zum Schmelzen. Diese haben sich beim Abkühlen zu einer dunklen glasartigen Substanz formiert.

Beide Theorien können aber nicht das glänzende Material im Innern des einen Kraters erklären.

Die Wissenschaftler meinen, dieses glänzenden Material hätte am ehesten Ähnlichkeit mit gefrorenem Eis, welches in der Sonne glitzert. Nur ist es aufgrund der hohen Ortstemperatur auf der Merkuroberfläche, zur Zeit der Aufnahme rund 400 Grad Celsius, vollkommen unmöglich, dass es sich bei dem Material um Eis handelt. Die meisten Forscher nehmen an, dass es sich auch bei diesem Material um eine einst unterirdische Bodenschicht handeln könnte. Kurzum - zur Zeit rätseln die Wissenschaftler noch immer, was sich da genau im Inneren des Kraters befindet.

Was meint ihr, was das sein könnte?

Liebe Grüße,
Eva

Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heisst. (Jimi Hendrix, Musiker, (1942-1970))
-----------------------------------------------------------------------------
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann. (Weisheit der Cree-Indianer)


[editiert: 31.07.08, 03:25 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 61 von 96
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber