Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

New PostErstellt: 02.02.07, 03:36     Betreff: Re: Nan Mandol

MERISH Kapuzenpullover Pullover Slim...
Hallo @ll,

wie schon erwähnt, gibt es in mehreren Mythologien Götter, die in "Unterwasserbasen" leben.

Dazu gehören:

• der toltekische Regengott Tlaloc
  • die griechischen Götter Dionysos (!) und Poseidon
  • die germanischen Götter Frigg und Agir
  • der sumerische Enki

Besonders interessant finde ich hier den finnischen Mythos Kalewala, in dem u. a. erwähnt wird, dass sich im Persischen Golf lange vor der Sintflut nacheinander 10 tiergestaltige, aber dennoch menschenähnliche göttliche Wesen aus dem Meer kamen, von denen Oannes der erste gewesen ist.

Nun sind Finnland und die Region des Persischen Golfes nicht gerade Nachbarn. Hier frage ich mich schon, warum z. B. Oannes Einzug in ein finnisches Nationalepos, eben das Kalewala, gefunden hat. Denke, hier haben wir wieder einmal einen Hinweis auf kulturelle Querverbindungen in grauer Vorzeit.

Interessant finde ich auch, dass auch die Mythen von Göttern, die quasi am Meeresgrund leben weltweit vertreten sind (wie der Götterkrieg und die Tunnelsysteme).

Liebe Grüße,
Eva

Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt, was in ferner Zukunft liegt, wird er das schon in naher Zukunft bereuen (Konfuzius)
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 138 von 196
Gehe zu:   
Search