|
|
Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik
Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Eva S.
Administrator
|
Erstellt: 08.10.07, 01:04 Betreff: Re: Die Anderswelt der Kelten |
|
|
Teil 2:
Überhaupt finde ich viele Ortsnamen der Keltischen Anderswelt hochinteressant wie z. B.:
- Mag Mell --> "Ebene der Freude", ein fernes paradiesisches Land jenseits des Meeres (!!) beherrscht von Tethra und/ oder Manannan (besteht hier vielleicht eine Namensverbindung zum biblischen Manna, der göttlichen Speise, welche Moses und seinen Anhängern das Überleben in der Wüste sicherte???)
- Sidh (irisch; britannisch "Caer Sidi") --> die Wohnstätten der Toten im Inneren (!!) der Erde, zu denen alte Grabhügel und Monumente den Zugang darstellen (jetzt weiß ich wenigstens, wo man für den Mehrteiler "Krieg der Sterne" "geklaut" hat *gg*)
- Andomhain bzw. Annwn --> "Un-Tiefe" - Name eines Reiches innerhalb der Erde (Agharti???) bzw. unterhalb des Meeres; beherrscht von Arawn und Hafgan
- Lochlann bzw. Llychlynn --> Seen-Land; bezeichnete ursprünglich eine mystische Unterwasserwelt (Götter, die im Meer lebten kommen wie die Tunnelsysteme bzw. das Land im Erdinnern ebenfalls in vielen Mythen weltweit vor); Heimat der Formori. Später wurde es mit Skandinavien assoziiert.
- Caer Arianrhod --> Festung des Silberrads, Wohnsitz der Göttin Arianrhod; bezeichnet auch das Sternbild (!!!) Nördliche Krone (Corona Borealis)
Meiner Ansicht nach könnte der Mythos von der Anderswelt an Parallelwelten (physisch wie "geistig") und vielleicht auch an andere, bewohnte Planeten erinnern, deren Existenz man mehr oder weniger vergessen hat und darum später darin das Jenseits gesehen hat.
Besonders interessant finde ich den Glauben, dass durch alte Grabmonumente ein Zugang zur Anderswelt möglich ist. Schließlich hat meiner Ansicht nach auch Nostradamus so ein Grabmonument entdeckt...
Liebe Grüße, Eva
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut (Laotse) ---------------------------------------------------------------------------- Apathie ist die größte Gefahr für unsere Zukunft (Jane Goodall)
|
|
nach oben |
|
|
|