|
|
Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik
Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Eva S.
Administrator
|
Erstellt: 21.11.07, 00:29 Betreff: Re: Das Voynichmanuskript |
|
|
Hallo @ll,
vielleicht ist das Voynich-Manuskript weniger geheimnisvoll als man denkt, sondern "nur" in einer Sprache verfasst, die schon im Mittelalter niemand mehr kannte.
Da der Text höchstwahrscheinlich erst nach den Zeichnungen eingefügt wurde, "erzählen" vielleicht schon die Bilder, um was es geht.
Ein Bild, 43v, (siehe Anlage) meine ich jetzt zumindest teilweise "entschlüsselt" zu haben.
Was mir hier auffiel war, dass die Wurzel wie eine Schlange aussieht und dachte schließlich an "Schlangenkraut". Also habe ich mal wieder gegoogelt und bin auf folgende Seite gestoßen:
http://www.kraeuter.ch/_texte/drachenwurz.htm
Vergleicht mal die drei Bilder mit dem Voynichbild 43v. Das mittlere (siehe ebenfalls Anlage) hat meiner Ansicht nach eine verblüffende Ähnlichkeit mit der Pflanze links in 43v. (Schlangenkraut ist/ war eine Bezeichnung für verschiedene Pflanzen, wie eben Drachenwurz, von denen man z. B. annahm, dass sie bei Schlangenbissen halfen.)
Also vielleicht doch eine Bildersprache, die später durch den hinzugefügten, geschriebenen Text verfälscht bzw. falsch interpretiert wurde?
Liebe Grüße, Eva
PS: Da das Hochladen des Vergleichbildes nicht funktioniert hat findet ihr dieses jetzt unter "Dateien" (beim Log-In) --> "ZusDateien" LG Eva
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut (Laotse) ---------------------------------------------------------------------------- Apathie ist die größte Gefahr für unsere Zukunft (Jane Goodall)
[editiert: 21.11.07, 00:38 von Eva S.]
Voy43v.jpg (74 kByte, 583 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern
|
|
nach oben |
|
|
|