Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549


New PostErstellt: 23.03.10, 00:58     Betreff: Der "Jersey-Devil"

Whisky: Mord im schottischen Schloss...
Hallo @ll,

der "Jersey-Devil" gehört zu den bekanntesten Sagengestalten in den USA. Beschrieben wird er meist als auf zwei Beinen gehendes Pferdewesen mit Fledermausflügeln und Teufelsschwanz. Allerdings wollen schon viele dieses Wesen gesehen haben. Sichtungen gehen bis in die früheste Besiedlungszeit durch die Europäer zurück. Aber auch bei einigen Indianerstämmen soll es von einem zumindest ähnlichen Wesen Legenden und Sichtungsberichte geben.

Mit der Zeit rankten sich um den Jersey-Devil verschiedene Sagen. Die bekannteste Variante erzählt, dass es sich um das 13. Kind einer Hexe handeln soll, welches zwar als ganz normales Kind zur Welt kam, sich aber dann immer mehr in den Jersey-Devil verwandelte. Schließlich verschwand es durch den Schornstein und flog Richtung Pinienwald. 1740 soll ein Geistlicher den Jersey-Devil durch einen Exorzismus gebannt haben. Der Bann hielt 100 Jahre.

Zwischen 1840 und 1909 gab es eine regelrechte Hysterie um den Jersey-Devil, welcher für unzählige Unfälle und Viehtode verantwortlich gemacht wurde. Hunderte von Zeugen wollen in dieser Zeit den Jersey-Devil gesehen haben.

Auch heutzutage wird der Jersey-Devil immer wieder einmal gesehen und er ist auch nicht mehr auf das Gebiet um New Jersey beschränkt. Zum Beispiel im Januar 2008 will ein Farmer im US-Bundesstaat Pennsylvania den Jersey-Devil in seiner Scheune aufgeschreckt haben und im selben Jahr wollen drei Teenager in Maryland den Jersey-Devil über ihr Auto hinweg fliegen gesehen haben. Überhaupt scheint 2008 ein richtiges Jersey-Devil-Jahr gewesen zu sein. Alleine im "Stammland" New Jersey gab es innerhalb kürzester Zeit 11 Sichtungen des Wesens.

Hin und wieder wird der Jersey-Devil mit den mysteriösen Tierverstümmelungen in Verbindung gebracht; andere sehen in ihm einen Außerirdischen.

Beweise für die reale Existenz dieses Wesens gibt es bislang nicht. Einige Wissenschaftler glauben, beim Jersey-Devil könnte es sich um einen schlecht beschriebenen sog. Kryptid, ein Urzeittier, das als ausgestorben gilt oder ein noch unbekanntes Tier, handeln. Andere Wissenschaftler denken an Verwechslungen mit Kanadakranichen und die Mehrzahl hält den Jersey-Devil für eine reine Sagengestalt.

Liebe Grüße,
Eva

Fürchte dich nicht davor, exzentrische Meinungen zu vertreten; jede heutige Meinung war einmal exzentrisch. (Bertrand Russell)
-----------------------------------------------------------------------------
Viele kleine Leute, in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Spruchweisheit der Mandika, Afrika)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 11 von 135
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber