Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

New PostErstellt: 19.09.04, 04:01     Betreff: Re: Dogmatische Fuchsfallen

166/und die Brennende Stadt
Hallo Didier,

vorab - an die Mediamarktwerbung habe ich bei meiner Äußerung nicht gedacht. :-)

Was unseren Bundeskanzler betrifft, da stimme ich Dir zu. Seine letzte Bemerkung über "Mitnahmeeffekt bis weit in den Mittelstand" war meiner Ansicht nach wieder einmal "voll daneben". Es reicht Menschen wie ihm wohl nicht mehr "nur" auf die sozial schwachen Schichten loszugehen, sondern jetzt muss auch noch der "untere" und "mittlere" Mittelstand herhalten. Wenn er schon "Mitnahmeeffekte" anprangert, dann bitte schön auch den Mitnahmeeffekt der Politiker aller Coleur, den Mitnahmeffekt bei Konzernen wie Vodafone und nicht zuletzt den Mitnahmeeffekt bei Konsortien wie Toll-Collect und ihrem Mautdeasaster. Und er sollte mit gutem Beispiel vorangehen und auf einen Teil seiner Diäten und seiner Aufwandspauschalen verzichten. Auch könnte er sich mal überlegen, wie man Steuergesetze "wasserdicht" macht, dass so etwas wie bei Vodafone nicht mehr passieren kann und über Schadensersatz seitens Toll-Collect sollte er auch einmal nachdenken, von den übrigen Steuerverschwendungen des Bundes und der Länder mal ganz zu schweigen. Und wenn er das alles getan hat, erst dann hat er meiner Ansicht nach das Recht, anderen "Mitnahmeeffekte" vorzuwerfen und keine Sekunde früher. Was sich dieser Mann inzwischen heraus nimmt finde ich unerträglich.

Ich kann Dir auch teilweise zustimmen, dass durch Hartz bzw. Agenda 2010 Menschen wieder darüber nachdenken, was wirklich im Leben zählt. Leider dürften diese allerdings nur einen geringen Prozentsatz ausmachen, der Rest zieht es wahrscheinlich vor, die Meinung von Radikalen (rechts oder links) zu teilen und dann könnte es meiner Ansicht nach leicht zu einer Situation kommen, wie vor dem Dritten Reich und auf ein "Viertes Reich" kann ich gerne verzichten.

Die Gesellschaft "geistig umzubauen" dürfte problematisch werden, wenn es sich überhaupt durchführen läßt. Hier kommt es ja auf die "geistige Evolution" jedes einzelnen an und solange sich die (manipulierte) Masse lieber an ihre Vorurteile hält, anstatt nachzudenken, sehe ich keinen Weg, wie man so einen "Umbau" durchführen könnte. Es mangelt ja auch an bekannten Vorbildern und mit der Ethik ist es auch nicht weit her - ganz im Gegenteil. Jetzt sollen ja die Pflegestandards herunter gesetzt werden, als wenn die Zustände in den meisten Altenheimen nicht schon schlimm genug wären. Es wird also wohl wieder die "harte Methode" zum Tragen kommen, die Anfänge davon sehe ich schon in der Natur. Drei Tornados kurz hintereinander und der vierte ist gerade dabei, sich zu bilden. Immer mehr Naturkatastrophen, Klimawandel usw. Die Menschen bekommen jetzt die Rechnung präsentiert und um etwas zu ändern, ist es meiner Ansicht nach fast schon zu spät.

Man kann also nur noch etwas bei sich selbst ändern und versuchen, im persönlichen Umfeld zu wirken. Umso mehr dies tun, umso eher kann man vielleicht noch das Schlimmste abwenden.

Ich weiß, ich "klinge" jetzt ein bißchen anders, als noch vor Kurzem :-), aber ich habe in letzter Zeit mehrere Gespräche mit z. B. Betroffenen von Hartz IV geführt - das Ergebnis war, sagen wir, doch etwas ernüchternd. Schon erschreckend, wie weit die Manipulation inzwischen fortgeschritten ist. Ich gebe zwar noch nicht auf, mußte aber dennoch einsehen, dass man nicht alle "Mauern einreissen" kann.

Was die "gute alte Zeit" betrifft, das sehe ich ein bißchen anders. Ich gebe zu, dass ich auf einiges unseres "Fortschrittes" nicht verzichten möchte, wie eben das Internet, Autofahren oder Handy. Aber ich denke, man könnte "nachhaltiger" produzieren und somit Ressourcen sparen. Auch sollte man die Forschung in erneuerbare Energien intensivieren und die Ergebnisse im Alltag umsetzen. Oder, es gibt z. B. überzeugende Daten, dass mit der gegenwärtigen Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion der ganzen Welt 12 Mrd. Menschen normal ernährt werden könnten. Wenn man dem die Hungersnöte, vor allem in der Dritten Welt, gegenüber stellt, dann sieht man doch, dass etwas wohl nicht stimmen kann. Oder auch - Deutschland ist neben Japan führend in der Solartechnologie und trotzdem hängen wir immer noch "am Tropf" vom Erdöl, weil das Kapital über alles gestellt wird. Wir bräuchten endlich die Umsetzung umweltfreundlicher Technologien und (wieder) Qualität statt Quantität in allen Lebensbereichen - dann wären wir schon einen Schritt weiter und bräuchten auch nicht auf die meisten Annehmlichkeiten des modernen Lebens verzichten.

Liebe Grüsse,
Eva

"Wenn eine freie Gesellschaft den vielen, die arm sind, nicht helfen kann, so kann sie auch jene nicht retten, die reich sind" John F. Kennedy
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 503 von 594
Gehe zu:   
Search