|
|
Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik
Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
dilla
Administrator
|
Erstellt: 14.04.05, 05:13 Betreff: Privatisierung !? |
|
|
Hallo @all,
mir kam heute Abend spontan der furchtbare Gedanke, dass hinter der geplanten und verfolgten Privatisierung der staatlichen Universitäten in Deutschland die lukrativen Geschäfte des bösen Kapitals lauern könnten. Ich habe die ganzen Diskussionen darüber bisher nur sporadisch verfolgt. Welchen Einfluss hat denn noch der Saat auf die Lehrpläne? Klar sicherlich wird bei den Verträgen Alles festgelegt, aber die Auslegung des Geschriebenen ist dann doch wieder Auslegungssache. Es geht mir auch um einen Vergleich mit der Wasser und Abwasserwirtschaftsprivatisierung. Wenn ich das richtig weiß, dann gab es auch in Deutschland schon Gemeinden und Städte, die böse auf die Nase mit Privatisierung gefallen sind. Sprich, Die Firmen haben ihren Reibbach gemacht, erst mal m³ Preise kräftig angezogen , und dann das System kaum oder nur wenig gewartet und erneuert. Später dann teilweise von Firmenseite aus gekündigt oder Bankrott gemacht. Und die Gemeinden saßen dann auf den Kosten und den kaputten Systemen.
Es gibt viele Beispiele solcher Fälle, auch im Ausland. Wo, wie im Beispiel Bolivien, eines der ärmsten Länder der Erde, von der Weltbank gedrängt wurde zu privatisieren. Aber Bolivien werte sich und konnte sich irgendwie aus den Verträgen lösen. Das ist dann nur eine Geldsache und ärgerlich. In Nicaragua soll jetzt auch privatisiert werden, nebenbei bemerkt.
Aber denken wir weiter , was passiert bei einer großangelegten Privatisierung der Unis?
Die Geldgeber und Betreiber könnten dann in Zukunft dermaßen Macht auf die Ausbildungsziele ausüben und diese auf ihre Wünsche hin manipulieren. Wobei ich mir im Moment noch gar nicht klar bin auf welche Art und zu welchem Ziel. Alleine schon die Gefahr, dass ein privates Unternehmen Konkurs gehen, oder was weitaus üblicher ist, Bankrott gehen kann, sehe ich als sehr gefährlichen Umstand an. Weiterhin sehe ich die Gefahr, dass eine einigermaßen einheitliche Ausbildungsscala, Richtlinie gar nicht mehr gegeben sein kann. Abgesehen davon, dass die sich dann irgendwann nur noch die Kinder besserverdienenden ein Studium leisten können, da Gewinn- und Kostenorientiert, die Gebühren ständig steigen würden. Was denkt ihr darüber. Sehe ich es viel zu überzogen?
Gruß
dilla
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. ( Nietzsche)
____________________ Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. Prophezeihung der Cree- Inianer.
***Dies wird eher der Fall sein, so prophezeihe ich*** dilla
[editiert: 23.06.10, 01:26 von Eva S.]
|
|
nach oben |
|
|
|