Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
siegmund
New PostErstellt: 20.04.04, 16:52     Betreff: Re: Macht der Gedanken

Songmics 2 Farbe Neu Schmuckständer ...
Liebe Eva,

Danke für Deine ehrliche Antwort auf meine sehr persönliche Frage zu Deinen Tugenden.

Temperament aber ist zum Glück nicht das Gegenteil von Sanftmut. Genau genommen wäre das nämlich die Gewalttätigkeit (siehe unten das Bild mit den 13 Lastern).

Was Du wahrscheinlich meinst, ist ein Defizit an Gelassenheit (Gleichmut) und Geduld (Langmut), welche nicht ohne Grund als die beiden Schwestern (Geschwister) der Demut bezeichnet werden.
Das Dumme ist nur, dass solche Lücken schnell durch die „Gegenseite“ (Laster) ausgefüllt werden, welche da sind Gereiztheit bis Streitsucht bzw. Ungeduld bis Unmäßigkeit (bis zur blinden Leidenschaft), auch als Geschwister des Stolzes (Hochmut) bekannt:

Zum besseren Verständnis der beiden Bilder:
Stell Dir eine Kugel(oberfläche) vor. Auf der Vorderseite (Lichtseite) sitzen die bekannten Farben mit Weiß als dem hellsten Pol. Auf der Rückseite (Schattenseite) verdunkeln sie sich bis zum schwarzen Pol.
Zu jeder Tugend (Farben gelten als die Tugenden des Lichtes) existiert ein entsprechendes Laster, welches durch Spiegelung an der Horizontalen erhalten wird, z.B.

Mut ↔ Kleinmut, Demut ↔ Hochmut
Edelmut ↔ Missgunst, Langmut ↔ Unmäßigkeit
Treumut ↔ Wankelmut, Gleichmut ↔ Streitsucht
Freimut ↔ Heuchelei, Allmut ↔ Rachsucht
usw.

Die Endung –mut (von ahd. muot) bedeutet Geist, Gesinnung, Wesenszug, Charaktereigenschaft (nicht verwechseln mit Gefühlen).
Gängigere Begriffe wären z.B. Ehrlichkeit (Freimut), Bescheidenheit (Demut), Hilfsbereitschaft (Opfermut), Güte (Großmut), Weisheit (Allmut), Gerechtigkeit (Rechtmut).
Fremdwörter wie Arroganz, Loyalität, Toleranz, Zivilcourage sind abgedeckt.

„Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust“ (Johann Wolfgang Goethe).
(Eine Dunkle = EGO, und eine lichte = UNO). So geht es uns allen.

Unter „Innerer Harmonie“ verstehe ich aber nicht, diese Gegensätze in Einklang zu bringen, sondern die dunkle Seite zu überwinden bzw. zu „transformieren“. Hierfür gibt es viele Wege wie z.B. Autosuggestion, Meditation oder Psychotherapie. Aber die wenigsten kennen die einfache „Erdung“. Davon bei Interesse vielleicht später mal etwas.

Liebe Grüße
siegmund
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 390 von 392
Gehe zu:   
Search