|
|
Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik
Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Bube_der_Staebe
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 28.02.05, 05:08 Betreff: Re: Kritisches zu Hartz IV und DGB |
|
|
Hallo Eva
Wie du sicher ahnst,lese ich die Beiträge hier im Foru weiter,obwohl ich mich zurückgezoge habe,weil andere Dinge für mich anstehen zu Zeit.
Dennoch möchte ich meine "konstruktrive Kritik" wie du sie wünschst in deinem anderen Forum,hier in diesem abgegen.Und obwohl ich mich für Politik,wie du inzwischen weißt nicht mehr so interessiere,möchte ich meine Meinung kundtun zu diesen Dingen,was besonders die Sozialpolitik in Deutschland betrifft.
Die Sozialgesetze in unserem Land sind geschaffen worden zu einer Zeit in der es Vollbeschäftigung gab! Diese Vollbeschäftigung war sicherlich ein Resultat aus einem Krieg,der dieses Land völlig zerstörte. Es galt alles wieder aufzubauen,aber viele Männer und damit Arbeitskräfte waren in dem Krieg geblieben.Die "Trümmer" Frauen und die junge Generation war gefragt dieses Land wieder aufzubauen. Die deutsche Wirtschaft lechzte nach Arbeitskräften vor 50 Jahren,und sie nahm alles an Arbeitskraft was sie bekommen konnte.So entstand die Vollbeschäftigung. Aufgrund dieser Verhältnisse zu dieser damaligen Zeit,konnten Gesetze geschaffen werden,die die Menschen die aus welchen Gründen auch immer nicht arbeiten konnten von der Gesellschaft,also aus der breiten Masse der Arbeiter mitversorgt werden konnten.Das war auch eine Zeit,in der eine soziale Gesellschaft,so wie sie einst bei Urvölkern vorherrschte,die,die hilfebedürftig waren mittragen konnte.
Der Staat nahm imenses Geld ein an Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen.So baute sich eine Substanz auf,die bis vor kurzen noch vorhanden war,auch wenn nicht mehr in der Intensität wie vor noch "25!" Jahren. Diese Substanz war so stark,das man die neue Zeit die sich seid Ende der 80er Jahre langsam herrauskristalliserte,übersah! Da Politik nur kurzfristig denkt geht sie nicht wirklich auf Probleme die in 15 Jahren enstehen wirklich ein. Der Mensch an sich,ist ein Egoist! Dem mag wohl niemand widersprechen wenn er sich dieses Verhaltens von Menschen vor Augen hält.
Der 2.Weltkrieg war ein Übel für die Menschheit,und dennoch entsprang aus ihm ein Wohlstand,den es vorher niemals gegen hat! In Europa leben die Menschen seid 60 Jahren in einem Frieden und Wohlstand,den es zuvor nie gegeben hat.Es gab niemals 60 jahre Frieden in Europa zuvor. Aber auch der Friede hat seinen Preis.So hart und grausam das klingen mag. Mit dem ende des eisernen Vorhangs begann die globalisierung! Die Gewerkschaften,welche sich Interessensverteter der Arbeiter nennen,bekannten sich anfang der 90er Jahre zur weiteren europäischen Vereinigung,zum europäischen Binnenmarkt und zu einer gemeinsamen europäischen Währung. Die Auswirkungen dieses Binnenmarktes,und die Auswirkungen dieser einheitlichen Währung spüren wir,die wir eines der reichtesn Länder Europas und der Welt sind,nun am stärksten.
Wenn du Eva,etwas Geld übrig hast,und es anlegen willst damit es sich lohnt und vermehrt,denn es ist Geld was zu schwer erarbeitet hast,dann ist dir egal wo die Zinsen für dein Geld herkommen.
Wie soll man Konzernen,welche zu meist Aktiengesellschaften sind,verübeln das sie ihr Geld da anlegen wo es am meisten Gewinn bringt!? Sie handeln nur im Intresse ihrer Anleger,denn es ist ihren Geld!
Die Gewerkschaften laufen heute gegen etwas Sturm,was sie vor vielen Jahren selber unterstüzzt haben. Wer ist so naiv zu glauben,die Globalisierung endet an Europas Grenzen?
Alle Sozialleistungen in Deutschland müssen erwirtschaftet werden. Der Staat sind wir alle,die die Arbeit haben,die welche Rentner sind,und die welche auf die Solidarität angewiesen sind.
Die Substanz aus früheren Jahren ist aufgebraucht,die Waagschale der Gesellschaft beginnt zu kippen in die andere Richtung.
Und dennoch sind wir noch eines der reichsten Länder der Welt! Nicht umsonst kommen Menschen zu uns um für 3 oder 4 €uro in der Stunde zu arbeiten. Selbst ein einheimicher Schwarzarbeiter arbeitet in Deutschland nicht mehr für 4€ (ich spreche aus Erfahrung,welche sich aus Diskusionen mit den Betroffenen berufen)
Was machen wir nun,wenn ein Sozialhilfeempfänger mit 3 Kindern mindestens 2000€ "Netto" verdienen muss,um das gleiche Geld zu verdienen,welches er Unterstützung vom Staar erhält?
Die Substanz schwindet seid Jahren schleichend! Ein Dillema auf sehr hohem Niveau,aber woher soll die Leistung kommen? Deutschland ist keine Insel! Und das,was Simens oder andere Konzerne nicht an Steuern zahlen ist wirklich nur ein Tropfen auf den heissen Stein.Nicht mal ein Anfang zur Besserung.(obwohl ich dafür bin das diese Konzerne endlich Steuern zahlen)
Wenn wir dann noch eine Regierung haben,die aus egal welchen Gründen auch immer grosszügig Visas verteilen,damit weitere billige Arbeitskräfte die keine Sozialangaben zahlen in dieses Land kommen,dann frage ich mich wie ein Gesetz wie Harz IV vermieden werden soll,damit das Sozialsystem zusammenbricht? Wobei ich glaube,das bricht auch ohne Harz IV völlig zusammen. Unser Sozialsystem ist nicht mehr zu retten!
Liebe Grüsse,Berni
Wenn die wichtigsten Entscheidungen unseres Lebens fallen,erschallen keine Trompeten.Unsere Bestimmung gibt sich still zu erkennen. Agnes De Mille
|
|
nach oben |
|
|
|