Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
ACASHA
Mitglied

Beiträge: 382


New PostErstellt: 15.04.05, 01:44     Betreff: Re: Vulkane flüstern

Justeel Damen 925 Sterling-Silber 92...
Guten Morgen,


leider finde ich gerade unseren Thread nicht, wo wir über die Erdbeben sprachen. Da ich hier einige Infos zu Vulkantätigkeiten ebenfalls noch durchgeben möchte, habe ich es jetzt hier rein gepackt.

Folgende aktuelle Meldungen las ich eben:

Die Befürchtungen, dass die Erdbeben bei Sumatra Vulkanausbrüche triggern könnten, scheinen sich zu verdichten.
Vorgestern brach der Talang auf Sumatra aus und etwa 20.000 Menschen mussten evakuiert werden.

http://de.news.yahoo.com/050412/12/4hnnt.html

Seit gestern ist auch der Krakatau wieder aktiver geworden. Sein Alert-Level wurde auf 2 hochgestuft, weil dort etliche vulkanische Beben stattfanden.


13. April, 13 vulkanische Beben.
12. April, 32 vulkanische Beben.
11. April, 32 vulkanische Beben.
10. April, 12 vulkanische Beben.
Laut: http://www.volcanolive.com/volcanolive.html

In der letzten Zeit gibt es auch alle paar Tage Beben mit einer Stärke > 6 bei Sumatra

Und ausserdem ungezählte Beben zwischen Stärke 5 und 6.

Man kann also nicht davon sprechen, dass die Erde bei Sumatra zur Ruhe kommt.

Elf Vulkane wurden in Indonesien inzwischen unter besondere Beobachtung gestellt.

Angeblich wurde beim Toba erhöhte vulkanische Aktivität festgestellt.

http://de.news.yahoo.com/050414/286/4hs7d.html

Anscheinend machen sich auch Geologen über die Frage Gedanken,was wohl der Vulkan Toba von den Erdbeben hält? Beispielweise der Geologe Ray Cas von der Universität Monash in Australien.

"Nach den zwei schweren Seebeben vom Montag und vom 26. Dezember vergangenen Jahres sei die Gefahr gestiegen, dass der Vulkan ausbreche, sagte Cas. Der Toba befinde sich genau auf einer Erdspalte, die durch die beiden Beben vor Sumatra erschüttert worden sei."

Da der Toba der grösste Supervulkan der Erde ist, noch mächtiger als der Yellowstone, hätte ein grosser Ausbruch des Toba weltweite klimatische Folgen. Allerdings kann der Toba bestimmt auch weniger heftig ausbrechen als vor 74.000 Jahren, als er der jungen Menschheit fast den Garaus machte. Dennoch wäre ein Toba-Ausbruch wahrscheinlich eine Naturkatastrophe, die das Tsunami-Drama noch übersteigen würde.

Artikel über den möglichen Ausbruch des Toba:

Sydney (AFP) - Ein australischer Wissenschaftler hat vor einem verheerenden Ausbruch des indonesischen Vulkans Toba auf der Insel Sumatra gewarnt. Eine derartige Naturkatastrophe bedrohe Millionen von Menschen, sagte der Geologe Ray Cas von der Universität Monash. Nach den zwei schweren Seebeben vom Montag und vom 26. Dezember vergangenen Jahres sei die Gefahr gestiegen, dass der Vulkan ausbreche, sagte Cas. Der Toba befinde sich genau auf einer Erdspalte, die durch die beiden Beben vor Sumatra erschüttert worden sei.

Der Geologe bezeichnete den Toba als mächtigsten Vulkan der Erde. Ein drittes Beben in der Region könne ihn zum Ausbrechen bringen. Das Erdbeben vom Dezember hatte eine Stärke von 9,3 auf der Richterskala erreicht, das Beben vom Montag eine Stärke von 8,7. Der Inselstaat Indonesien liegt in einem der vulkanisch und seismisch aktivsten Gebiete der Erde.

Zuletzt brach der Toba vor etwa 73.000 Jahren aus. Dabei wurden laut Cas rund 1000 Kubikkilometer Asche und Gesteinsbrocken in die Atmosphäre geschleudert. Die freigesetzten Kräfte seien so gewaltig gewesen, dass sie das Klima des ganzen Planeten für mehrere Jahre verändert hätten. "Die Asche tauchte die Erde in Finsternis und schickte den Planeten zurück in die Eiszeit."

Riesige Vulkane wie der Toba seien die größte Bedrohung für die Erde, sagte der Geologe. Irgendwann werde der Vulkan ausbrechen - wenn vielleicht auch erst in 50 oder 1000 Jahren


Allen eine gute Nacht wünscht!

LG
Arka



In Allem kannst du das Nichts erkennen und im Nichts All-ES!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 225 von 246
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber