Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 05.05.09, 23:19     Betreff: Re: Im April soll die Aussaat des Gen-Mais MON810 in Deutschland beginnen

Niederlage für Monsantano Gericht bestätigt Genmais-Verbot
Das Anbau-Verbot für die Genmais–Sorte „Mon 810“, das Bundesagrarministerin Aigner (CSU) vor drei Wochen erließ, ist rechtmäßig. Dies hat am Dienstag das Verwaltungsgericht Braunschweig entschieden und damit einen Eilantrag des amerikanischen Monsanto-Konzerns abgewiesen.

Der Anbau der genveränderten Maissorte MON 810 bleibt verboten.

"Neuere Untersuchungen könnten darauf hindeuten, dass der im Genmais produzierte Giftstoff nicht nur gegen den Schädling wirkt, der damit bekämpft werden soll, sondern auch gegen weitere Insekten." Außerdem sei nach aktuellen Studien davon auszugehen, dass sich die Genmais-Pollen deutlich weiter verbreiten können, als dies bisher angenommen wurde.
Das Gericht betonte, es habe nur zu prüfen gehabt, ob das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) als deutsche Zulassungsbehörde die Risiken des Anbaus der Maissorte ausreichend ermittelt und ohne Willkür bewertet habe. Dies sei der Fall gewesen, heißt es in einer schriftlichen Mitteilung.


Es liegt in der Natur der Dinge, dass ein Konzern, der seine Gewinnchancen mit allen Mitteln durchsetzt, diese Entscheidung eines souveränen Staates in seiner Selbstbestimmung auf eine intakte Umwelt nicht hinnehmen wird.

Folgerichtig kündigte Ursula Lüttmer-Ouazane, Geschäftsführerin Monsanto Agrar Deutschland, an "Wir sind von der Stichhaltigkeit unserer Position überzeugt und werden den Einsatz von weiteren Rechtsmitteln prüfen"(3)

LG
Lilu



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)
nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 116 von 221
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber