Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Walfangverbot vor der Auflösung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

New PostErstellt: 24.04.10, 05:01  Betreff: Walfangverbot vor der Auflösung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

jetzt sind wir also wieder einmal soweit, dass etwas positiv Erreichtes wieder zerstört wird.

Artikel unter:

http://www.extremnews.com/nachrichten/natur-und-umwelt/896a12f4590581b

Man soll ja nichts schlechtes wünschen - dennoch hoffe ich, wenn das Walfangverbot tatsächlich aufgehoben wird, jedes einzelne Walfangschiff im Meer versinkt bevor ein einziger Wal getötet werden kann. Es reicht einfach! Kaum haben sich die Walbestände etwas erholt darf wieder unbegrenzt gejagd werden. Wenn ich schon so etwas lese wie "das kommerzielle Walfangverbot wird für 10 Jahre außer Kraft gesetzt und alle aktuellen Walfangaktivitäten legitimiert und legalisiert. Dadurch wird die Entwicklung von Märkten für Walprodukte stimuliert..."

Was soll eigentlich noch alles für den neuen Götzen "Markt" geopfert werden??? Niemand braucht Walprodukte somit auch keine Stimuli für neue Märkte. Ich könnte wirklich platzen vor Wut, das sage ich jetzt ganz offen. Möglich ist so etwas nur, weil sich anscheinend bis auf ein paar "Exoten" wie Greenpeace-Mitglieder u. ä. keine Sau mehr für Umwelt- und Naturschutz interessiert! Würde es weltweit lautstarke Proteste gegen diese Aufhebung des kommerziellen Walfangverbotes geben, würde es wohl anders aussehen. Aber so wird sich wohl das Indianer-Sprichwort "....bis der letzte Fisch gefangen ist ...." leider bewahrheiten.

Traurige Grüße,
Eva

Fürchte dich nicht davor, exzentrische Meinungen zu vertreten; jede heutige Meinung war einmal exzentrisch. (Bertrand Russell)
-----------------------------------------------------------------------------
Viele kleine Leute, in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Spruchweisheit der Mandika, Afrika)

[editiert: 18.02.11, 01:54 von Eva S.]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 24.04.10, 09:05  Betreff: Re: Walfangverbot vor der Auflösung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva

Leider geht es wohl nicht darum, was wir benötigen und was nicht.
Da wird es wieder einmal Firmen geben, die mit dem Walfleisch genug anzufangen wissen, um das Fleisch an "den Mann" zu bringen. Ja, imgrunde geht es wieder um nichts anderes als um`s Geld.

Der Mensch neigt dazu, der Artenvielfalt ihre "Flügel" zu stutzen. Ich finde, es wäre an der Zeit, dass da mal "jemand" kommt und den Mensch etwas zurück stutzt. Doch anscheinend kann der Mensch machen was er will.

Ich frage mich manchmal, ob es wirklich Konsequenzen gibt, die wir zu tragen haben? Wenn ja, welche denn? Wer trägt die, auf wessen Schultern lasten sie?
Die Selbstzerstörung, wäre das eine wirkliche Konsequenz?
Wenn keiner mehr da wäre, trüge auch niemand eine Last.

Diejenigen, die lenken, die bestimmen, haben die Lasten zu tragen? Jetzt könnte jemand sagen: "Ja, klar, ihr Gewissen. Ihr Karma."
Doch die haben doch gar kein Gewissen. Denen scheint es mit ihren Entscheidungen doch ganz gut zu gehen. Und wieviel Jahrtausende soll denn noch ein angebliches Karma durchlebt werden bis der Letzte kapiert?
Wäre das Karma eine Lösung, müsste dann nicht längst wenigstens der größte Teil der Bevölkerung "geleutert" sein?
Ein sehr großer Anteil vom großen Kuchen verhungert aber täglich für den kleineren Anteil der Weltbevölkerung. Heißt das etwa, dass jenen, die da verhungern, im jetzt ihr altes schlechtes Karma aufgebrummt bekommen haben?
Das kann ich nicht ganz glauben. Aber dennoch ist dieser Anteil der Menschen derjenige Anteil, die tatsächlich eine Last tragen, damit wir jeden Tag völlig entspannt und entlastet im Überkonsum leben können.

Es ist wie es ist und es ist nicht gut.

LG
Lilu

"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)
Eva S.
Administrator

New PostErstellt: 27.04.10, 02:11  Betreff: Re: Walfangverbot vor der Auflösung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

stimme Dir voll und ganz zu - es geht nur um's Geld und das macht es noch schlimmer finde ich. Wie schon erwähnt - kein Mensch braucht Walprodukte, weder zur Ernährung (da gibt es anderes) noch zu sonst etwas. Aber Geschäftemacher werden da sicher etwas finden, damit sich das Abschlachten der Wale auch richtig finanziell rentiert!

Zitat:
    . Ich finde, es wäre an der Zeit, dass da mal "jemand" kommt und den Mensch etwas zurück stutzt.
Das sehe ich ebenfalls so, auch wenn es dann alle ohne Ausnahme treffen würde. Aber so wirklich unschuldig ist ohnehin keiner.

Was das Karma betrifft - glaube nicht mehr daran, dass all die Hungernden schlechtes Karma haben oder die betroffenen Tiere. Das alles ist meiner Ansicht nach allein der (Profit-) Gier, dem Egoismus und teilweise auch der Dummheit des Menschen geschuldet.

"Begründungen" wie Karma dienen meiner Ansicht nach mehrheitlich dazu, bequem wegsehen zu können und nicht einmal zu versuchen, etwas dagegen zu tun. Dasselbe gilt m. E. auch mehrheitlich für diejenigen, die noch immer glauben, ein wie auch immer gearteter Erlöser wird es schon richten.

So arbeitet der Mensch eben weiter an seinem Untergang. Ein Lastenausgleich ist dieser wohl eher nicht, aber dann kann die Erde sich endlich regenerieren und vielleicht eine intelligentere und vor allem ethisch höher stehende Lebensform hervorbringen.

Liebe Grüße,
Eva

Fürchte dich nicht davor, exzentrische Meinungen zu vertreten; jede heutige Meinung war einmal exzentrisch. (Bertrand Russell)
Viele kleine Leute, in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Spruchweisheit der Mandika, Afrika)
Eva S.
Administrator

New PostErstellt: 15.06.10, 02:25  Betreff: Re: Walfangverbot vor der Auflösung  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

es gibt Gerüchte, dass Japan andere Staaten bestochen hat, um damit die Entscheidung der Internationalen Walfangkommission (IWC) zu beeinflussen.

Näheres findet ihr hier:

http://www.extremnews.com/nachrichten/natur-und-umwelt/adba13057bbc166

Liebe Grüße,
Eva

Eva S.
Administrator

New PostErstellt: 23.06.10, 01:22  Betreff: Re: Walfangverbot vor der Auflösung  drucken  weiterempfehlen

Dass bei der zur Zeit stattfindenden Tagung der Internationalen Walfangkommission wohl eher nichts Gutes für die Wale herauskommen wird zeigt meines Erachtens auch dieser Artikel .

Liebe Grüße,
Eva

Eva S.
Administrator

New PostErstellt: 25.06.10, 01:15  Betreff: Re: Walfangverbot vor der Auflösung  drucken  weiterempfehlen

Bei der Tagung der Internationalen Walfangkommission konnte man sich auf eine Auflösung des Walfangverbotes nicht einigen.

Das finde ich schon mal erfreulich, weniger erfreulich ist jedoch, dass die Wiedereinführung des kommerziellen Walfang noch nicht vom Tisch ist. Die Entscheidung darüber wurde lediglich vertagt. Ebenso wenig erfreulich ist, dass der Walfang unter dem Deckmäntelchen "Wissenschaft" weiter wie bisher, also auch in geschützten Gebieten wie vor der Antarktis, durchgeführt werden darf.

Liebe Grüße,
Eva

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search