Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 24.10.08, 01:01     Betreff: Re: Nach den Bienen und Fröschen jetzt die Fledermäuse?

ALPINA Erwachsene Skihelm Grap, Blac...
Hallo Eva

Davon hatte ich bisher noch gar nichts gelesen. Im letzten Jahr sollen ja ca. 11.000 Tiere verendet sein, wie ich nun nachlesen konnte.

Merkwürdig finde ich auch, dass sie frühzeitig ihr Winterquartier verlassen.

Die Fledermäuse orientieren sich ja auch mit Sonar. Dennoch funktioniert das Sonar bei iesen Tieren ja ganz anders als z.b. bei den Zugvögeln.

Die Fledermäuse denken dabei"statistisch" und bauen ihre Bilder in 3 D-Form auf (!). Ihr Sonarverhalten ergibt sich also aus den direkten Objekten ihrer näheren Umgebung.
Sie erkennen keine Form wie wir, sonern sie basteln sich ihr eigenes Bild aus den gesendeten Echodaten, die sie aus der Umgebung wahr nehmen.
Dabei ist es ihnen sogar möglich zu differenzieren zwischen einem Nadelbaum und einem Laubbaum.
Doch spielen dabei auch andere Faktoren wie der Wind etc. eine Rolle, wie sie das Echo empfangen.

Wenn z.b. ein Laubbaum beginnt Blätter zu tragen, spielt dabei der Wind eine ebenfalls große Rolle, da der Wind die "Blätter rascheln" lässt und wandelt so das Bild für die Fledermäuse in ein Signal um, das vielleicht lauten könnte - für uns jetzt mal als Beispiel menschlich umgesetzt: "Der Winter ist vorbei. Es ist Zeit in ein anderes Quatier umzuziehen".

Meine persönliche Annahme ist, dass sich in der gewohnten Umgebung drastische Veränderungen in der Natur zeigen, da das Sonarverhalten der Fledermäuse davon stark abhängig ist, wmit sie bewegt werden, frühzeitig das Winterquartier zu ihrem Nachteil leider zu verlassen.

Allerdings tragen sie ihr Sonar in der Nase und gerade dort befindet sich ja diese eigenartige Pilzkrankheit, womit dies natürlich auch erklären könnte, dass ihre Orientierung plötzlich etwas fehl geleitet wird.

Unabhängi davon macht uns die Fledermaus auch spirituell auf etwas aufmerksam, was man durchaus schon als Botschaft betrachten könnte.
Unter den Krafttiersymbolen spiegelt die Fledermaus den rituellen Tod des Schamanen wieder, bei dem das frühere Selbst durch intensive Prüfungen zerbrochen wird. Es ist die Konfrontation mit den tiefsten Ängsten des Menschen, wenn Aspekte des Lebens, die nicht mehr gut für sie sind, sterben müssen.
Die misten Menschen haben Angst vor Übergängen oder Veränderungen.
Normalerweise sagt man, wenn eine Fledermus in das Leben eines Menschen flattert, dass es an der Zeit ist, sich mit diesen Ängsten auseinander zu setzen und Veränderungen vorzubereiten.
Nun flatterte hier aber keine herum, sondern Tausende starben und sind anscheinend vom Tod bedroht.
Ich persönlich würde es so deuten: "Veränderungen sind überfällig. Handeln ist JETZT angesagt bzw. gestern." Und auf jeden Fall ein Hinweis, dass drastische äußere Veränderung anstehen, auf die der Mensch sich einstellen sollte.

Des weiteren könnte man die Fledermaus mit der Tarotkarte des "Gehängten" gleichsetzen/vergleichen, da die Fledermaus ja mit dem Kopf nach unten schläft.
Und diese Tarotkarte symbolisiert ja auch das "Durchbrechen von Grenzen" sowie das "Erwachen einer neuen Wahrheit", wofür man viel Kraft benötigen wird, um die kommenden Lebensgeschehnisse verarbeiten und um mit dem neuen Bewusstsein, welches sich in den Weg stellen wird, umgehen zu können.

Wenn man sonst vom Symbol für Reichtum und Glück bei der Fledermaus ausgeht, so drückt der Tod der Fledermaus genau das Gegenteil aus.

Im Internet kann man über die symbolische Bedeutung noch intensiver darüber nachlesen. Einfach googlen, wen es interessiert.
Z.B. unter: http://www.horstweyrich.de/seminare/krafttiere/fledermaus.html

LG
Lilu



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)
nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 36 von 36
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber