ich habe mich nicht getraut den beitrag anzuschauen, nicht im augenblick. ich weiss wie labil ich in solchen sachen bin und dass mich grausame bilder der tierquälerei dann nicht mehr loslassen. ich wünschte mir sooo sehr, dass wir was dagegen tun könnten. etwas, das wirklich hilft, etwas das das denken der menschen in gewissen ländern über andere lebewesen verändert - nachhaltig. aber welches mitgefühl können wir von völkern erwarten, die ihre eigenen frauen zum vergewaltigen freigeben, die ihre kinder von jung auf zu gewalt erziehen, die bereit sind tausende von menschen zu töten aus falschverstandenem glauben? die fähig sind andere menschen zum tode zu foltern, verhungern zu lassen, in konzentrationslagern zu vergasen, mit atombomben gegen die eigene rasse zu kämpfen? man kann soviel übel, was menschen fähig sind einander anzutun, garnicht in worte fassen. bei soviel bösem, das in der menschlichen rasse tief verwurzelt ist, kann man sich garnicht vorstellen, was für grausamkeiten erst den tieren angetan werden, die ja noch schwächer sind als die schwächsten unter uns, um sich dagegen zu wehren.
ich wünschte, wir könnten was grundlegendes ändern, denn all die bemühungen für den tierschutz, all die spendengelder und die freiwilligen helfer (gott segne sie) bekämpfen leider viel zu oft die symptome und nicht die grundursache. einerseits weil sie zu wenig mittel haben, zu wenig politische macht, zu wenig hilfsbereite anhänger - andernseits weil es in gewissen fällen etwas erfordern würde, zu dem wir menschen bisher einfach noch nicht fähig waren - uns für eine gute sache organisiert zusammen zu tun und gemeinsam für etwas kämfen. nicht irgendwelche kleineren gruppierungen für etwas kämpfen zu lassen, das in diesem rahmen aussichtslos ist, sondern alle mit anzupacken. wie viele menschen sind bei greenpeace oder wwf oder peta weltweit aktiv dabei? wieviele solche gibt es, die auch so denken aber nicht dabei sind? viel viel mehr - warum können sich denn nicht alle, die an tierschutz glauben, zusammenschliessen um gemeinsam etwas zu erreichen? warum können das menschen zur liebe irgendwelcher götter und im namen von relligionen so gut doch im namen der tiere/natur geht das nicht? genau - weil wir menschen uns selsbt am wichtigsten sind oder sogar die einzig wichtigen und das wird sich wohl nie ändern. so intelligent und fortschrittlich scheinen wir menschen dann wohl doch nicht zu sein...
und ich kann mich nur anschliessen (es tut gut das auch mal von anderen zu hören): ich würde solche tierquäler, wenn ich sie in die finger bekäme, wohl auch ohne mit den wimpern zu zucken töten oder ihnen das selbe antun, das sie den hilflosen kreaturen antun - und ich hätte hinterher kein schlechtes gewissen, da bin ich mir sicher.